12

Woher kommt das Selbstwertgefühl ?

Sifu
Wenn man sein Selbstwertgefühl an irgend etwas äußerem festmacht, besteht die Gefahr das man es wieder verlieren kann. Z.B. der Beruf/Einkommen, sozialer Status, Aussehen, Fähigkeiten/Talente, Bildung, Körper, Intellekt, Verwandtschaft, wen man kennt, was man weiß usw. usw.

Alles vergeht, und besonders schnell der Körper/Schönheit/körperliche Fähigkeiten wie z.B. Sport.

Aber tief im Inneren - was man durch Meditation erfahren kann - ist nur das stille ewige SEIN. Das ist und bleibt immer und reicht als Identifikation.

16.11.2023 16:31 • x 1 #1


Stromboli
Hallo Sifu

Schön und akkurat hast du das ausgedrückt!
Das Dumme für ein menschliches Ich, das auf der Suche nach einem Selbstwert und einer Identität ist, ist nur: Das ewige Sein eignet sich dafür denkbar schlecht. Weil es darin eben kein Ich mehr gibt und somit nichts, mit dem man sich identifizieren könnte. Alles, was eine Identität verleiht, vergeht irgendwann. Womit wir wieder bei dem sind, was du so schön dargestellt hast. Was immer psychologisch als Selbstwert betrachtet wird, ist nicht beständig.
Trotzdem tut es uns gut, wenn wir etwas davon haben, solange wir in diesem realen Leben stecken, nicht wahr?

16.11.2023 21:38 • #2


A


Hallo Sifu,

Woher kommt das Selbstwertgefühl ?

x 3#3


Sifu
Zitat von Stromboli:
Hallo Sifu Schön und akkurat hast du das ausgedrückt! Das Dumme für ein menschliches Ich, das auf der Suche nach einem Selbstwert und einer Identität ist, ist nur: Das ewige Sein eignet sich dafür denkbar schlecht. Weil es darin eben kein Ich mehr gibt und somit nichts, mit dem man sich identifizieren ...

Nur wirklich frei sind wir aber ohne Ego.

16.11.2023 21:46 • x 1 #3


ZeroOne
Deine Gedanken hierzu gefallen mir gut.
Allerdings befürchte ich, dass durchschnittliche Menschen - selbst bei ehrgeizigem Training - diese Transzendenz (im philosophischen Sinn) nie bewerkstelligen können.
Insbesondere nicht als Mitglied einer (kapitalistisch orientierten) Leistungsgesellschaft, die einem jeden Tag auf´s Neue vorlebt, worüber sich Selbstwertgefühl generieren lässt.

17.11.2023 13:36 • x 3 #4


Sifu
Zitat von ZeroOne:
Deine Gedanken hierzu gefallen mir gut. Allerdings befürchte ich, dass durchschnittliche Menschen - selbst bei ehrgeizigem Training - diese Transzendenz (im philosophischen Sinn) nie bewerkstelligen können. Insbesondere nicht als Mitglied einer (kapitalistisch orientierten) Leistungsgesellschaft, die ...

Da hast Du vollkommen Recht, aber immer mehr wachen auf weil sie dieses sinnlose Leistungs- und Konsumleben nicht mehr ertragen können.

17.11.2023 16:07 • x 1 #5


BlackKnight
Zitat von Sifu:
Da hast Du vollkommen Recht, aber immer mehr wachen auf weil sie dieses sinnlose Leistungs- und Konsumleben nicht mehr ertragen können.

Deshalb ist für mich wirkliche Freiheit ein Mythos, Wunschdenken....‍️


Genau dieses Leben mit Fortschritt ermöglicht uns zum Bsp. eine Kommunikation über das Forum;

...und frei, wann sind wir wirklich frei ? Wir müssen essen trinken, atmen... das ist für echte physische Freiheit ganz schön unfrei.... vielleicht meditative aber auch die braucht die physische Unfreiheit....‍️

17.11.2023 16:17 • x 4 #6


Jedi
Zitat von Sifu:
Aber tief im Inneren - was man durch Meditation erfahren kann - ist nur das stille ewige SEIN.

Vielleicht nicht das ewige Sein, doch in der Meditation können wir uns in Balance
bringen u. könnnen zu unserer wahren inneren Quelle finden.
Das ist auch schon schwierig genug u. bedarf vieler Übungen, um die Meditation
so nutzen zu können.
----------------------------
Zitat von Sifu:
Wenn man sein Selbstwertgefühl an irgend etwas äußerem festmacht, besteht die Gefahr das man es wieder verlieren kann.

Das stimmt so ganz sicherlich
Denn dann bestimmen äußere Faktoren, garr Menschen, welchen Selbstwert wir haben.
Ich denke dazu, dass wir uns selbst einen Wert geben sollten u. dabei hilft uns die Selbstliebe
u. die Erfahrung der Selbstwirksamkeit.
Die Selbstliebe deshalb, weil wir dann nicht nur Defezit orientiert uns betrachten.
Selbstwirksamkeit, weil durch diese Erfahrungen wir etwas über uns lernen, wir schaffen etwas
u. wir haben Entscheidungen u. Handlungen in unserer eigenen Hand.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sifu:
Nur wirklich frei sind wir aber ohne Ego.

Dazu würde ich antworten, Ja, dass Ego kann uns fehlleiten.
Gerade dann, wenn das Ego immer die Macht über uns hat.
Trotzdem ist ein guter Umgang mit dem Ego auch wichtig. Dies brauchen wir auch für unseren
Selbstwert. Nur darf das Ego nicht uns, sondern wir müssen bewusst unser Ego
beherrschen.
------------------------
Zitat von ZeroOne:
Insbesondere nicht als Mitglied einer (kapitalistisch orientierten) Leistungsgesellschaft, die einem jeden Tag auf´s Neue vorlebt, worüber sich Selbstwertgefühl generieren lässt.

Das nehme ich leider auch so wahr u. doch haben wir alle einen freien Willen,
können auch Unabhängig von äußeren Begebenheiten entscheiden, ob wir uns dieser kapitalisierten
u. auf Wachstum angelegten Leistungsgesellschaft komplett anpassen wollen.
Dabei brauchen wir uns nur bewusst machen, Wir können eine Entscheidung treffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sifu:
Da hast Du vollkommen Recht, aber immer mehr wachen auf weil sie dieses sinnlose Leistungs- und Konsumleben nicht mehr ertragen können.

Menschen die sich bewusst dagegen entscheiden gibt es.
Doch gibt es auch viele Menschen u. es werden sicher noch mehr, deren Einkommen stagnieren,
bei manchen real weniger wird, die allein aus diesem Grund, dass Konsumleben nicht mehr mitmachen können.
------------------------------
Zitat von BlackKnight:
frei, wann sind wir wirklich frei ?

Das ist eine gute Frage
Ich glaube, sich frei fühlen zu können, ist sehr individuell.
So bin ich auch der Meinung, dass da jeder so ein eigenes Gefühl entwickelt,
wann er sich frei fühlt.
Ich bin in meinem Leben auch nicht komplett frei, von bestimmten Zwängen u. Normen.
Doch je mehr ich in meiner Bewusstheit mich bewege u. so auch eigenständige Entscheidungen
treffen kann, dabei fühle ich meine persönliche Freiheit.

Woher kommt das Selbstwertgefühl, ist eine sehr spannendes u. Thema, welches gut
zu der Depressionserkrankung, aber auch andere psychische Erkrankungen passt.

18.11.2023 13:36 • x 2 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag