Wie dem Freund helfen seine Depression zu besiegen?

P
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe, weil ich nicht weiter weiß..
Mein Freund - 53 - hat wohl Depressionen. Ich vermute, er hat die Trennung seiner Frau vor 9 Jahren nie richtig verwunden, dass sie ihm den Halt und die Kinder genommen hat, d.h., ein normales Familienleben. Er sieht aber die Kinder, zumindest die Kleine regelmäßig. Die Große (19) hat ihr eigenes Leben und kümmert sich kaum und damit kommt er nicht zurecht. Allerdings geht auch er nicht wirklich auf sie zu bzw. nur selten.
Er hat auch narzisstische Züge, sieht nur sich und vieles ist ihm egal. Natürlich kann er auch anders.. Mr. Jeykell / Mr. Hyde
Er hat kein Selbstbewusstsein, nimmt sich selbst nicht wichtig Widerspruch, weil er eigentlich doch nur sich sieht.

Seit November hat er Darmprobleme und nach erfolglosen Arztbesuchen wurde nun eine Colitis ulcerosa festgestellt. Er hat sich die letzten Monate mit einigen Unterbrechungen komplett zurückgezogen. Im Juni haben wir noch einiges unternommen und nun habe ich ihn zwei Monate nicht gesehen und nur Whatsappkontakt.

Das er mit seiner Darmerkrankung nicht umgehen kann, kann ich nachvollziehen. Diese anzunehmen und zu erkennen, dass es chronisch ist, ist ziemlich schwer. Nun liegt er aber nur noch im Bett, will seine Ruhe und antwortet auch kaum auf Whatsapp.. jeden Versuch, mit ihm etwas zu unternehmen, krieg ier ab bzw. antwortet gar nicht.

Ich habe wohl auch den Fehler gemacht, ihn zu viel bedrängt und damit genervt, weil ich immer wieder gefragt habe. Für mich ist die Situation ziemlich schwierig, weil ich gar nichts mehr weiß. Wie verhalte ich mich, stimmt alles, was er sagt, ist er wirklich nur zu Hause.. da krieg ich leider schon Hallus..

Er hat in den letzten Monaten schon ab und zu gelogen, deswegen bin ich so verunsichert.

Ich möchte ihm gerne helfen, komme aber nicht an ihn ran. Soll ich einen Kollegen von ihm, mit dem er befreundet ist, um Hilfe bitten ?? Andere Freunde hat er nicht...

Aufgeben möchte ich ihn auch nicht, weil er es wert ist und wir gut zusammen passen, aber so gehe ich auch kaputt...
Soll ich ihm nicht mehr schreiben ? Dann hätte ich das Gefühl, ich lasse ihn hängen..

Wir schreiben uns morgens und abends auch mit einem Kusssmiley und von den Arztterminen erzählt er mir. Auch sein Whatsappbild mit uns hat er nicht geändert.

Ich glaube, er ist mit allem komplett überfordert, was ich auch total nachvollziehen kann. Aber ich möchte ihm helfen, ihn aus seinem Loch rausholen. Ich weiß, drängen bringt nur das Gegenteil, aber er muss meine Hand annehmen..

Aber so bockig, stur und eigensinnig wie er ist, wird er es wohl nicht tun, sondern versinkt lieber.. Das tut mir so weh und ich bin - auch wenn ich ein eigenes Leben habe, viel unterwegs bin - nur noch traurig und in Gedanken nur bei ihm.

Hat wer eine Idee, was ich tun kann ???

27.08.2016 16:58 • #1

Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag