Angehörige wurde vergewaltigt - wie damit umgehen / helfen?

elocin
Zuerst, falls es hier doch nicht richtig ist, dann bitte verschieben! Danke

Habe heute erfahren, dass meine Nichte (18 Jahre alt) vor 2 Tagen von einem Bekannten der Mutter (Schwester von meinem Mann) vergewaltigt wurde. Nun soll sie für eine unbestimmte Zeit zu uns kommen um sich von diesem Trauma zu erholen. Meine Frage ist nun, wie gehe ich am besten damit um? Mein Mann hat heute schon mit einer Arzthelferin gesprochen und sie meinte, dass man dann mit ihr zu Diakonie gehen soll, da die hier in der Gegend für sowas zuständig sind und einem mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Sie hatte es nicht leicht, da ihre Mutter recht durchgeknallt ist und teilweise mit den Freunden der Tochter mehr unternimmt als mit ihrer eigenen..Einmal wo sie hier zubesuch war saßen wir bei uns auf´m Sofa unter einer Decke, knabberten Popcorn und sie kuschelte sich bei mir an (mit 17 Jahren wohl eher eine Seltenheit, oder?). Auf einmal fing sie voll zu weinen an, denn ihre Mutter mache sowas überhaupt nicht mit ihr...Da waren wir schon am überlegen, sie vielleicht ganz zu uns zu holen, haben das dann aber nicht weiter verfolgt...Jetzt mach ich mir schon Vorwürfe, da sowas hier wahrscheinlich nicht passiert wäre...Hm...wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Fühle mich schon etws hilflos, da ich selber ja an Depressionen erkrankt bin und bald in eine Psychosomatische Klinik soll...aber ich kann die Kleine auch nicht vor den Kopf stoßen und sagen, dass es nicht geht...das würde ich nicht übers Herz bringen...
Habe auch Angst davor dann etwas falsches zu machen oder zu sagen...
Bin für jeden Ratschlag Dankbar!!!!

Lg elocin

03.02.2010 19:30 • #1


S
Schau mal hier:

http://www.beratung-bonn.de/brosch/verg.htm

Vllt. liest du dich etwas durch.

Alles Gute für euch und viel Kraft.

Serafina

03.02.2010 20:09 • #2


A


Hallo elocin,

Angehörige wurde vergewaltigt - wie damit umgehen / helfen?

x 3#3


Steffi
Hallo elocin,

eine schlimme Geschichte.
Zitat:
Nun soll sie für eine unbestimmte Zeit zu uns kommen um sich von diesem Trauma zu erholen.

wer möchte das denn ? Wer sagt, dass sie zu Euch kommen soll ?

03.02.2010 20:31 • #3


elocin
Ich danke dir für den Link! Habe mir gleich die Seiten ausgedruckt!
Danke Danke

03.02.2010 20:32 • #4


elocin
So weit wie ich weiß, kommt das von ihrer Seite...

03.02.2010 20:33 • #5


S
Viel Kraft und meinen Respekt, dass ihr das macht. Hilfe holen solltet ihr euch jedoch in jedem Fall.

Serafina

03.02.2010 20:35 • #6


elocin
Vielen lieben Dank!!
Es bleibt uns auch nix anderes übrig..ls.. Ich würde es nie nicht übers Herz bringen ihr diesen Wunsch auszuschlagen!!! Dafür hat sie zu viel mitgemacht!!! Und wenn es sein muß fahr ich auch nach Kassel und hole sie dort persönlich ab!!!

Lg elocin

03.02.2010 20:38 • #7


melancholic
Oh jeh, das ist echt schlimm, was ihr da passiert ist....
Ich wünsche ihr und dir alle Kraft, die ihr braucht, um die nächste Zeit durchzustehen!!

Und ich finde es toll, dass du dich so einsetzt für sie! Nicht jeder hat das Glück solche Verwandten zu haben...

Viel Kraft und alles Gute!

03.02.2010 20:43 • #8


elocin
Dankeschön!!
Ja ich hätte mir damals auch solche Verwandten gewünscht, als ich Hilfe brauchte (meine Mutter lag 26 Wochen im KH als ich grade mal 14 war und mein Vater und meine große Schwester waren nur am We zu Hause)..ls aber die Vergangenheit kann ich nicht ändern, aber die Zukunft schon! Will nicht, nur weil ich nicht nach rechts oder links schaue (wie meine Verwandtschaft damals), dass jemand bei sowas nicht geholfen wird, wenn nach Hilfe gefragt wird...ls (hoffe ist nicht zu kompliziert beschrieben )

03.02.2010 20:49 • #9


D
Liebe elocin,

es ist schlimm, was das Mädel da durchmachen muss, weiss es aus eigener Erfahrung.
Wichtig ist, das dieser Typ angezeigt wird und ich hoffe, sie hat die Kraft dazu.
Was ich über die Mutter denke, werde ich hier lieber nicht schreiben, sonst bekomme ich Ärger mit den Modis.
Ich hatte vor einigen Jahren meinen Neffen, nach einem Suizidversuch bei mir.
Wir haben Nächtelang geredet und ich hätte ihn gern bei mir behalten aber er wollte nach 6 Wochen wieder heim.
Ich weiss aber, das es ihm gut getan hat.

GLG Doro

04.02.2010 09:39 • #10


elocin
Hallo Doro..
Ich kann mir gut vorstellen was du über sie denkst...denke da nicht anders drüber

Soweit wie ich erfahren habe, soll der Typ schon im Knast sitzen, da er deswegen schon Vorbestraft war...

Ob sie jetzt aber auch wirklich zu uns kommt weiß ich auch grade nicht so genau...Irgendwie sagt uns keiner was nun wirklich Sache ist und es geht niemand ans Telefon...finde das schon komisch...
Naja, wir werden uns auf jedenfall schon mal etwas schlau machen und uns drauf vorbereiten falls sie nun zu uns kommen sollte. Und wenn sie doch nicht kommt, ist es auch nicht schlimm...ls

04.02.2010 13:57 • #11


G
Hallo Elocin,

ich habe es auch durchgemacht, sollte deine Nichte kommen und brauchst du dann einen Rat bin ich gerne für dich da.
Wie mit Bad Bramstedt.

Lieben Gruß Gitta

06.02.2010 23:10 • #12


A


Hallo elocin,

x 4#13


elocin
Vielen lieben Dank Gitta!!!!
Krieg grad pipi in den Augen, ich finde das sooo nett von dir...
Falls sie kommen sollte werde ich mich dann vertrauensvoll an dich wenden...

Bis jetzt steht immer noch nix fest..naja, wir werden weiter sehen was noch kommen wird..

06.02.2010 23:16 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag