12

Wie werde ich emotional unabhängig?

JustAMan
Guten Tag,
Seit langem passiert mir das, dass wenn ich neue Menschen kennenlernen (neue Bekannte, Freunde oder Arbeitskollegen) dass ich sehr schnell eine enge emotionale Bindung aufbaue und mir die Person sehr wichtig wird. Ich denke dann, häufig unbewusst, viel über die Person nach. Wenn ich sie länger nicht sehe, vermisse ich sie.
Kurz zu mir: ich bin 20 Jahre alt und ich habe meine Freunde (zwar nicht viele aber dafür gute und echte Freunde) und Familie.
Diese Arbeitskollegin 25 Jahre alt.
ein Beispiel: ich habe seit einem Jahr einen neuen Job und in meiner Arbeit gibt es eine Arbeitskollegin, die sehr nett zu mir ist. Wir unterhalten uns über alles mögliche auch über private Sachen. Sie hat einen Freund mit dem sie seit 8 Jahren zusammen ist.
ich bin von ihr sehr abhängig zumindest denke ich mir das bzw. es kommt mir so vor. Wenn ich in ihrer Nähe bin, bin ich total glücklich und fühle mich gut aber sobald ich nach Hause gehe, dann ist es als hätte man mir den Fußboden unter den Füßen weggezogen und bammmmm bin ich traurig und ich fühle mich dann auf einmal extrem Leer. Es ist wie ein freier Fall.
Ich stell mir dann vor wie schön es wäre, wenn ich mit ihr zusammen wäre und soweiter. Wenn ich traurig bin, umgeben mich fragen wie "hat mein Leben einen Sinn", "wieso habe ich keine Beziehung", "wieso passiert ausgerechnet muss mir sowas passieren".

Der Hacken ist, dass es mir bewusst ist, dass zwischen uns nichts passieren wird aber trotzdem habe ich solche Gedanken. ich will mit ihr aber nur eine gute freundschaftliche Beziehung führen aber ich will auch nicht von ihr emotional abhängig sein.
Ich komme mir vor, als wäre ich nicht normal. Wie kann ich gute enge Beziehungen zu Menschen aufbauen, ohne mich emotional so abhängig zu machen?

Danke im Voraus

20.02.2022 11:11 • x 1 #1


selly
Zitat von JustAMan:
Guten Tag, Seit langem passiert mir das, dass wenn ich neue Menschen kennenlernen (neue Bekannte, Freunde oder Arbeitskollegen) dass ich sehr schnell ...

Hallo Du.

ich würde sagen, es liegt doch ganz einfach auf der Hand und ist nicht unnormal. Du bist verliebt in Deine Kollegin und ihr versteht Euch gut. Du genießt es wenn ihr euch unterhaltet , das ist völlig klar.
wenn Du dann wie Du beschreibst nach Hause gehst, dann kommt da diese Leere. Das ist meiner Meinung nach deshalb der Fall, weil Du dann Liebeskummer hast, weil Dir bewusst wird, dass Du sie so magst und gerne eine Beziehung hättest, sie aber in einer festen Bindung zu ihrem Partner ist, was Du auch wiederum akzeptieren musst.
Mache Dich nickt abhängig, warum!? Das hat keiner nötig sich abhängig zu machen. Sei selbstbewusst und klammere Dich nicht liebessüchtig an Personen, vor allem an welche wo es momentan keine Beziehung geben kann.
vielleicht schaffst Du es, Dich über eine Freundschaft mit ihr zu freuen und wenn es so sein soll, dass es irgendwann auch bei ihr mehr ist und sie möglicherweise irgendwann doch Single sein sollte, dann wird man sehen, aber ich würde da echt entspannter bleiben und das Wort Abhängigkeit wirklich nochmal überdenken.
Zudem ist es auch sehr abtörnend, wenn einem. Der andere signalisiert wie abhängig er ist, abhängig von der Liebe des anderen. Das kann auch erdrücken.

ich würde probieren diese gute Beziehungen zur Kollegen zu genießen, und eine mögliche Freundschaft wertzuschätzen .alles andere, das wird das Leben zeigen.
Ablenkung und Aktivitäten mit anderen Menschen/Freunden kann da helfen , wieder einen klaren Kopf zu bekommen

20.02.2022 11:30 • #2


A


Hallo JustAMan,

Wie werde ich emotional unabhängig?

x 3#3


JustAMan
@selly hii. Ich nenne es deswegen emotionale Abhängigkeit und nicht Liebeskummer weil es einfach auch Momente gegeben hat, wo ich sie als eine gute Freundin bzw. Arbeitskollegin akzeptiert habe aber das hat nicht lange gehalten.

Und danke für deine Antwort

20.02.2022 11:41 • x 1 #3


selly
Zitat von JustAMan:
es einfach auch Momente gegeben hat, wo ich sie als eine gute Freundin bzw. Arbeitskollegin akzeptiert habe aber das hat nicht lange gehalten.

Ja man kann sich selber nicht immer gut austricksen, denn Gefühle lassen sich nicht bestimmen. Man kann nur gucken inwiefern man seine Einstellung dazu ändern könnte.
Also es einfach zu genießen, sich aber auch bewusst zu machen, das man selber (Du) ein selbständiger toller Mensch ist, der von nichts abhängig ist. Zudem wirkt das auch attraktiver .

Ich würde probieren es einfach zu genießen und mich wenn diese Leere aufkommt, abzulenken.

Abhängigkeit ist so schädlich und behindert das Leben, es verkrampft einen verzerrt die Sicht auf die Realität.

Hast Du das bevor Du sie kanntest auch so empfunden mit der Leere und der Abhängigkeit?
Wie war das als Kind?

20.02.2022 11:48 • x 2 #4


JustAMan
@selly naja meine Kindheit war gerade nicht die beste. Schon als Kind musste meiner Familien helfen über die Runden zu kommen. Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt keine Zeit gehabt mir Gedanken über mich oder meine Wünsche zu machen. Ich habe immer zuerst an andere Menschen denken müssen und dann an mich selbst. Ich habe viele Menschen in meinem Leben verloren und wurde gleichzeitig auch von vielen gehasst. Und das ist auch wahrscheinlich der Grund, wieso ich sehr schnell eine enge emotionale Bindung mit Menschen, die ich neu kennenlerne baue. Wenn ich gut nachdenke, fehlt mir auf, dass eigentlich nur einen Wunsch hab nämlich geliebt zu werden.

20.02.2022 12:21 • #5


selly
Zitat von JustAMan:
habe bis jetzt ehrlich gesagt keine Zeit gehabt mir Gedanken über mich oder meine Wünsche zu machen. Ich habe immer zuerst an andere Menschen denken müssen und dann an mich selbst


Zitat von JustAMan:
fehlt mir auf, dass eigentlich nur einen Wunsch hab nämlich geliebt zu w

Das was Du schreibst, habe ich so vermutet. Aber es ist sehr gut, dass Du es so reflektieren kannst und es Dir so bewusst wird.
Aus diesen Erfahrungen heraus die Du gemacht hast, sind Deine jetzigen Reaktionen und Gefühle, Wünsche und Ängste entstanden.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen , dass Du das in einer Therapie sehr effektiv und heilsam bearbeiten ind verarbeiten könntest. Um dann vor allem auch das Gefühl der Abhängigkeit zu verlieren.

Du wirst es gar nicht nötig haben, je abhängig von Liebe oder anderen Menschen zu sein. Denn Du bist doch ein liebenswerter Mensch Deiner Selbst wegen. Und das werden Andere und Deine zukünftige Partnerin auch merken.
Du scheinst schon viel geschafft zu haben und bist ein starker Mensch wie ich es heraus lese.
Ich würde Dir empfehlen eine Therapie zu machen, wo all das bearbeitet wird und Du die richtige Hilfe bekommst.

Wenn man sowas ignoriert und es vergehen Jahre, dann kann sowas immer ausgeprägter werden und Dich mehr und mehr belasten und in depressive Stimmungen bringen.

Was denkst Du dazu?

20.02.2022 12:37 • x 2 #6


JustAMan
Das mit der Therapie klingt sehr gut. Ich habe es noch nie in Betracht gezogen, weil ich immer dachte, wenn ich eine Beziehung oder mehr Freunde habe, würde alles von alleine heilen aber nach dem was du gesagt/geschrieben hast, werde ich auf jeden Fall über eine Therapie nachdenken.

In meinem Freundeskreis hat jeder schon einen Partner bzw. eine Partnerin und genau diese Menschen fragen mich jedes Mal , wann ich endlich eine Freundin habe und das geht mir sehr auf die Nerven. es hat bis jetzt einfach nicht gekalppt. Ehrlich gesagt habe ich es auch noch nicht ernsthaft versucht weil ich zu viel Angst vor Ablehnung und einer emotionalen Abhängigkeit hatte.

20.02.2022 13:03 • x 2 #7


selly
Zitat von JustAMan:
mit der Therapie klingt sehr gut. Ich habe es noch nie in Betracht gezogen, weil ich immer dachte, wenn ich eine Beziehung oder mehr Freunde habe, würde alles von alleine heilen

Genau das hat mein Expartner auch immer gedacht. Und viel Zeit seies Lebens in viele Depressionen gerutscht und sich leider nicht für eine heilende und unterstützende Therapie entschieden.

Du bist noch sehr jung und ich kann mir vorstellen , dass Du mit einem Therapeuten gut diese Dinge aufarbeiten bearbeiten kannst und Dein Leben sich dann deutlich verbessern kann, da Du diese belastenden Gedanken und Abhängigkeiten dann nicht mehr mit Dir tragen musst.

Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit . Man hat zwar ein bisschen Wartezeit auf einen Therapieplatz, aber ich empfehle es Dir dies zu tun

20.02.2022 13:19 • x 2 #8


JustAMan
Ich werde eine Thrapie in Btracht ziehen.
Vielen lieben Dank für deine Tipps und ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.

20.02.2022 13:25 • x 1 #9


A


Hallo JustAMan,

x 4#10


selly
Zitat von JustAMan:
Ich werde eine Thrapie in Btracht ziehen. Vielen lieben Dank für deine Tipps und ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Das schaffst Du
Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag zurück!

20.02.2022 17:42 • x 1 #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag