1

Agomelatin Nebenwirkungen

Alias
Nachdem ich so eine Panik vor Medikamenten hatte, wurde mir nun Agomelatin 25mg verschrieben -Nebenwirkungsarm und gut verträglich. Ich nehme seit Freitag Abend eine viertel Tablette (eigentlich soll ich mit einer halben anfangen). Am Wochenende war alles gut, nur leichte Nebenwirkung. Seit heute tierisch Drehschwindel, mein Puls rast auf 112. Habe das Gefühl jeden Moment umzukippen. Nun ist mein Problem, dass ich ab morgen wieder arbeiten muss (ein neuer Arbeitgeber). Ich bin Altenpflegerin im ambulanten Dienst, Dienstbeginn ist 5:40 Uhr.
Nun zu meiner Frage, wenn schon ein viertel der Dosis so krass wirkt, wann soll ich die abends nehmen, um den nächsten Tag fit zu sein? Ich muss 3:30 Uhr aufstehen. Mit diesem argen Schwindel kann ich jedoch nicht arbeiten, geschweige denn Auto fahren.
Was soll ich tun? Wieder absetzen? Ich war so stolz auf mich, dass erste Antidepressiva das ich mir getraut habe zu nehmen.
Ich bin verzweifelt und will ja die Tabletten weiter nehmen, in der Hoffnung, dass die Depression und Angst besser werden. Aber mit diesem Schwindel und Puls kann ich unmöglich arbeiten

31.07.2023 11:46 • x 1 #1


Dys
Am besten wäre es vielleicht, wenn Du mal deinen Arzt diesbezüglich konsultieren würdest, denke ich. Nebenwirkungen sollten nach geraumer Zeit vergehen. Wenn ein Autofahren und Arbeiten nicht geht, gibt es die Möglichkeit der Krankmeldung, die Dein Arzt Dir ausstellen könnte, für die Zeit des Einschleichens. Es kann aber auch sein, dass es nicht besser wird und dann wäre es nicht das richtige Medikament. Auch das wäre dann mit dem Arzt zu besprechen.

31.07.2023 11:53 • #2


A


Hallo Alias,

Agomelatin Nebenwirkungen

x 3#3


Ell
Ja genau, einschleichen eines Medikamentes ist seht individuell und eine Arbeitsunfähigkeit wäre wahrscheinlich sinnvoll, damit dein Körper zunächst mit diesem oder vielleicht einem anderen Medikament klar kommt.
Schwierig für dich ist es mit einem neuen Arbeitgeber, aber es hilft ja nix wenn es dir nicht gut geht, hat das Vorrang.
Alles Gute!

31.07.2023 13:06 • #3


Wuslchen
Hi,
also generell hat dieses Medi wenig Nebenwirkungen, die normalerweise nach spätestens zwei Wochen wieder abgeklungen sind. Nichtsdestotrotz erlebst du anscheinend jetzt welche und die gilt es auch zu berücksichtigen. So zu arbeiten wäre extrem ungesund, ich verstehe aber auch die Situation, dass du bei einer neuen Arbeitsstelle nicht direkt krank sein willst.
Meine Frage ist noch eine andere: kann es auch sein, dass die Aufregung vor der Arbeit mit reinspielt? Nein, das ist kein Kleinreden der Symptome, nur ein Gedanke, der mir kam.
Auf jeden Fall würde ich es an deiner Stelle mit der verordnenden Ärzt*in absprechen.

31.07.2023 13:18 • #4


bones
Nun, es ist immer leicht gesagt, dass man eine Arbeitsunfähigkeit holen soll. Wer in einen neuen Arbeitsverhältnis ist, kann sich das meist net erlauben. Daher ist meine Idee, mit dem Arbeitgeber zu reden,dass man gerade in einer einschleichphase ist und gut möglich ist,dass man kurzzeitig ausfällt. Ihm ach erklären. Denk Ehrlichkeit kommt immer am besten an. Jedenfalls würde ich so handhaben wollen.

Nun zum medi. Es ist normal ein schwaches Antidepressiva. Wird sehr oft bei Schlafstörung eingesetzt. Antidepressive Wirkung soll es angeblich ach haben, aber mach dir da net all zu viel Hoffnung. Selber kann sagen,dass es bei mir null Wirkung hatte ,aber ach keine nw. Hab sie geschluckt,als wären dies Bonbons. Dass sie gegen ängste eingesetzt, halte ich selber für unnötig. Dafür ist es net gemacht und gedacht. Es gibt mit Sicherheit bessere Medis,die ihren Zweck erfüllen.

Ich würde das mit dein Arzt auf jeden Fall Rücksprache halten. Sollte man ernst nehmen deine Symptome.

31.07.2023 22:36 • #5


Lost111
@Alias

Ich hatte das Medi mal vor Jahren in der Klinik bekommen. Geholfen hat es mir nicht.
Aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Deine Symptome sind ernst zu nehmen.

Bezüglich deines neuen Jobs würde ich dir raten, es erstmal nicht einzunehmen.
Je nachdem, welches Gefühl du deinem neuen AG gegenüber hast, würde ich abwägen, ob ich das gleich erzähle.
Aber das musst du selber abwägen.
LG Lost111

31.07.2023 22:49 • #6


Alias
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich habe das Medikament dann eigenständig abgesetzt und gleich am nächsten Tag einen Termin bei meiner Psychiaterin bekommen. Und auch gleich eine Einweisung in die Klinik für den 15.8. Nun war ich beim neuen Arbeitgeber nur zwei Tage arbeiten und direkt wieder in der Arbeitsunfähigkeit, was mir echt leid tut. Aber ich muss jetzt wirklich etwas tun und hoffe sehr, dass es mir in der Klinik besser geht.

09.08.2023 17:12 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag