15

Was macht man eigentlich wenn alles still steht

T
Ich habe seit ein paar Monaten Depressionen. Bisher zeigen weder Therapie noch Medikamente eine Wirkung. Habe auf beides keine Lust mehr, meine letzte Sitzung habe ich abgesagt und die Tabletten nehme ich seit einer Woche nicht mehr.

Ich denke schon, dass es mir irgendwann wieder besser geht, aber das dauert alles so ewig lang. Gestern war noch August und jetzt ist schon Oktober und alles was ich die Zeit lang gemacht habe, war arbeiten und im Bett liegen.

Ich sehe meine Freunde nicht mehr, ich ziehe jeden Tag das gleiche an (wenn es noch sauber ist) und unternehme nichts mehr. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Persönlichkeit zu verlieren. Ich vermisse mich.

14.10.2020 22:49 • x 3 #1


Lost111
Hallo TerraVentus,

herzlich willkommen.

Zitat:
Ich habe seit ein paar Monaten Depressionen. Bisher zeigen weder Therapie noch Medikamente eine Wirkung. Habe auf beides keine Lust mehr, meine letzte Sitzung habe ich abgesagt und die Tabletten nehme ich seit einer Woche nicht mehr.


Eigentlich sollte dir dein Arzt/Therapeut erklärt haben, dass es eine Weile dauern kann, bis eine bessernde Wirkung eintritt, gerade was Antidepressiva angeht.
Warum nimmst du dir diese Zeit nicht? Vllt. bist du noch nicht wirklich bereit, dir helfen zu lassen - sorry, falls ich dir damit zu nahe getreten sein sollte, es war nicht böse gemeint.

Was willst du denn jetzt machen, damit es dir besser geht?

LG Lost111

15.10.2020 00:17 • x 3 #2


A


Hallo TerraVentus,

Was macht man eigentlich wenn alles still steht

x 3#3


T
Ich habe einfach angenommen, dass ich bald wieder gesund bin. Ich habe oft gehört, dass man schon nach 4 Wochen eine Besserung verspürt, aber mir geht es jeden Tag schlechter.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Außer abwarten habe ich keine anderen Möglichkeiten

15.10.2020 09:48 • x 1 #3


Lost111
Leider weiß ich da jetzt auch nicht mehr, was ich dir noch raten soll. Tut mir leid.
Vllt. brauchst du einfach noch etwas Zeit, bis du einsiehst, dass du doch Hilfe benötigst. Ich würde es dir wünschen.

LG Lost111

15.10.2020 22:18 • x 1 #4


T
Das ist wirklich schade, dass es zwar die Möglichkeit gibt, seine Probleme zu teilen, aber andere Nutzer einem auch nicht beistehen können. Aber hier hat bestimmt jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen

16.10.2020 20:08 • x 1 #5


Betse66
Hallo TerraVentus,

willkommen hier ... ja, hier hat jeder mit seinen Problemen zu kämpfen und wir sind i.d.R. alle hier, um unsere Gedanken loszuwerden, die wir diese großteils nicht mehr unserer Umwelt antun können, weil uns so wenige verstehen.

Zitat:
Ich habe seit ein paar Monaten Depressionen. Bisher zeigen weder Therapie noch Medikamente eine Wirkung. Habe auf beides keine Lust mehr, meine letzte Sitzung habe ich abgesagt und die Tabletten nehme ich seit einer Woche nicht mehr.


Ok, du weisst, dass du Depressionen hast. Das zu wissen, ist ja schon mal was. Ich gehe davon aus, dass du in ärztlicher Behandlung bist .... Hausarzt, Psychiater, Psychologe oder? Depressionen sind bei allen anders, manchmal muss man probieren, was für einen das Richtige ist. D.h. aber auch, du musst das deinen behandelnden Ärzten oder Therapeuten sagen, wenn du nicht klar kommst. ... Ja, das ist so einfach dahergesagt. Aber einfach eine Depression aussitzen, kann schwierig werden. Ich weiß ja nicht, wie weit du da schon drin steckst. Keine Lust? Was heißt das für dich? Hast du dich aufgegeben?
Hey, horch noch mal in dich rein. ... und denke dran, wir sind hier, um zu zuhören.

Kopf hoch.
LG Betse

16.10.2020 20:45 • x 1 #6


DownTown
Hallo TerraVentus,
gut, dass du hier gelandet bist. Auch wenn sich noch nicht viele zu deinen Gedanken geäußert haben, kommst du schnell in Austausch mit anderen auch über andere Themen.
Ist es deine erste Depression oder begleitet dich die Krankheit schon länger?
Welcher Arzt hat dich medikamentös behandelt? Psychiater, Hausarzt..?
Das Ding mit der Depression ist folgendes: Es gibt leider nicht die Depression die man nach Schema-X behandelt. Jede Depression steht für sich. Jeder hat eine andere Kombination von Symptomen. Der Leidensdruck wird unterschiedlich empfunden. Jeder kommt aus einem anderen sozialen Umfeld und kann damit besser oder schlechter mit der Krankheit leben. Manche haben Glück, es wird schnell die richtige Therapieform gefunden und nach ein paar Wochen sieht die Welt schon besser aus. Andere durchleben eine jahrelange Odyssee mit Höhen und Tiefen...
Das Gefühl sich selbst nicht wiederzuerkennen, sich selbst zu verlieren, ist vermutlich uns allen gleich. Denn die Gefühle, Emotionen und Gedanken sind in der Krankheit ja völlig anders, sie sind einem fremd. Man wird sich selbst fremd, obwohl man ja die gleiche Person ist.
Aus meinem Leben mit der Krankheit kann. Ich dir sagen, dass die erste Depression bei mir auch lange gedauert hat. Ich musste die Krankheit selbst erst kennenlernen. Ich hatte mich zuvor nie damit beschäftigt. Es dauerte lange bis ich annehmen konnte, dass Medikamente brauche und therapeutische Hilfe. Bis alles wieder ins Lot kam gingen ei ige Monate ins Land. Über die Jahre lernte ich g und die Krankheit immer mehr kennen. Denn, in meinem Fall kommt sie immer wieder. Durch Verhaltenatherapie habe ich gelernt damit umzugehen und die richtigen Schritte zu tun um wieder raus zu kommen. Aber ich weiß jedes Mal, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird.
Diese Krankheit ist wirklich die Hölle. Für mich ist sie der Krebs in der Seele. Denn auch diese Krankheit kann wie Krebs zum Tod führen. Es ist eine Krankheit, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt eine Unzahl an Möglichkeiten was Therapie angeht. Aber das wichtigste und zugleich schwierigste ist, niemals aufzugeben. Wenn du aufgibst, zerfrisst sie dich. Gib dir Zeit, suche dir irgendetwas, was dich motiviert dran zu bleiben. Medikation kann dauern, Gesprächstherapie auch. Aber du kannst gesund werden, das verspreche ich dir.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut
DownTown

16.10.2020 20:45 • x 5 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag