53

Was sind Depressionen?!

Tealight
Was genau sind Depressionen?

Wer hat eine Meinung dazu. .

10.03.2022 20:39 • x 1 #1


Biggi72
Für mich sind Depressionen ein schwarzer Klumpen in mir.Traurig,Antriebslos und Hoffnungslos

10.03.2022 20:42 • x 1 #2


A


Hallo Tealight,

Was sind Depressionen?!

x 3#3


Tealight
Zitat von Biggi72:
Für mich sind Depressionen ein schwarzer Klumpen in mir.Traurig,Antriebslos und Hoffnungslos

Ja, das hört sich nach Depressionen an

10.03.2022 21:00 • x 1 #3


Lost111
Wissenschaftlich gesehen:

Der Stoffwechsel des Gehirns ist bei depressiv Erkrankten gestört. Die Botenstoffe, speziell Serotonin und Noradrenalin, sind vermindert oder funktionieren nicht mehr richtig. Dadurch ist die Übertragung zwischen den Nervenzellen gestört, was Auswirkungen auf Gedanken und Gefühle sowie körperliche Vorgänge hat. An diesem Mechanismus der Botenstoffe setzen auch viele Medikamente an, die bei der Therapie von Depressionen wirkungsvoll sind.

Aber Depressionen sind so viel mehr. Das Denken, Fühlen und Handeln werden beeinflusst. Gedrückte Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit, starke Erschöpfung, negative Gedanken und schlechter Schlaf usw. können dazu kommen. Dafür kann es diverse Ursachen geben.

10.03.2022 21:14 • x 2 #4


Kate
Depressionen sind etwas, was sich unheimlich schwer in Worte fassen lässt.
David Foster Wallace hat sie mal in einem Buch unglaublich gut beschrieben.

10.03.2022 21:19 • x 1 #5


Tealight
Zitat von Lost111:
Wissenschaftlich gesehen: Der Stoffwechsel des Gehirns ist bei depressiv Erkrankten gestört. Die Botenstoffe, speziell Serotonin und ...

Da du die Botenstoffe ansprichst, womit du Recht haben wirst.....

Ich bin der Meinung, daß es mehr gibt als Antidepressiva - die dem einzelnen Menschen helfen sollen , dieses tief zu überwinden.......
Ich bin der Meinung das Antidepressiva nicht wirklich helfen...

Ich selber bin auf die Natur zurück gegangen und bin dabei mir mit dem angebotenen zu helfen.....
Die Palette ist gut und breit gefächert.....
Ich bin der Meinung : ist der Körper gut versorgt, vergeht alles mögliche......... . was zwickt und drück

10.03.2022 21:28 • #6


Kate
Zitat von Tealight:
Ich bin der Meinung das Antidepressiva nicht wirklich helfen...

Ich glaube aber das irrst Du Dich gewaltig.
Sie helfen sicherlich nicht allen, aber doch einen Großteil, sofern man die richtige Kombi gefunden hat.

Die Natur heilt eine Depression in den wenigsten Fällen, ebenso wie Krebs. Da gibt es ja auch die wildesten Geschichten.

10.03.2022 21:40 • x 3 #7


Mira13
Zitat von Tealight:
Was genau sind Depressionen?


Was sagst du denn über deine Frage?
Hast du selbst Depressionen?

10.03.2022 21:46 • x 2 #8


Uerdinger
@Lost111
Zitat: Dafür kann es verschd. Ursachen geben..
.
.Dieses Thema ist für mich hochinteressant. Weil ich mich seit langem frage, ob das Dysthymie ist, Depressionen sind mit d. entspr. Hirnstoffwechselstörung oder nur das Umfeld, die L e b e n s u m s t ä n d e,
die für eine entsprechende gedrückte Stimmung und Antriebslosigkeit ursächlich sind?

10.03.2022 21:53 • x 1 #9


Kate
Zitat von Uerdinger:
@Lost111 Zitat: Dafür kann es verschd. Ursachen geben.. . .Dieses Thema ist für mich hochinteressant. Weil ich mich seit langem frage, ob das ...

Ich denke, es ist ein Kontinuum.
Von leicht verstimmt (obwohl man hier nicht von Depressionen sprechen kann, das machen oftmals nur die Betroffenen selbst) bis hin zu einer ausgewachsenen echten schweren Depression, die einen von innen regelrecht aufrisst.

10.03.2022 21:56 • x 2 #10


EmptyLife
Für mich sind Depressionen eine natürliche Reaktion auf eine für die Psyche zunehmend schädliche Umwelt.

10.03.2022 21:59 • x 3 #11


Lost111
Zitat von Uerdinger:
Dieses Thema ist für mich hochinteressant. Weil ich mich seit langem frage, ob das Dysthymie ist, Depressionen sind mit d. entspr. Hirnstoffwechselstörung oder nur das Umfeld, die L e b e n s u m s t ä n d e,
die für eine entsprechende gedrückte Stimmung und Antriebslosigkeit ursächlich sind?

Ich denke, das alles zusammen spielt da eine Rolle. Das Ungleichgewicht der Botenstoffe sowie auch die individuellen Lebensumstände und wie man gestrickt ist. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass man da nie wieder raus kommen kann.
Aber bei mir sind die Depressionen seit langem von chronischem Charakter. Dazu kommt eine Angststörung etc. pp.
Da zu (über-)leben ist oft sehr schwer.

10.03.2022 22:00 • x 3 #12


Uerdinger
Aber Antidepressiva helfen doch tatsächlich unterschiedlich und nicht jedem.
Das würde in diesem Fall für eine vielleicht auch schwere Verstimmung , nicht aber für einen gestörten Hirnstoffwechsel sprechen?

10.03.2022 22:05 • #13


Tealight
Zitat von Kate:
Ich glaube aber das irrst Du Dich gewaltig. Sie helfen sicherlich nicht allen, aber doch einen Großteil, sofern man die richtige Kombi gefunden hat. ...

Dann ist es deine Meinung

10.03.2022 22:16 • #14


Tealight
Zitat von Mira13:
Was sagst du denn über deine Frage? Hast du selbst Depressionen?

Ich weiß nicht ob so etwas, was ich habe, Depressionen sind.
Vielleicht als Oberbegriff, damit der Arzt was zum schreiben hat.

10.03.2022 22:17 • #15


Tealight
Zitat von EmptyLife:
Für mich sind Depressionen eine natürliche Reaktion auf eine für die Psyche zunehmend schädliche Umwelt.

Mag sein das du Recht hast und die Umwelt hat sein Teil dazu beigetragen.

10.03.2022 22:20 • #16


Tealight
Zitat von Uerdinger:
@Lost111 Zitat: Dafür kann es verschd. Ursachen geben.. . .Dieses Thema ist für mich hochinteressant. Weil ich mich seit langem frage, ob das ...

Ich denke, das es was damit zu tun hat das Unstimmigkeiten im Körper zu suchen sind. Bezüglich Vitamine Aminosäuren Mineralstoffe und was der Körper noch braucht.und auch angesammelte Giftstoffe.....

Vielleicht nicht hauptsächlich, aber es trägt dazu bei.

10.03.2022 22:23 • #17


Tealight
Zitat von Uerdinger:
Aber Antidepressiva helfen doch tatsächlich unterschiedlich und nicht jedem. Das würde in diesem Fall für eine vielleicht auch schwere Verstimmung ...

Ich glaube nicht wirklich dran, das Antidepressiva wirklich helfen. Vielleicht oberflächlich aber nicht wirklich helfen.

10.03.2022 22:25 • #18


Kate
Zitat von Tealight:
Ich glaube nicht wirklich dran, das Antidepressiva wirklich helfen. Vielleicht oberflächlich aber nicht wirklich helfen.

Das mag sein, dass sie dir nicht helfen. Ist auch ein bisschen Einstellungssache.
Ich beispielsweise würde nie glauben, dass das mit den Haaren irgendwas bringt. Dies wiederum ist Deine Ansicht.

Und so hilft jedem das woran er glaubt.

10.03.2022 22:31 • x 1 #19


Tealight
Zitat von Kate:
Das mag sein, dass sie dir nicht helfen. Ist auch ein bisschen Einstellungssache. Ich beispielsweise würde nie glauben, dass das mit den Haaren ...

Der Glaube hat da weniger mit zutun........ weil, man spürt es. Der Körper reagiert drauf....

10.03.2022 22:34 • #20


Tealight
Zitat von Kate:
Das mag sein, dass sie dir nicht helfen. Ist auch ein bisschen Einstellungssache. Ich beispielsweise würde nie glauben, dass das mit den Haaren ...

Was wohl sein kann ist das Vertrauen....
Vertraue ich der Chemie
Vertraue ich der Natur

10.03.2022 22:38 • #21


O
Zitat von Tealight:
Wer hat eine Meinung dazu. .

Die Depression ist eine Krankheit.

Das hat nichts mit einer Meinung zu tun.

10.03.2022 23:52 • x 4 #22


Uerdinger
Eine immernoch sehr tabuisierte Krankheit, die auf viel Unverständnis trifft!
Diese Diskussion hier lässt schon ahnen, warum.....

11.03.2022 00:09 • x 1 #23


Mira13
Zitat von Tealight:
Bezüglich Vitamine Aminosäuren Mineralstoffe und was der Körper noch braucht.und auch angesammelte Giftstoffe.....


Wie sieht deine Therapie bzgl der Ausleitung denn genau aus?

11.03.2022 00:12 • #24


Tealight
Zitat von Mira13:
Wie sieht deine Therapie bzgl der Ausleitung denn genau aus?

Ich nehme zeolith,
msm mit Vitamin C
Dazu Koriander und Kardamom....

11.03.2022 00:38 • x 1 #25


Tealight
Zitat von Uerdinger:
Eine immernoch sehr tabuisierte Krankheit, die auf viel Unverständnis trifft! Diese Diskussion hier lässt schon ahnen, warum.....

Eine Depression ist nicht Tagesüblich,....

11.03.2022 00:40 • #26


Mira13
Zitat von Tealight:
Tagesüblich


Was heißt das?

11.03.2022 00:41 • #27


Uerdinger
Es heisst immerwieder, dass es sich um eine ( neue ) Volkskrankheit handelt.....

11.03.2022 00:45 • #28


Tealight
Zitat von Mira13:
Was heißt das?

Eine Depression ist etwas, um das sich die wenigsten Menschen Gedanken machen.
Die Tagesstruktur vom überwiegenden Teil der Menschen ist, sich mit dem Alltag zu befassen und nicht mit schlechten Gefühlen schlechten Gewissen ect...
Der überwiegende Teil lebt einfach......

11.03.2022 00:50 • x 2 #29


A


Hallo Tealight,

x 4#30


Tealight
Zitat von Uerdinger:
Es heisst immerwieder, dass es sich um eine ( neue ) Volkskrankheit handelt.....

Das wird aber schon ewig lang gesagt......

11.03.2022 00:51 • x 1 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag