5

Angespannt und Nervös bei Gedanken an den Job

P
Hallo
Ich bin Männlich 28 Jahre Jung möchte mal mein Problem Schildern.

Ich bin seit 6 Jahren im selben Unternehmen angestellt und fühle mich hier sehr wohl. Ich habe super Kollegen verstehe mich mit jeden sehr gut und mache meine Arbeit sehr gerne. Die letzten Monate waren sehr Stressig. Häufiges Springen zwischen verschiedenen Abteilungen, auch in der Freizeit und Nachts dauert erreichbar sein falls mal wieder jemand plötzlich abspringt usw.

Mittlerweile ist wieder Normalität eingekehrt und Arbeite wieder zu meinen gewohnten Zeiten. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das ich einfach nicht mehr richtig abschalten kann.

Meine Gedanken sind nur noch bei der Arbeit. Dadurch bin ich andauernd Angespannt und nervös und Schlafe Nachts sehr schlecht teilweise auch gar nicht.

Ich war deswegen bei meinem Hausarzt und wurde einmal gründlich untersucht. Körperlich bin ich fit.
Ich bin jetzt für 2 Wochen krank geschrieben und soll mich erholen und noch mal wieder kommen wenn es nicht besser wird.

Ich fühle mich nicht erschöpft oder überfordert aber diese dauernde Anspannung und nicht abschalten können macht mir zu schaffen

Kann mir jemand Tipps geben wie ich nach Feierabend wieder zur Ruhe und auf andere Gedanken komme?

18.09.2020 14:48 • #1


Lost111
Hallo PAT92,

Zitat:
Meine Gedanken sind nur noch bei der Arbeit. Dadurch bin ich andauernd Angespannt und nervös und Schlafe Nachts sehr schlecht teilweise auch gar nicht.


Manchmal fällt es schwer, Job und Freizeit zu trennen. Ich habe da leider auch kein Patentrezept. Ich kann gut abschalten, wenn ich ein Buch lese oder TV gucke. Es gibt auch diverse Entspannungsmethoden, die man ausprobieren könnte (progressive Muskelentspannung, Meditation etc.). Oder Musik hören, die dich runterbringt.
Es stellt sich allerdings auch die Frage, woher diese dauernde Anspannung und Nervosität kommt, wenn doch eigentlich alles gut läuft im Job. Es passiert nichts ohne Grund. Vllt. brauchst du einfach eine Auszeit? Was sagt denn den HA dazu?

LG Lost111

18.09.2020 19:19 • x 1 #2


A


Hallo PAT92,

Angespannt und Nervös bei Gedanken an den Job

x 3#3


P
Hauptsächlich drehen dich meine Gedanken Nachts über den Ablauf des nächsten Tages. Ich plane mir den Tag in Gedanken durch,überlege mir welches Ziel will ich erreichen,wie schaffe ich das am besten, welche Probleme könnten auftauchen, wie gehe ich dann damit um usw.

Die Gedanken lassen mich einfach nicht los und nicht zur Ruhe kommen.

Mein Hausarzt meint ich wäre völlig überlastet und soll mich erstmal erholen und wenn es mir in 2 Wochen nicht besser geht wieder kommen.

Ich fühle mich auch nicht erschöpft oder so aber diese Unruhe macht mir schon zu schaffen.
Dann kommt noch dazu das ich trotz krankschreibung ständig von meinem Chef angerufen und ausgefragt werde was mit mir los ist. Ich soll mir einfach Tabletten geben lassen und wieder Arbeiten kommen.

Trägt auch nicht gerade dazu bei auf andere Gedanken zu kommen

18.09.2020 22:05 • #3


Lost111
Jeder neue Tag ist eine Herausforderung. Privat wie beruflich.

Zitat:
Dann kommt noch dazu das ich trotz krankschreibung ständig von meinem Chef angerufen und ausgefragt werde was mit mir los ist. Ich soll mir einfach Tabletten geben lassen und wieder Arbeiten kommen.


Das geht meiner Meinung nach schonmal gar nicht! Krank ist KRANK. Du musst nicht ans Telefon gehen und schon gar nicht dich rechtfertigen. Warum lässt du das mit dir machen? Ich kann schon verstehen, dass du dich verpflichtet fühlst. Aber letzten Endes geht es um DEINE Gesundheit.

18.09.2020 22:18 • x 2 #4


P
Ich weiss das ich mich nicht rechtfertigen muss aber ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei ihn einfach zu ignorieren. Ich kann Schlecht einschätzen ob er sich wirklich für mein Gesundheitszustand Interessiert oder nur rausfinden will ob ich aus Faulheit zu Hause bleibe. Sowas wird einem nämlich gerne unterstellt.
Eigentlich weiss er aber dass das nicht meine Art ist

19.09.2020 05:29 • x 1 #5


Lost111
Ja, da weiß ich dann leider auch keinen weiteren Rat mehr. Dann erklär ihm doch am Telefon, was mit dir los ist, vllt. kommt das dann bei ihm an. Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht machen. Ich drücke dir die Daumen für ein erfolgreiches Gespräch.

LG Lost111

21.09.2020 18:58 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag