8

Wie helfe ich meinem Partner aus seinem Loch?

T
Hallo,

der Text ist doch ein wenig länger geworden, deswegen hoffe ich, dass zumindest ein paar Lust haben, es bis zum Ende zu lesen und darauf zu reagieren.

Hintergrundinfos:
Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Partner (beide männlich) zusammen und seit Anfang letzten Jahres haben wir eine eigene Wohnung. Davor musste ich aus finanziellen Gründen, auf seinen dringlichsten Wunsch hin, in seine kleine 1-Zimmer-Wohnung ziehen. Dort wohnten wir über ein Jahr zusammen. Er ist seit Jahren Altenpfleger und ich arbeite seit einigen Monaten in einer Kanzlei, davor war ich seit Anfang 2020 arbeitslos.

Situation:
Dass mein Freund unter Burnout leidet ist seine eigene Diagnose aber aufgrund seines medizinischen Vorwissens und aller Umstände, habe ich keine Zweifel daran.
Schon in seiner eigenen Wohnung hat es immer wieder zu Streiterein geführt, dass ich pausenlos um ihn herum war. Ich war arbeitslos und hatte (wahrscheinlich coronabedingt) sehr große Schwierigkeiten einen Job zu finden. Er steht auf: ich war um ihn herum, er kommt von der Arbeit: ich war um ihn herum, er hat frei: ich war den ganzen Tag um ihn herum. Wegen der Lockdowns war es für mich sehr schwer etwas außerhalb der Wohnung zu machen und ihm ein wenig Ruhe und Zeit für sich zu gönnen. Ich habe daher tägliche Dinge wie Einkaufen auf die Zeit geschoben, in der er nicht in der Arbeit war, um ihm wenigstens so ein paar Minuten Privatsphäre zu verschaffen. Trotzdem hat er immer wieder sehr geladen kritisiert, dass ich ja wenigstens die Zeit, in der er auf Arbeit ist, alleine bin, und ihm die kurze Zeit, in der ich außer Haus bin, nicht reicht, um zu entspannen. Ändern konnte ich es meiner Meinung nach nicht, weil er mir auch verboten hat, einfach so für 1-2 Stunden spazieren zu gehen, da er sonst ein schlechtes Gewissen habe, weil er sich dann so fühlt, als würde er mich aus dem Haus jagen.