Agomelatin ausschleichen

P
Hallo,

wer hat denn Erfahrungen mit dem Ausschleichen von Agomelatin?
Ich nehme es jetzt seit Oktober 2010 und komme gut damit klar. Anfangs hatte ich - wie vorher bei den SSRI auch - das Gefühl, dass es rein gar nichts bringt, aber mit der Zeit wurde ich stabil und mir ging es einfach super gut. Anders als vorher immer bleib zum Glück die heftige Gewichtszunahme (die ich heute noch mit mir rum trage) aus und ich konnte endlich wieder schlafen. Außerdem hab ich diesmal keinen Gedanken dran verschwendet das Zeugs wieder auszuschleichen. Die SSRI wollte ich immer ganz schnell wieder los werden.
Nun kam im Oktober 2011 meine Ärztin und meinte, wir müssten mal testen was Medikamentenwirkung ist und was nicht und ich solle anfangen auszuschleichen. Bis dato hatte ich 50mg/Tag genommen. Also war ich mutig und hab auf 25mg/Tag reduziert. Ca. 6 Wochen später, gepaart mit einer heftigen Erkältung, ging es mir dann aber gar nicht mehr gut. Ich fühlte mich im Loch. 2 oder 3 Wochen hab ich mit mir gerungen und nehme nun wieder die volle Dosis und es geht mir damit besser, zwar noch nicht wieder so gut wie vor dem Versuch, aber besser.

Jetzt kam jemand auf die Idee mal nachzuforschen, ob es nicht einen sanfteren Weg zum Ausschleichen gibt, also erstmal auf 40mg/Tag, dann auf 25mg/Tag...

Meine Ärztin sehe ich leider erst in 3 Wochen wieder und es ist aussichtslos dort jemanden ans Telefon zu kriegen. Da läuft nur ein Band und wenn man dann mal jemanden erreicht wird man von den Praxisdrachen auf den nächsten Termin verwiesen und bekommt gesagt, dass die Praxis eben so stark frequentiert ist. (by the way: ich bin dort seit 10 Jahren Patientin und komme seit 10 Jahren sehr regelmäßig da hin)

Wer hat denn ausgeschlichen? Auf welche Weise? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße
pünktchen

03.01.2012 01:36 • #1


S
Hallo Pünktchen,

du solltest die Tage noch warten und das auf jeden Fall mit deiner Ärztin absprechen. Jeder reagiert anders auf Medikamente und was bei dem einen gut verlief, kann bei einem anderen anders sein.

Serafina

03.01.2012 11:03 • #2


A


Hallo pünktchen,

Agomelatin ausschleichen

x 3#3


Pyxidis
Hallo Pünktchen,

warum willst Du denn jetzt überhaupt noch ausschleichen, wo es Dir mit dem Medikament doch gut geht und ohne schlecht?

Auch Ärzte können irren (verfrühter Ausschleichversuch) und ich würde unbedingt mit Deiner Ärztin in drei Wochen sprechen, ob es nicht besser ist, erstmal bei der vollen Dosis zu beliben, bis Du Dich wieder stabilisiert hast.

Viele Grüße
Scorpio

03.01.2012 11:37 • #3


M
Hallo pünktchen,

das Ausschleichen braucht manchmal wirklich mehrere Anläufe (bei mir war es auch so). Aber wie auch Serafina und Scorpio schon schrieben, kann das nur mit der Ärztin abgesprochen werden.

04.01.2012 16:15 • #4


P
Danke für eure Antworten!!

Klar muss es abgesprochen werden, ich von mir aus werde erstmal keinen Versuch machen.

Warum ich überhaupt weiter versuchen will abzusetzen ist eine gute Frage, die nicht so ganz leicht zu beantworten ist. Ich finde den Gedanken meinen Körper ohne Einfluss zu spüren schon schön und als die Bitte kam auszuschleichen ging es mir super gut. Außerdem sind wir mit der Familienplanung noch nicht so wirklich durch und hätten gerne noch ein 3. Kind. Das geht aber mit dem Medikament in keinem Fall. Für mich fühlt es sich nach Zwickmühle an.

04.01.2012 16:33 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag