Hallo nonick!
Folgendes hab ich im Netz gefunden:
Die Neurotransmitter haben sowohl einen Einfluss auf das Verhalten (beruhigend, anregend), die Hunger- und Sättigungsgefühle, als auch auf den Grundverbrauch an Energie (Stoffwechsel). Antidepressiva, wie auch andere Psychopharmaka, wirken auf die Neurotransmittersysteme ein. Dadurch kann eine Gewichtszu- oder Abnahme erfolgen, zumindest bis der Körper sich auf das Medikament eingestellt hat. [...]
Moderne SSRI-Antidepressiva hingegen führen tendenziell sogar eher zur Gewichtsabnahme und werden auch erfolgreich gegen Fettleibigkeit verabreicht. Hier mal der Link, dann kannst du selbst auch nochmal schauen, wenn du magst:
http://www.aphs.ch/d/infos/index.asp?pa ... siva+zu%3FDemnach wäre es ja eine logische Schlussfolgerung, dass nach Absetzen und Normalisierung des Stoffwechsels, auch wieder eine Zunahme erfolgen kann.
Ich persönlich kenne das genaue Gegenteil. Unter Antidepressivas hab ich schon locker 10kg zugenommen, nach Absetzen oder Wechseln des Präperates aber, hatte ich innerhalb von 4-6 Monaten mein altes Gewicht wieder.
Wie lange hast du das Antidepressiva eingenommen? Ggf. musst du nun, nach Absetzen, schauen wo du persönlich einlenken kannst, indem du zum Beispiel dein Ess - und Bewegungsverhältnis einmal genauer beobachtest und evtl. anpasst.
Grundsätzlich sagt man übrigens, dass es bis zu 6 Monaten dauern kann, bis sich der Körper vernünftig auf ein Antidepressiva eingependelt hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch im Umkehrschluss so sein kann.