5

Agomelatin Nebenwirkungen?

H
Welche Erfahrungen habt ihr mit Agomelatin. Ich nehme seit 17 Tagen das Medikament und habe den ganzen Tag Kopfschmerzen. Hören die irgendwann auf? Welche Nebenwirkungen in Bezug auf die Leber hattet ihr ? Bis später Hanku

05.02.2025 18:41 • #1

Dakota
Nimmst Du Valdoxan? Soll es bei Dir die Stimmung heben oder ist es zum besser schlafen?
Meines Wissens nach wird Valdoxan mittlerweile nur noch ungern als Antidepressivum verschrieben - zum einen hat es wohl nicht die stimmunghebende Wirkung, zum anderen kann es auf die Leber gehen. Ich hatte es vor vielen Jahren mal genommen aber nur zum besser schlafen. Bin alle 6 Monate zur Kontrolle für die Leber.
Solltest Du es zum Schlafen nehmen, gibt es mittlerweile in der Dro. rezeptfrei zig Melatonin Präparate zum besseren Ein- und Durchschlafen.

05.02.2025 20:28 • x 1 #2

A

Hallo Hanku,

Agomelatin Nebenwirkungen?

x 3#3

H
@Dakota Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme Agomelatin zum Schlafen . Der Schlaf hat sich etwas gebessert,aber ich habe mir mehr erhofft. Habe vor allem Durchschlafstörungen. Gegen meine Depression nehme ich noch Venlafaxin retard 150 mg früh. Jetzt sind bei Agomelatin schon nach 3, 6 ,12 und 24 Wochen Leberkontrollen vorgesehen. Die Stimmung hat sich gebessert. Vielen Dank für den Tip mit der Dro.. Viele Grüße Hanku.

05.02.2025 21:57 • #3

Lost111
@Hanku

Ich hatte Valdoxan vor vielen Jahren in der Klinik. Hat bei mir aber null geholfen. Ich hatte es zum Schlafen bekommen.
Da ich es nicht lange genommen habe, kann ich dir zu NW bzgl. Leber nichts sagen.

05.02.2025 22:32 • x 1 #4

Dakota
Hanku Vorsicht Du darfst nicht Valdoxan/Agomelatin mit einem weiteren Mittel aus der Dro. kombinieren.
Du könntest ja nächstes Mal Deinen Arzt/Ärztin fragen, wozu Agomelatin dienen soll. Wenn es für den Schlaf sein soll, gibt es Alternativen. Am Ende entscheidest Du!

06.02.2025 00:19 • x 1 #5

H
Danke Dakota, ich würde erst Agomelatin absetzen und es danach mit Melantonin probieren. Den Arzt fragen geht nicht .Wir haben hier extremen Psychiatermangel. Alle Ärzte sind voll ausgelastet. Mein nächster Termin ist Ende März. Gehe nächste Woche nur zur Kontrolle der Leberwerte. Viele Grüße Hanku

06.02.2025 07:01 • #6

Momo58
Melatonin kann man sich auch verschreiben lassen, wenn man älter als 50 bzw. 55 ist. Ich bekam von meinem Psychiater Retardtabletten (2 mg) verschrieben.

Ich sehe meinen Psychiater auch erst wieder Ende März. Er legt aber großen Wert darauf, dass ich jede Änderung meiner Dosis/Medikation mit ihm bespreche. Deshalb betont er immer wieder, dass ich auch vorher ohne Termin vorbeikommen kann. Du könntest auch anrufen und um einen Rückruf bitten.

06.02.2025 09:43 • x 1 #7

H
Vielen Dank Momo 58 für die sehr hilfreiche Antwort. So einfach vorbeikommen geht nicht, das blocken die Schwestern ab. Anrufen und um einen Rückruf bitten geht. Ich warte jetzt erst einmal die Blutentnahme ab , mal sehen wie meine Leber auf das Medikament reagiert.
Ich habe die Möglichkeit mich früh 8 Uhr als Akutfall anzumelden und dann zu warten bis ich irgendwie eingeschoben werde. Wenn meine Leberwerte eine deutliche Verschlechterung zeigen ist dies ein Akutfall. Viele Grüße Hanku.

06.02.2025 13:27 • x 1 #8

Pfeil rechts