2

31 10 - der schlimmste Tag im Jahr

Sifu
wo die Depressionen am schlimmsten sind. Kein Ahnung warum, oder ist es Halloween ?

All-Hallows-Eve hatte ursprünglich Nichts mit dem Bösen, mit Lüge oder Unheil zu tun.
In dieser Nacht ist das Reich der Toten jenem der Lebendigen am nächsten.
Das Licht in den Kürbissen (ursprünglich Runkelrüben) da dieser Tag dem heidnischen Glauben Europas entstammt, war eher um die Toten zu erschrecken.

31.10.2023 20:07 • x 1 #1


michi2879
Und die Kirche hat auch diesen ehemals heidnischen Feiertag übernommen und daraus den Reformationstag (ev), Allerheiligen (kath.) gemacht. So wie mit Weihnachten und Ostern auch.

Früher hatten wir im Norden zu Silvester einen Brauch der sich Rummelpot-laufen nannte, mann hatte einen Topf mit dem man Krach machte und dazu plattdeutsche Lieder sang und dafür Süßkram bekamen. Und ja Süßkram war was besonderes gab es nur zu Weihnachten, Ostern oder Geburtstag

Ach Herreje ist Halloween etwa eine Kulturelle Aneignung.

wehe ich erwische mal einen Bayer im Friesennerz an der Nordsee.

*duck und wech*

31.10.2023 20:33 • x 1 #2


Sifu
Zitat von michi2879:
Und die Kirche hat auch diesen ehemals heidnischen Feiertag übernommen und daraus den Reformationstag (ev), Allerheiligen (kath.) gemacht. So wie mit Weihnachten und Ostern auch. Früher hatten wir im Norden zu Silvester einen Brauch der sich Rummelpot-laufen nannte, mann hatte einen Topf mit dem man ...

Ja, die Kirchen haben sich Alles geschnappt aber ihre Macht geht deutlich zurück

31.10.2023 21:58 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag