24

Wie kommt ihr mit dem Wetter klar?

C

Charly9233
Mitglied

76
13
60
Hi Leute

Bei mir hier in OWL sind es 28 Grad.
Heute morgen ging es mir noch gut.
Nach der Frühstückspause wurde mir dann schwindelig und es wurde im Laufe des Tages mehr.
Dazu leichtes verschwommen sehen und zum Feierabend zittrig.
Das hatte ich bei warmen Wetter noch nie.
Ich habe wirklich sehr viel Wasser getrunken.

Mir macht das echt Angst.

Das ist ein Grund warum ich den Sommer hasse. Eigentlich mag ich das Grün die Natur. Aber diese extreme Hitze ist schlimm. Mehr wie 25 Grad darf es nicht sein

x 1 #1

17 Antworten ↓
Stromboli

Stromboli
Mitglied

10
Danke erhalten:
12363
Obwohl ich sie auch nicht mehr so gut vertrage wie vor 20 Jahren, mag ich grundsätzlich immer noch solche Sommertage sehr, momentan bewegt sich die Temperatur hier so an der Grenze von dem, was die Freude daran immer noch überwiegen lässt - um die 35 Grad. Und das seit Tagen und vermutlich noch bis zum Wochenende. Etwas, was es im Juni so noch nie gegeben hat, seit die Wetterfrösche Aufzeichnungen machen.

Trotzdem finde ich es etwas deplatziert, den Stress achselzuckend abzutun, den einige User/innen hier geäussert haben. Das kommt mir fast so vor wie die schlauen Sprüche, die wir betr. Depressionen kennen - stell dich nicht so an, alles Einbildung usw. usf. Es ist ja sehr subjektiv, wie diese Hitze erlebt wird, und für manche Menschen kann sie wirklich sehr belastend sein, das ist keine Frage von Objektivität.

Vielleicht ist dieser Text von SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) erhellend:
https://www.srf.ch/news/dialog/hitze-un...hrdet-sind
Ich hoffe, er lässt sich in Deutschland öffnen. Sonst könnte ich auch etwas rauskopieren.

Mein Mitgefühl für alle, die momentan ans Limit und darüber hinaus kommen. Ich nehme eures dann in Anspruch, wenn es wieder kalt ist ...

freunde

23.06.2026 18:39 • x 3 #9

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Charly9233,

Wie kommt ihr mit dem Wetter klar?

x 3#3

Caro66

Caro66
Mitglied

5
Danke erhalten:
2980
Ich möchte die Temparaturscala eigentlich gar nicht mehr sehen.Zum Glück muss ich nicht mehr arbeiten und wohne inzwischen etwas nördlicher in D, früher in BaWü war es gruselig mit Dachgeschosswohnung.
Da ich schon immer ein niedrig Blutdruckmädchen bin, geht s mir nun älter werdend doch oft schwieriger zu handeln.
Markisen sind zu bis 22 Uhr, Ventilator säuselt Tag und nachts leise.
Da wir komplett Ernährung umgestellt haben, geht s uns ganz gut soweit.
Spät ins Bett, morgens so erträglich eine Runde rausgehen, mittags leichte Kost, Siesta bis gegen 5 nachmittags...gemütlich, lesen,PC,etwas Hausarbeit in übersichtlicher Wohnung.Keiner stresst den Anderen.
Ich beobachte Blutdruck wg Betablockerpflicht ,allerdings geht s mit viel Trinken und viel Pausen.Sonntag geht s ab an die Nordsee mit hoffentlich etwas Seelüftchen für die nächsten zwei Wochen. Aufs geliebte Cuxhaven mit Schiffe gucken, Fisch essen und langen Deichspaziergängen freuen wir uns.
Kommt gut durch die heissen Tage Alle und die ,welche arbeiten müssen....tut etwas langsamer als normalerweise, das reicht garantiert auch 🚣‍♀🏊‍♀😎

22.06.2026 21:22 • x 4 #6

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

Aboi
Bis letztes Jahr liebte ich Sommerhitze. Den Sommer mag ich immer noch, aber nicht diese extremen Temperaturen. Auf einmal habe ich mit dieser Liebe Schluss gemacht oder sie mit mir.
Mir wird jeder Schritt zu viel und selbst das Tragen luftiger Kleidung hängt wie ein schweres Gewicht an mir. Das hat zwar mit meiner überempfindlichen Sensorik zu tun, aber dennoch nahm ich das früher nicht so wahr.
Am liebsten würde ich mich nur in den kühlsten Raum unseres Hauses setzen und dort einfach regungslos bleiben. Zittrigkeit, Kreislaufprobleme und Sehstörungen kenne ich inzwischen bei zu großer Wärme. Auch, dass ich bei Hitze nicht mehr gut denken kann.
Diese aktuellen Temperaturen sind einfach ZU hoch. Um die 25 Grad wäre perfekt. Ich muss zum Glück als Seniorin nicht mehr arbeiten gehen, doch die Aufgaben, die ich sonst so erledige, sind bei der Hitze nicht mehr möglich und ich muss absagen.

x 1 #2

Lunatica
Wir haben 35 Grad ! Hilfe

Draußen im Schatten geht es noch, oder ich verziehe mich in ein kühles Shoppingcenter.
Ich musste mich am Nachmittag etwas hinlegen, und beim Aufstehen wurde mir jedes mal etwas schwindelig. Habe ich sonst nie.
Von mir aus kann es das ganze Jahr über Frühling oder Herbst mit höchstens 25 Grad sein daumen hoch

x 2 #3

Fritz
Hi Charly9233
Wir haben in unserem Ort so gegen 11:00 - 29 Grad.
Es macht mir nix.
Ich mag den Sommer und diese Temperatur gehört dazu.
Servus

B
Wir hatten heute fast durchgehen ab 11 Uhr 31 Grad und mir ist das zu heiss. Ich hab heute Mittag mein Büro verlassen und bin ins Home Office - in meinem Büro warens um 12 Uhr 29,5 Grad und ich konnte mich nicht mehr. Zuhause hab ich zwar auch keine Klimaanlage aber ich kann morgens nach dem durchlüften alles zu machen und hab dann ca 23 Grad - damit komm ich gut klar😊

x 3 #5

Caro66
Ich möchte die Temparaturscala eigentlich gar nicht mehr sehen.Zum Glück muss ich nicht mehr arbeiten und wohne inzwischen etwas nördlicher in D, früher in BaWü war es gruselig mit Dachgeschosswohnung.
Da ich schon immer ein niedrig Blutdruckmädchen bin, geht s mir nun älter werdend doch oft schwieriger zu handeln.
Markisen sind zu bis 22 Uhr, Ventilator säuselt Tag und nachts leise.
Da wir komplett Ernährung umgestellt haben, geht s uns ganz gut soweit.
Spät ins Bett, morgens so erträglich eine Runde rausgehen, mittags leichte Kost, Siesta bis gegen 5 nachmittags...gemütlich, lesen,PC,etwas Hausarbeit in übersichtlicher Wohnung.Keiner stresst den Anderen.
Ich beobachte Blutdruck wg Betablockerpflicht ,allerdings geht s mit viel Trinken und viel Pausen.Sonntag geht s ab an die Nordsee mit hoffentlich etwas Seelüftchen für die nächsten zwei Wochen. Aufs geliebte Cuxhaven mit Schiffe gucken, Fisch essen und langen Deichspaziergängen freuen wir uns.
Kommt gut durch die heissen Tage Alle und die ,welche arbeiten müssen....tut etwas langsamer als normalerweise, das reicht garantiert auch 🚣‍♀🏊‍♀😎

x 4 #6

Grenzgaenger
Klar?
Natürlich habe ich hier Klare Sicht... haha

Nee-Klar kommen. So war das ja....

Also da ich ja lange nicht mehr zu den
Werltätigen höre und somit die einzige
Reise die vom Bad auf den Balkon und
wieder zurück ist, denke ich, das es mir
eigentlich ziemlich huh ob nun 30 oder
35 auf der Uhr...Quatsch auf dem Termo-
meter steht da ich ja im Schatten liege...
Hyaenen

Dys
Da ich mich bei bestimmten Temperaturen besonders wohl fühle, ist mir klar, dass es bei anderen nicht so ist, wenn sie außerhalb dieses Spektrums liegen. Und nun? So ist es eben und lässt sich kaum weg ärgern oder jammern.

Stromboli
Obwohl ich sie auch nicht mehr so gut vertrage wie vor 20 Jahren, mag ich grundsätzlich immer noch solche Sommertage sehr, momentan bewegt sich die Temperatur hier so an der Grenze von dem, was die Freude daran immer noch überwiegen lässt - um die 35 Grad. Und das seit Tagen und vermutlich noch bis zum Wochenende. Etwas, was es im Juni so noch nie gegeben hat, seit die Wetterfrösche Aufzeichnungen machen.

Trotzdem finde ich es etwas deplatziert, den Stress achselzuckend abzutun, den einige User/innen hier geäussert haben. Das kommt mir fast so vor wie die schlauen Sprüche, die wir betr. Depressionen kennen - stell dich nicht so an, alles Einbildung usw. usf. Es ist ja sehr subjektiv, wie diese Hitze erlebt wird, und für manche Menschen kann sie wirklich sehr belastend sein, das ist keine Frage von Objektivität.

Vielleicht ist dieser Text von SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) erhellend:
https://www.srf.ch/news/dialog/hitze-un...hrdet-sind
Ich hoffe, er lässt sich in Deutschland öffnen. Sonst könnte ich auch etwas rauskopieren.

Mein Mitgefühl für alle, die momentan ans Limit und darüber hinaus kommen. Ich nehme eures dann in Anspruch, wenn es wieder kalt ist ...

freunde

x 3 #9

T
Zu meiner gesunden Zeit ohne Depression war heißes Wetter für die Berufstätigkeit unangenehm, aber machbar. "Mit" Depression ist das ganze schwerer geworden: die Konzentration lässt bei Hitze noch schneller nach und ich bin anfälliger für Schwindel/Kreislaufprobleme.

Im Privaten versuche ich mich in den heißesten Phasen an kühle(ren) Orten aufzuhalten und die Wohnung rechtzeitig zu lüften und Rolläden herunter zu fahren. In Phasen bis zu zwei Wochen über 25 Grad geht das noch, danach hat sich das Mauerwerk so aufgeheizt, dass mir das Schlafen schwer fällt. Bei mir hatte ich solch lange Phasen aber gottseidank noch nicht so oft.

x 2 #10

bones
Bei mir ist mittlerweile die Hitze zwar nicht so ein Problem wie viele es leider erleben müssen, aber es ist für mich ein schmaler Grat bzgl. Meiner bipolar Erkrankung. Ich muss besonders drauf achten, dass es nicht switcht. Sonst geh ich halt kalt duschen.

x 2 #11

Anne_S
Ich habe und hatte noch nie Probleme mit Hitze.
Mir kann es eigentlich nicht heiss genug sein, grundsätzlich.
Damit ich unter hohen Temperaturen leide muss
schon mehrere Tage in Folge sehr warme und schwüle
Luft herrschen.
Aber da greife ich halt zum Ventillator und anderen Massnahmen , die es da so gibt.

Dys
Zitat von Stromboli:

Wo liest Du sowas denn heraus? Es schreibt Doch jede(r) gemäß dem Thema, beziehungsweise der Frage; Wie kommt Ihr mit dem Wetter klar? wie er oder sie mit dem Wetter klarkommt und natürlich sind die Antworten subjektiv und es durchaus auch zu erkennen, dass da jeder von sich spricht. Da Du aber auch geschrieben hast, dass Dir etwas fast so vorkommt, kommt es Dir vielleicht auch nur so vor.

x 1 #13

Grenzgaenger
Zitat von Stromboli:
Vielleicht ist dieser Text von SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) erhellend...

Ich hoffe, er lässt sich in Deutschland öffnen...

Na so rückständig sind wir hier in der BRD auch nicht mehr.... lachen
Also ja - der Text lässt sich lesen und Wut und dann wie im Bild... happy

A

Hallo Charly9233,

x 4#15

Lunatica
Ich lasse öfters kaltes Wasser über meine Unterarme rinnen

Weiterlesen »