Zitat von Schlüsselkind: mir geht es extrem schlecht, wenn sich Verlustängste bei mir auftun.
Verstehen kann ich das. Wenn Du möchtest, kannst Du auch versuchen, durch bewusstes Denken,
solche Ängste abzuschwächen.
Zitat von Schlüsselkind: Weil ich bestimmten Bereichen in meinem Leben, vermutlich unterbewusst, direkt aus dem Weg gegangen bin, ... das heißt konkret:
so sind zwar dann negative Erfahrungen zu 100% umschiffbar, aber eben auch keine positiven Erfahrungen möglich (typischer Fall von Selbstsabotage).
Machen wir das nicht fast alle, das wir versuchen, negativen Erlebnissen, wenn möglich,
aus dem Weg zu gehen?
Zitat von Schlüsselkind: Womit ich anscheinend aber (noch) Probleme habe, ist meine Bedürfnisse mitzuteilen.
Dann versuche Deine Bedürfnisse früher auszusprechen. Nur lassen sich die Bedürfnisse manchmal
leider nicht umsetzen. Kannst Du dann damit einigermaßen umgehen?
Zitat von Schlüsselkind: Und die braucht es, eben auch vom Außen, um sich emotional stärker fühlen zu können. Nun bin ich dabei, mich mehr zu öffnen ... es läuft aktuell semi, aber ich bleibe dran!
Wie Du sehe ich das auch so.
Einigermaßen gut funktionierende Kontakte mit Bekannten und Freunden lockern das Alltagsleben
meistens auf.
Zitat von Schlüsselkind: es fehlt mir trotzdem Wärme und Erfüllung im Außen, die es derzeit (noch) nicht gibt.
Bist Du denn bereit und in der Lage, mit jemandem im Außen Wärme und Verständnis im zu teilen?
Und kannst Du auch Nähe (sprachlich und auch körperlich), annehmen und ertragen?