Alter der Psychologin zu jung?

ruhelos68
Liebe Menschen,

ich war heute zum ersten Mal bei meiner Thera. Vermittelt wurde sie durch die TK in der ich seit Ende Mai bin. Die Thera ist fertige Psychologin und mach nun eine Psychotherapeutische Zusatzausbildung. Ich hatte schon einen guten Eindruck von ihr und konnte auch gut mit ihr reden, aber da Alter beziehungsweise das Fehlen dieses Alters macht mir Sorgen. Thema meiner Therapie wird der *körperliche und s. Missbrauch durch meinen Exmann* sein. Kann ich das so einem jungen Kücken zumuten und hat es überhaupt genügend Lebenserfahrung um mir zu helfen?

28.07.2010 20:17 • #1


Beamoon
Hallo ruhelose,

das Alter empfinde ich nicht unbedingt als Problem. Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit einer Psychologin die noch in der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin war. Aber da ich ein paar Jährchen jünger bin als Du mag das auch noch mal ein Unterschied sein. Bezüglich dem was Du angehen möchtest: Hast Du da mit der Thera drüber gesprochen? Wie hat sie darauf reagiert? Geht sie davon aus Dir helfen zu können?
Die ersten Termine sind ja probatorische, nicht umsonst. Dort könnt Ihr Euch kennenlernen. Wenn Du das noch nicht bei Ihr angesprochen hast, so kann ich Dich nur dazu ermuntern. Um so eher Du mit ihr besprichst, was Du angehen möchtest und vielleicht auch was Du von ihr erwartest, werdet Ihr beide feststellen können, ob es geht oder nicht.
LG

28.07.2010 20:23 • #2


A


Hallo ruhelos68,

Alter der Psychologin zu jung?

x 3#3


ruhelos68
Hullu,

wie war es bei der Schnecke? War toll dich heute zu sehen, hätte gerne mitgemacht. Bein ist aber erstmal wichtiger. Zur Thera; ich habe am Mittwoch den Termin mit Ihr und dem Oberarzt, hoffe der steht ihr zur Seite. Im ersten Gespräch habe ich das Thema und mein Ziel nur kurz umrissen, abgelehnt hat sie nicht sofort. Ich vertraue da auf die Arbeit des Instituts und erwarte gespannt, wie es weiter gehen wird.

30.07.2010 19:41 • #3


F
Hallo, Ruhelose, ich war kürzlich in der Akutklinik. Du sollst wissen, dass ich dieses Jahr 50 werde und vor mir saß ein ganz junger Psychologe, ich schätze mal30 Jahre jung. Mein erster Satz war: Ich glaube nicht, dass ich mit Ihnen arbeiten kann, Sie sind noch so jung. Sie haben nicht meine Lebenserfahrung. ...

Er lächelte und fragte, ob ich ihm nicht zutraue, dass er mir helfen könne. Und ich erwähnte, dass ich es zumindest versuchen werde.

Und was glaubst du, wie er mir geholfen hat. Ich bin so froh, dass er mich begleitet hat.

Ich sehe das so, viele junge Therapeuten sind evtl. noch ein wenig engagierter als die, die das schon ganz viele Jahre machen und vllt. manchmal betriebsblind sein können. Das habe ich auch schon erlebt.

Vertrau der jungen Therapeutin ruhig. Wechseln kannst du immer noch.

LG
Angelika

30.07.2010 21:27 • #4


ruhelos68
Hallo Engelein,

mein Anliegen ist ja nicht mangelndes Vertrauen. Ich fürchte meine Thera zu überfordern. Ist mein Schema wie der BT in der TK so schön festgestellt hat. Werde mich erstmal darauf einlassen.

Greetings

31.07.2010 19:53 • #5


Beamoon
Hallo Ruhelose,

ich fands auch schade, dass Du nicht dabei sein konntest. War aber schön Dich zu treffen, wenns auch nur kurz war. Vielleicht komme ich am Freitag noch mal. Möchte gerne meine BT noch mal sehen.
Für Mittwoch drück ich Dir die Daumen, dass alles gut läuft.

LG
Beamoon

01.08.2010 10:17 • #6


ruhelos68
So, der 2. Termin ist gelaufen. Brauchte bis heute um mich einigermaßen zu erholen. Wir haben zu 6 im ipaw gesessen, der Oberarzt hat es aber geschafft es nicht so anfühlen zu lassen. Ich war nach den 45 Minuten fertig wie nach 2 Stunden Gartenarbeit. Die zweite Sicht hat ergeben, dass ich nicht bei der Thera bleibe sondern wechseln müsste. Der OA hält eine Tiefenpsychologische Psychotherapie für angebracht. Wow, dass ich so kaputt bin hätte ich nicht gedacht.

05.08.2010 18:06 • #7


Beamoon
Hallo Ruhelose,

ich finde es gut, dass Du den Mut aufbringen konntest von Dir so viel Preis zu geben. Dass Du danach kaputt kann ich mir gut vorstellen, denn das kenne ich von mir auch. Ich kam mir immer vor, als wenn das schlimmer ist als Holz hacken.
Das sich eine andere Lösung für Dich gefunden hat ist gut. So kannst Du sicherlich anders in die Gespräche gehen.
Es hat mich gefreut Dich gestern zu sehen.

LG
Beamoon

07.08.2010 10:30 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag