6

Wirklich nur Hypochondrie ?

Sifu
Angst kann auch schützen und helfen.

Ich hatte schon damals 1981, als kerngesunder Leistungssportler eine generalisierte Angststörung die sich als Herzphobie (Herz = der Motor des Körpers) äußerte. Das war völlig irre und paradox für einen kerngesunden jungen Leistungssportler. Die Ärzte taten mich deshalb als Hypochonder ab, aber ich lebte so herzgesund wie ein schwerkranker alter Herzpatient, d.h. nicht Rauchen, auf den Cholesterinspiegel achten, bei Sport nicht übertreiben, Blutdruck regelmäßig messen, Stress meiden, mediteran ernähren, kein Übergewicht usw. usw.

Trotzdem entwickelte ich im Lauf der Jahrzehnte klare Risikofaktoren, die schnell immer erkannt und effektiv behandelt wurden und deshalb habe ich heute mit 61 Jahren weiterhin ein gesundes Herz. Meine damalige Angst hat mich geschützt.

26.05.2024 16:20 • #1


Fritz
Hi Sifu
Wir leiden doch alle unter Hypochondrie.
Du schreibst, dass du wie ein junger Leistungssportler, ohne Rauchen, Sport getrieben und dich gesund ernährt hast.
Besser geht es doch gar nicht.
Wie viele Menschen haben zig Kilo Übergewicht, einen dicken Bauch und einen großen Hintern.
Die sind nicht zu beneiden!
Da es auch gesunde Angst gibt, hat dich diese Angst von vielen anderen Krankheiten beschützt.
Sei der Angst dankbar!
Jetzt bist du 61 Jahre, da wird die Energie weniger, das ist bei allen Menschen so.
Also kleinere Brötchen backen, ein bisschen was geht immer noch.
Befasse dich jetzt mit deinem Körper und deinen Erfahrungen.
Auch wenn du mehrere Pausen machen musst, da bist du nicht allein.
Du solltest dich nicht mit jüngeren Menschen vergleichen!
Aber alles nicht so einfach.
Versuche, dass du deinen Selbstwert nicht von der Leistung abhängig machst.
Du bist sicherlich auch ohne Leistung eine wichtige Person.
Meine Meinung
Servus

26.05.2024 18:23 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Wirklich nur Hypochondrie ?

x 3#3


BlackKnight
Also @Fritz, sprich mal für dich und nicht für alle... denn nicht alle Menschen Leiden an Hyperchondrie.

Zu dir Sifu.... mach dir doch mal klar: es geht dir gut. Du bist noch da. Andere schon lange nicht mehr....

26.05.2024 19:31 • x 1 #3


bones
Nun warum sollen alle unter Hypochondrie leiden? Das ist Quatsch
. Auch versteh ich den Titel das thread nicht? Was möchtest du damit bezwecken?

Angst ist nicht immer gut und gesund. Es gibt krankhafte Ängste,die einem nur schaden als sie helfen. Auch sagt dass über einem nix aus, wenn man gesund lebt und Sport macht. Unter Leistungssport versteh ich was anderes. Solche Menschen sollten natürlich öfters sich untersuchen lassen. Aber du gehörst nicht zu der Gruppe. Mein Opa zb der ist 94. Und lebt so wie es für ihn angenehm ist. Gesund? Nein mit Sicherheit nicht. Ist zudem auch noch Raucher. Hat hier und da seine kleinen Problemen. Ist aber fit wie Turnschuh. Und ich kenne welche die sind deutlich jünger, lebten gesund mit allem drum und dran, leben aber nicht mehr. Es ist eher genetisch vorprogrammiert, was mit einem passiert. Da kann man noch gesund leben wie man möchte.

26.05.2024 19:42 • x 1 #4


Fritz
Hallo an alle und an bones
Dass Angst positiv oder negativ sein kann, ist doch klar.
Positive Angst und negative Angst helfen oft mehr, als der Mensch sich vorstellen kann.
Leider führt eine ängstliche Einstellung zu großen Einschnitten.
Aber mit einem sportliches und gesunden Leben ist die Lebensqualität stärker.
Wie lange ein Mensch hier auf Erden leben kann, ist aus meiner Sicht bereits vorprogrammiert.

Es ist eher genetisch vorprogrammiert, was mit einem passiert.

Das ist deine Einstellung und deine Sichtweise.
Eine Garantie für ein erfülltes Leben gibt es nicht.
Das ist meine Meinung und sie gilt in erster Linie nur für mich.

27.05.2024 06:20 • x 1 #5


Dys
Zitat von Sifu:
Angst kann auch schützen und helfen.

Wann ist Dir das denn aufgefallen?

27.05.2024 10:22 • x 1 #6


Sifu
Zitat von Dys:
Wann ist Dir das denn aufgefallen?

Erst spät mit über 50.

27.05.2024 13:20 • #7


bones
Zitat:
Wie lange ein Mensch hier auf Erden leben kann, ist aus meiner Sicht bereits vorprogrammiert.


Sehe meins oben
Zitat:
Es ist eher genetisch vorprogrammiert, was mit einem passiert


Ist doch dasselbe. Widerspricht dich da etwas

Zitat:
Eine Garantie für ein erfülltes Leben gibt es nicht.


Das siehst du so. Mag vielleicht bei vielen so sein. Aber auch hier definiert jeder das anders. Manche haben das sogar. Auch mit Krankheit. Es kommt drauf an, was man daraus macht.

27.05.2024 20:41 • x 1 #8


Fritz
Besucht doch mal mein Profil, da steht doch alles.
Alles, was ich so schreibe, sind meine Erfahrungen und mein Erlebnisse.
Das gilt nur für mich.
Das ist doch klar!
Also Bitte!

27.05.2024 21:33 • #9


A


Hallo Sifu,

x 4#10


BlackKnight
Zitat von Fritz:
Besucht doch mal mein Profil, da steht doch alles. Alles, was ich so schreibe, sind meine Erfahrungen und mein Erlebnisse. Das gilt nur für mich. ...

Eigentlich nicht nötig, da du gefühlt immer und überall das Gleiche schreibst ‍️

28.05.2024 05:24 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag