6

Fühlen sich so Depressionen an oder werde ich verrückt

M
Fühlt sich so eine Depression an?
Liebe Forenmitglieder,
ich bin in einer Situation in der es mir sauschlecht geht, mir das Leben aus den Händen gleitet und ich einfach nur noch Angst habe. Und weiss nicht ob das nun eine Depression oder ganz was anderes ist.

2008 wurde bei mir das erste Mal eine Depression diagnostiziert und intensiv behandelt 9 Monate aus dem Job, Tagesklinik, intensive Therapie, Anti-Depressiva. Damals waren meine Symptome wie sie immer wieder beschrieben werden. Antriebslosigkeit, ich war überzeugt davon Krebs zu haben, keine Energie unendliche Traurigkeit, Kompletter sozialer Beziehungsabbruch.
2009 ging es mir dann wieder besser und ich bin nach 9 Monaten Krankheit zurück in den Job
(By the way ich arbeite als Dipl.-Sozpädagoge seit vielen, vielen Jahren mit Menschen die von einem geistigen Handicap verbunden mit einer psychischen Erkrankung betroffen sind. Schichtdienst bis hin zu 24 Stunden-Schichten - 9h Gruppendienst/6h Bereitschaft vor Ort/nochmal bis zu 9h Gruppendienst).
Seitdem ging es mal mehr Mal weniger gut aber ich bin durchs Leben gekommen. Anti-Depressiva hab ich weitergenommen. Soziale Isolation blieb, da war einfach oft keine Kraft und Kontakte mit Menschen außerhalb meiner Rolle als Sozpäd. sind einfach oft sehr anstrengend für mich.
Innerhalb meiner beruflichen Rolle bin ich gerne mit Menschen zusammen underlebe das auch nicht als besonders anstrengend.
Ich habe wohl die absolute Tendenz mich und auch andere mit Ansprüchen zu überfordern.