1

Ablehnung beruflicher Reha

N
Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine berufliche Reha beantragt, und diese wurde dem Grunde nach bewilligt . Nach dem Gespräch mit der Rentenberaterin schaute ich mir 3 Einrichtungen an und kam letzendlich zu dem Schluss, dass dieser Weg das Risiko einer Verschlechterung meines Zustandes trägt.
Die Rentenberaterin meinte auch - sie müssen das nicht machen.

Gestern habe ich Sie angerufen und ihr telefonisch mitgeteilt, dass ich den Fokus auf meine gesundheitliche Stabilisierung und Heilung lege. Sie meinte , Sie muss das schriftlich haben .

Mein Plan ist nun Erwerbsminderung zu beantragen. Mich sorgt das Gefühl, dass ich mich nicht optimal verhalten habe - ist es besser so ein Angebot beruflicher Reha stillschweigend auslaufen zu lassen ?

ALG 1 geht noch bis Juni, die Beantragung von EM wird sicherlich dauern, habe keinen Aussteuerungsbescheid von der Kasse ( zwei Wochen vorher bin ich nicht zum Arzt gegangen für eine Arbeitsunfähigkeit , 3 Stunden Fahrzeit , habe die Tragfähigkeit dieser Formalität unterschätzt) . Meine Psychiaterin ist fit im Hinblick auf Umgang mit Behörden und unterstützt mich da auch vollumfänglich, sowie meine behandelnde Psychotherapeutin.

Die Agentur für Arbeit kam im Juni letzten Jahres zu dem Schluss, dass ich unter 3 Stunden erwerbsfähig bin. Sie forderte mich auf Reha/ Erwerbsminderung zu beantragen und das über sie laufen zu lassen . Ich habe eigenständig die berufliche Reha beantragt weil ich mir nicht die Zügel aus der Hand nehmen lassen wollte und Gefahr zu laufen, in die EM '' gesteckt '' zu werden. Das entscheide ich lieber selbst - und komme nun zu dem Schluss. Hätte mir Arbeit erspart, aber ich traue denen einfach nicht . Entscheidung nach Aktenlage.

Mich fordert der Umgang mit behördlichen Instanzen wircklich. Ich schätze die Möglichkeiten von Hilfseinrichtungen, merke aber auch immer wieder deren Begrenzungen wenn es um Heilung in der Tiefe geht. Dafür ist das System nicht ausgelegt.

Liebe Grüße

10.01.2026 09:26 • #1

Dys
Hi Nelly30,

Du solltest jetzt zügig den Antrag auf EM Rente stellen, sonst bleibt Dir nach Ablauf des ALG1 nur der Gang zum Jobcenter und Hartz4 / Bürgergeld / Grundsicherung oder wie es dann auch immer genannt wird, zu beantragen. Möglicherweise wäre das sogar Nötig, wenn die DRV sich Zeit lässt, oder den Antrag auf EMR zunächst ablehnen würde.

Den Antrag kannst Du online stellen und die Befunde und das Gutachten der AfA kannst Du als Anhang mit schicken. Das dürfte schneller gehen, als den Antrag mit der Post zu schicken. Was die Bewilligung zur Teilhabe am Arbeitsleben betrifft, würde die unter Umständen dann sowieso seitens der DRV beendet und das teilt man Dir dann mit. Du musst also nichts von Dir aus ablehnen. Sollte Dir beispielsweise eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bewilligt werden, könnte die dem Grunde nach bewilligte LTA auch genutzt werden um einem potentiellen Arbeitgeber einen Eingliederungszuschuss zu gewähren, wenn der Dich in einer Teilzeit Beschäftigung anstellen würde, aber für eine Einarbeitungszeit gerne finanziell einen Ausgleich hätte, aber dass nur mal am Rande bemerkt.

Soweit so gut. Bitte stelle in Deinem Interesse also den EMR Antrag unverzüglich.

10.01.2026 11:18 • x 1 #2

A

Hallo Nelly30,

Ablehnung beruflicher Reha

x 3#3

N
@Dys Das mache ich.

10.01.2026 12:52 • #3

Dakota
Wieso? Solange man nicht aufgefordert wird oder aber noch nicht ausgesteuert ist, muss man den Antrag nicht stellen. Anspruch auf Krankengeld (das u.U. höher ist als EMR).

Heute 10:37 • #4

N
@Dakota ich wurde von der aufgefordert den Antrag zu stellen. Es besteht kein Anspruch mehr auf Krankengeld. Kasse und Agentur haben mich beide aufgefordert. Formale ausgesteuert bin ich nur deswegen nicht, weil ich zwei Wochen vor der eigentlichen Aussteuerung nicht zur Psychiaterin ging und mir die letzte Arbeitsunfähigkeit geholt habe. War mir nicht bewusst, dass dieser Aussteuerungsbescheid so wichtig ist . Bzw. - ich habe mich lieber mit Chat GPT darüber unterhalten als mit den Leuten von der Krankenkasse.
Aber er ist auch Muss für die Beantragung einer EM. Es nervt nur einfach, dass ich ihn nicht habe und verzögert manches.

Heute 10:44 • #5

Pfeil rechts