12

Abhängige Persönlichkeitsstörung

Shalin

Shalin

3
1
6
Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit und ist vielleicht selbst betroffen?

Liebe Grüße,
Shalin

13.12.2021 20:57 • #1


Anchiwa4964

Liebe @Shalin ,
willkommen hier im Forum!
Auch wenn ich persönlich keine Antwort auf deine Frage geben kann, möchte ich dir doch einen Gruß dalassen!
Wie zeigt sich bei dir die abhängige Persönlichkeitsstörung?

Viele Grüße von Anchi

14.12.2021 09:20 • x 1 #2



Hallo Shalin,

Abhängige Persönlichkeitsstörung

x 3#3


Avatar

Ziva

4209
1
2189
Liebe @Shalin
herzlich Willkommen auch von mir.

Mhn, also mit geringem Selbstbewusstsein und einer depressiven Grundstimmung kenne ich mich bestens aus!
Aber zu einer abhängigen Persönlichkeitsstörung gehört ja noch etwas mehr..
Sicher wird dir jemand aus dem Forum antworten können.

Ich schließe mich Anchis Frage an: Wie zeigt es sich bei dir?

Liebe Grüße,
Ziva*

14.12.2021 09:50 • x 1 #3


Shalin

Shalin

3
1
6
Hallo ihr lieben,

ich bin zum Beispiel von meinem Helfernetz abhängig.
Das zeigt sich so, dass ich denke, dass ich alleine nicht zurecht komme und viel Kontakt aufnehme, wenn es mir nicht gut geht, anstatt auch mal versuchen, mir selbst zu helfen. Ich habe das Gefühl, alleine nicht überleben zu können und erlebe mich als hilflos.
Ich kann Entscheidungen nicht alleine treffen und bespreche alles mit jemandem aus meinem Helfernetz.
In Gedanken bin ich viel bei ihnen, suche sie bei Google, im Straßenverkehr schaue ich nach ihren Autos und alle sowas.

In meiner Partnerschaft habe ich das Gefühl, ohne meine Freundin nicht mehr alleine überleben zu können. Ich bin auch abhängig von mir. Sie aber auch, sie hat auch ne abhängige PS.

Zusätzlich habe ich ja noch eine Borderline Störung und da ist oft eine Zusatzdiagnose die abhängige PS. Auch unterschwellig bin ich immer depressiv. Und fühle mich wie gesagt alleine schnell hilflos und habe das Gefühl, alleine nicht zurechtzukommen.
Ein geringes Selbstbewusstsein habe ich auch.

Liebe Grüße,
Shalin

14.12.2021 11:38 • x 4 #4


Avatar

michaela333

13
1
15
Hallo, ich kenne diese gefühle auch. bin neu hier und dachte, ich versuche es mal. ich fühle mich minderwertig weil nichts klappte in meinem leben und bin chronisch krank. fühle mich einsam meide aber gleichzeitig menschen, obwohl ich kommunikativ bin an sich. die meisten geben mir nichts. mein größtes problem ist chronischer geldmangel ich kann nicht mehr arbeiten und die lage ist erdrückend. ich tue alles was erforderlich ist aber das macht mich einfach innerlich kaputt. ich bin aber alleine und ich schäme mich auch. es kostet überwindung, das hier zu sagen.

14.12.2021 16:11 • x 4 #5


Shalin

Shalin

3
1
6
Hallo Michaela, ich hab dir mal geschrieben

14.12.2021 22:34 • x 2 #6


Avatar

blossom79

481
53
390
Hallo Ihr,

Ich habe auch eine Abhängige/selbstunsichere PS.

Momentan ist sie mir voll bewusst und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll bzw. wie ich damit umgehen soll.
Ich sollte da ein paar wichtige Entscheidungen treffen, fühle mich aber gefangen und schaffe es nicht!

21.02.2022 12:07 • #7

Pfeil rechts