3

Angst vor Autoimmunkrankheit

Skygirl777
ch leide schon länger an trockenen Augen. Bisher gab es viele Erklärungsansätze wie okuläre Rosazea oder Schilddrüsenunterfunktion. Nun ist seit einiger Zeit eine starke Mundtrockenheit hinzugekommen, die mich sehr belastet. Ich habe nun große Angst, am Sjögren-Syndrom erkrankt zu sein. Es könnte natürlich auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein und/oder die Depressionen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn es gar nicht mehr besser wird. Habe große Angst. Gestern war ich bei der Lippenbiopsie.

29.04.2023 07:44 • #1


Pilsum
Willkommen hier im Forum.

Wie kommst Du denn von trockenen Augen und einem häufig trockenen Mund darauf,
dass das eine Immunkrankheit sein könnte?

Gruß Bernhard

29.04.2023 14:15 • #2


A


Hallo Skygirl777,

Angst vor Autoimmunkrankheit

x 3#3


Skygirl777
Weil es sonst kaum eine Erklärung gibt, hab ganz viel schon abgeklärt. Mit den Augen habe ich richtig Probleme bis hin zu verschwommenem Sehen. Könnte eine rheumatische Erkrankung sein.

29.04.2023 14:30 • #3


Pilsum
Sagt Dir das ein Augenarzt?

29.04.2023 14:33 • #4


Skygirl777
Was meinst Du?

29.04.2023 15:23 • #5


Skygirl777
Bei sehr trockenen Augen gibt es viele Ursachen. U.a. Rheuma

29.04.2023 15:23 • #6


Pilsum
Zitat von Skygirl777:
Bei sehr trockenen Augen gibt es viele Ursachen. U.a. Rheuma

Nun, bei trockenen Augen gibt es auch einige, sehr einfache Erklärungen, die nichts mit Krankheit zu tun haben.
Ein Augenarzt kann da sicher helfen herauszufinden, ob das bei Dir eher eine harmlose Ursache hat.

29.04.2023 15:46 • x 1 #7


Skygirl777
Ich bin seit Jahren bei Ärzten. Das ist den ganzen Tag da und stark und muss organisch eine Ursache haben. Jetzt kommt die Mundtrockenheit noch dazu. Mir macht das Angst.

29.04.2023 16:02 • #8


mutmacher
Leider schreibst Du nirgendwo Dein Alter- denn mit zunehmendem Alter treten solche Späßchen auf. Mein Mann z.B. (82 Jahre) hat stark trockene Augen, hat auch schon alle möglichen Sachen ausprobiert und nichts hilft so richtig. Ich (bald 76 Jahre) habe mitunter Mundtrockenheit u. es kommt als Nebenwirkung von bestimmten Tabletten, manchmal so stark, dass sich die Schleimhaut im Mund ablöst. Zeitweise ist es aber auch wieder weg. Meine Tabletten werde ich deswegen nicht weglassen.
- Apropo Autoimmunerkrankung-- haben viele Menschen ohne es zu wissen.

29.04.2023 16:45 • #9


Skygirl777
Ich bin 46 Jahre alt. Ich denke, dass es etwas Autoimmunes sein muss. Zeitweise sehe ich sogar manchmal schlecht vor Trockenheit. Es tut mir sehr leid mit ihrem Mann.

29.04.2023 18:08 • #10


Ziva
Huhu Skygirl,

ich kann verstehen, dass dir diese Symptome Sorgen bereiten.
Du schreibst, dass du bei vielen Ärzten in Behandlung bist. Was sagen sie denn dazu?

Ich weiß, dass sich das Sjögren-Syndrom anhand festgelegter Kriterien und Tests bestätigen lässt.
Du warst ja bereits bei der Lippenbiopsie. Das ist doch ein guter Anfang.

Vielleicht schaffst du es, das Ergebnis abzuwarten, bevor du dir weitere schlimme Gedanken machst.

Viele Grüße zu dir,
Ziva*

29.04.2023 18:35 • x 2 #11


A


Hallo Skygirl777,

x 4#12


Skygirl777
Ja, viele Ärzte und kein Gesamtbild. Viele einzelne Puzzleteile. Man muss quasi selbst zum Experten werden. Ich habe einfach Angst, es nicht in den Griff zu bekommen und dass es schlimmer wird.

29.04.2023 18:55 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag