Angst vor dem Arbeiten - was hilft mir?

C
Ich kann mir denken, dass die Meisten jetzt bei dieser Überschrift schmunzeln werden...doch leider ist das eine Angst, die mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr einschränkt. Ich bin jetzt fast 30 und habe in meinem Leben bis jetzt summa summarum nur 7 Jahre gearbeitet (davon drei Jahre Vollzeit). Ich habe überwiegend im sozialen Bereich gearbeitet und bin dort immer gemobbt worden. Natürlich lag das teilweise oder hauptsächlich an mir, weil ich damals erst Recht schüchtern, ängstlich und zurückhaltend war. Ich habe meine engagierten und selbstbewussten Kollegen immer beneidet, habs aber nie geschafft auch so zu sein. Dadurch dass ich mit jedem lieb Kind sein wollte und fast immer zu allem ja und Amen sagte, hat man mich wohl nicht ernst nehmen können...ich habe Konflikte immer meiden wollen und war - wie heute- immer harmoniebedürftig- dazu noch diese Hypersensibilität ... Somit habe ich viel Angriffsfläche geboten, die die anderen auch wahrgenommen und ausgenutzt haben..durch versteckte Ironie und dumme Sprüche wurde ich immer unsicherer, was sich natürlich auch auf meine Arbeit ausgewirkt hat.Irgendwann war ich wie gelähmt und habe mein Aufgabenfeld gar nicht mehr konzentriert wahrnehmen können..mein Blick wurde Trübe und ich sah alles nur noch wie durch einen Schleier (traumähnlich).

Ich war unbeholfen und tolpatschig wie ein kleines Kind und fühlte mich nur noch erbärmlich. Nun bin ich seit 2 Jahren arbeitslos und bemühe mich nicht um eine feste Anstellung, weil ich Angst habe, dass ich dieses Mobbing- Horrorszenario erneut durchmachen muss. Ich habe mir leider immer noch kein dickes Fell, das man in der heutigen Arbeitswelt braucht, aneignen können, weswegen ich mir ziemlich sicher bin, dass ich wieder ein gefundenes Fressen für irgendwelche Kollegen wäre...einerseits bin ich froh, nicht arbeiten und mir den Stress nicht antun zu müssen und andererseits fühle ich mich zunehmend nutzlos und bin deprimiert. Auch wenn jetzt viele denken, dass eine Psychotherapie angebracht wäre, so kann ich schon mal dazu sagen, dass ich das schon mal (vergeblich) versucht habe...ich glaube, dass kein Therapeut dieser Welt in der Lage ist, mein Naturell so zu verändern, dass aus mir ein dickfelliges, smartes und abgehärtetes Miststück wird, das man heutzutage scheinbar sein muss, wenn man Erfolg haben will.

10.04.2012 15:06 • #1


Ragnar
Hi Chrisdina,

Du mußt nicht dickfellig, smart und ein Miststück werden nur etwas selbstsicherer .
Hier findest Du bestimmt einige dennen es so geht oder ging wie Dir und der eine oder andere hat immer einen rat oder eine Idee .

LG Ragna

10.04.2012 17:52 • #2


S
Hallo chrisdina,

Zitat von Chrisdina:
Auch wenn jetzt viele denken, dass eine Psychotherapie angebracht wäre, so kann ich schon mal dazu sagen, dass ich das schon mal (vergeblich) versucht habe

Was für eine Art Psychotherapie war das denn und wie lange hat sie gedauert (wieviele Stunden).

Auch bei einer Psychotherapie muss man Geduld haben, man ist nicht von heute auf morgen geheilt.

Und auch das:
Zitat von Chrisdina:
ich glaube, dass kein Therapeut dieser Welt in der Lage ist, mein Naturell so zu verändern, dass aus mir ein dickfelliges, smartes und abgehärtetes Miststück wird, das man heutzutage scheinbar sein muss, wenn man Erfolg haben will.

Diese Umwandlung wird es sicherlich auch nicht geben.
Mir hat mal eine Therapeutin gesagt: Aus einem Reh kann man keinen Tiger machen und umgekehrt.

Aber man kann Verhaltensweisen stückchenweise ändern, das kann man üben und lernen.

Was ich noch wichtig finde: Nicht der Therapeut wird Dein Naturell verändern, sondern das alleine kannst nur Du. Der Therapeut kann Dir Hilfe und Stütze dabei sein und Dich auf dem Weg der Veränderung begleiten.

Bist Du denn auch in psychiatrischer Behandlung bzw. nimmst Du auch Medikamente?

Zitat von Chrisdina:
Nun bin ich seit 2 Jahren arbeitslos und bemühe mich nicht um eine feste Anstellung,

Wie händelst Du das denn mit dem Jobcenter, der Arge? soviel ich weiß, verlangen die, dass Du Dich regelmäßig bewirbst.

Hast Du Dir denn schon mal Gedanken gemacht, ob es womöglich an der Art der Arbeit liegt (sozialer Bereich). Vielleicht kannst Du ja auch eine Umschulung machen.

10.04.2012 21:07 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag