112

Was hast du heute Schönes, Glückliches vor?

Anchiwa4964

Zitat von joline:
@Mayke hast du das sprachen-forum schon ein bisschen ausprobiert?
das macht bestimmt viel freude, deine kenntnisse zu ergänzen, abzurunden.
gibt es da auch hörbeispiele?


Ausprobiert auf jeden Fall, aber noch viel mehr darüber hinaus! Ich bin richtig hineingetaucht und das macht sehr glücklich.
Gelernt hatte ich damals eine besondere Form der südamerikanischen Sprechweise. Da waren manche europ.-spanischen Begriffe verpönt oder sie verdrehten den Sinn. Auch die Lautbildung war in etlichen Fällen anders. In der Konjugation von Verben gibt es große Unterschiede. Komme ich mit all diesen Sonderformen in Spanien daher, kann es sein, dass man mich nicht mal versteht.

Hörbeispiele gibt es nur dann, wenn man Teilnehmer persönlich kennt und mit ihnen spricht. Das habe ich aber auch schon getan, bevor ich in dieses Forum eingetreten bin. Wichtig ist mir in diesem Forum der Unterricht, der fast wie ein Unterricht auf Distanz funktioniert und der einen großen Bereich des Forums einnimmt.
Die anderen Bereiche sind dem Üben gewidmet. Ähnlich wie in unserem Forum, wo jeder sein Tagebuch hat, gibt es im Sprachenforum das persönliche Schreibheft. Dort kann ich meine Texte ablegen, angefangen beim ersten schüchternen Sätzchen bis hin zu Geschichten und Erlebnisberichten. Wenn man sein Schreibheft für Kommentare freigibt, bekommt man auch wohlwollende Verbesserungsvorschläge und Erklärungen, warum was wie und warum ausgedrückt wird.

23.01.2021 09:02 • x 1 #61


Ex-Mitglied

guten morgen,

liebe @mayke,
Zitat von Mayke1:
Ausprobiert auf jeden Fall, aber noch viel mehr darüber hinaus! Ich bin richtig hineingetaucht und das macht sehr glücklich.

das klingt so richtig schööön, hineintauchen
so geht es mir auch, wenn ich beim üben in den klängen bade
die unterscheidung zwischen dem süd-amerikanischen und spanischen spanisch klingt ganz schön anspruchsvoll.
hut ab, dass du das kannst

ich hätte auch lust auf sprach-auffrischung, aber ich würde mich verzetteln, wenn ich das auch jetzt wieder anfange.
möchte erstmal meine zettelwirtschaft aufarbeiten und regelmäßig, am besten fast täglich beim klavier bleiben.

heute mache ich noch einen spaziergang mit einer freundin.
klavier heute, wenn auch kurz

und du?
liebe grüße, joline

24.01.2021 08:53 • x 1 #62



Hallo Ex-Mitglied,

Was hast du heute Schönes, Glückliches vor?

x 3#3


Anchiwa4964

Guten Morgen, liebe @joline ,
ich fange heute gemeinsam mit meinem Mann an, etwas Schönes auszuprobieren. Jeder von uns hört auf seinen eigenen Tagesrhythmus und tut das, was gerade stimmig ist. Es ist wie ein Experiment, aber ein sehr wohltuendes, weil man auf sich selber hört und Gewohnheiten und Gebote der Uhrzeiten außer Acht lassen darf. Ich habe solch ein Experiment schon einmal vor vielen Jahren erlebt.

Im Moment sitze ich mit einer brennenden Kerze neben mir und einer Tasse Kaffee in meiner Hand am Fenster und schaue dem fröhlichen Schneegestöber zu.
Ich bin neugierig darauf, was sich sonst noch für mich ergibt.

24.01.2021 09:11 • x 2 #63


Avatar

Kate

11806
15
20268
Das klingt schön Mayke

24.01.2021 09:12 • x 2 #64


Anchiwa4964

Zitat von Kate:
Das klingt schön Mayke

Das ist es auch.
Es erfordert anfangs ein bisschen Mut, von Gewohnheiten abzuweichen und man braucht Zeit. An nur einem Tag spürt man noch gar nicht viel. Essen, schlafen, selbst spazieren gehen, wann man mag. Wer sagt, wann ich mich anzuziehen habe, wann ich x oder y tun muss?
Mein Mann und ich sind Rentner und diese Woche steht kein einziger Termin an.
Das Beste: Die Uhren sind versteckt und Radio / TV bleiben ausgeschaltet.

24.01.2021 09:19 • x 3 #65


Ex-Mitglied

liebe mayke,
ja das experiment klingt richtig toll.
wie schön, dass du sowas mit deinem mann gemeinsam tu kannst

24.01.2021 09:22 • x 1 #66


Ex-Mitglied

Zitat von Kate:
Das klingt schön Mayke

@Kate hast du was klitzekleines schönes vor heute?

24.01.2021 09:56 • #67


Avatar

Kate

11806
15
20268
Zitat von joline:
@Kate hast du was klitzekleines schönes vor heute?

Ich bin mir noch nicht sicher, eigentlich wollte ich mein Schlafzimmer aufräumen und versuchen alle rumliegenden Bücher ins Bücherregal zu stellen, in dem aber kein Platz mehr ist. Ich hadere aber noch mit mir, denn das würde zu viel Staub aufwirbeln, ich bin ja froh wenn er liegt

24.01.2021 10:08 • x 1 #68


Ex-Mitglied

Zitat von Kate:
Ich hadere aber noch mit mir, denn das würde zu viel Staub aufwirbeln, ich bin ja froh wenn er liegt


da kannst du ja mir und damian gesellschaft beim aufgaben erledigen leisten

24.01.2021 10:13 • x 1 #69


Ex-Mitglied

guten morgen,
gestern habe ich mich getraut, das neu zusammengebaute klavierbänkchen noch einmal genau zu inspizieren, ob es nun wirklich ein heiles, stabiles gesamtwerk ist. klingt überzogen, komisch, aber ja, ich brauchte tatsächlich mut dafür.
und nach dem nachtiehen der schrauben ist tatsächlich stabil und die höhenverstellung funktioniert stabil und gleichmäßig. happy

heute mache ich früher feierabend, um morgen für eine andere, spannende aufgabe gut ausgeruht zu sein. darauf freue ich michbschon sehr.

und du?

wünsche dir ein paar glücksmomente heute.
liebe grüße, joline

28.01.2021 08:59 • x 1 #70


Avatar

Sarah_Anthony

6
1
11
Zweiter Jahrestag es ist schon interessant wenn, ich daran denke das, es jetzt zwei Jahre Beziehung sind
Und, das ich morgen 18 werde es fühlt sich irreal an.
Heute, einen ganz entspannten Tag mit meinem Geschwistern.
Und, nachher holen wir mein Geburtstagsgeschenk ab...ein, Traum nach Jahren geht in Erfüllung. Ich bin so wahnsinnig dankbar...

28.01.2021 09:14 • x 1 #71


Ex-Mitglied

Zitat von Sarah_Anthony:
Zweiter Jahrestag es ist schon interessant wenn, ich daran denke das, es jetzt zwei Jahre Beziehung sind Und, das ich morgen 18 werde es fühlt sich irreal an. Heute, einen ganz entspannten Tag mit meinem Geschwistern. Und, nachher holen wir mein Geburtstagsgeschenk ab...ein, Traum nach Jahren ...[pid][/pid]


oops, wo ist mein texthin. alles plötzlich weg, nur das zitat. ich schreib nochmal

30.01.2021 11:30 • #72


Ex-Mitglied

Zitat von Sarah_Anthony:
Zweiter Jahrestag es ist schon interessant wenn, ich daran denke das, es jetzt zwei Jahre Beziehung sind Und, das ich morgen 18 werde es fühlt sich irreal an. Heute, einen ganz entspannten Tag mit meinem Geschwistern. Und, nachher holen wir mein Geburtstagsgeschenk ab...ein, Traum nach Jahren ...


liebe sarah,
entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. ich hatte es fest vor, aber dann ... ich weiß nicht was dann war. ist mir total unangenehm

dafür jetzt noch mal nachträglich alles erdenklich gute zum geburtstag und für deinen jahrestag . alles gute im neuen leben als volljährige und für eine weiterhin schöne beziehung .

liebe grüße, joline

30.01.2021 11:37 • #73


Ex-Mitglied

ich übe heute abend wieder klavier auf meinem neuen stabilen beruhigend-einladenden klavierbänkchen

und du?

30.01.2021 11:42 • #74


Ex-Mitglied

Zitat von joline:
ich übe heute abend wieder klavier auf meinem neuen stabilen beruhigend-einladenden klavierbänkchen und du?

hat nicht geklappt wegen migräne-dös-kopp, aber das macht nichts. es kommen noch viele tage. und ich freu mich immer noch, wenn ich mein einladendes klavierbänkchen sehe

heute kommt mein sohn mit freundin zum brunchen -

und ... hast du dir schönes vorgenommen?

liebe grüße, joline

31.01.2021 09:45 • #75


Ex-Mitglied

war sooo richtig schööön

und klavier üben auch

31.01.2021 20:51 • #76


Ex-Mitglied

Guten Morgen ihr Lieben,
ich freue mich auf meinen Sohn
Und darauf, wenn es zu schöner Musik wird, sich immer schöner anhört, wenn ich heute wieder am Klavier übe
(und ich hoffentlich wieder zu der Ruhe dabei finde und hoffentlich auch mal richtig lerne, meine Ungeduld und die gern immer wieder aufkommende Überforderung zu beschwichtigen - die Dränglerin in mir.
Ungeduld ist auch eine Form der Missachtung, sagte mir mal eine Coachin).

06.02.2021 07:39 • x 1 #77


Ex-Mitglied

guten Morgen,
ich freue mich auf eine nette berufliche verabredung. bin so froh, dass sich alles in der zusammenarbeit menschlich so positiv entwickelt und sich gut stabilisiert *happy
wünsche dir auch freuden- und glücksmomente heute.
liebe grüße, joline

19.02.2021 08:24 • x 2 #78


Anchiwa4964

Ich puzzle schon länger an einer Strickvariante für eine Sockenferse herum und hatte vorhin eine Idee, wie ich mir die Fummelei ersparen kann. Die Idee werde ich sogleich mal ausprobieren.
Meine jüngste Tochter hatte Geburtstag und kommt heute zum gemeinsamen Abendessen. Ich freue mich auf ihre Augen, wenn sie das selbst gestaltete Fotobuch auspackt.
Dir einen schönen Freitag, liebe @joline !

19.02.2021 08:44 • x 2 #79


Ex-Mitglied

Zitat von Mayke1:
Meine jüngste Tochter hatte Geburtstag und kommt heute zum gemeinsamen Abendessen. Ich freue mich auf ...

das klingt echt schön, liebe @Mayke1 freu mich über deinen beitrag hier und mit dir

19.02.2021 08:48 • x 2 #80


Ex-Mitglied

einfach zeit haben und schauen, was ich tun mag, und das genießen

20.02.2021 09:23 • #81


Ex-Mitglied

ein spaziergang mit meiner freundin
und du?

21.02.2021 10:33 • #82


Ex-Mitglied

die vielen schönen inspierenden impulse in den beiträgen mit in meinen tag zu nehmen, in meine aktivitäten einfließen zu lassen *happy

und du?

26.02.2021 10:39 • #83


Ex-Mitglied

zu genießen, dass ich urlaub habe. zeit zu haben. keine verpflichtungen. den tag fließen zu lassen
zeit haben mal wieder richtig in ruhe klavier zu üben

und jetzt du?

27.02.2021 08:42 • #84


Anchiwa4964

Im Internet nach einer bestimmten Vogelstimme forschen, auf die ich seit vorgestern aufmerksam wurde.
Eine Pflanze umtopfen und mir dabei vorstellen, wie sie durch den größeren Topf und die neue Erde Platz und Kraft zum Wachsen hat und sich darüber freut.
Die Idee zu einer neuen Frisur reifen lassen. Am Montag geht's zum Frisör.
Rolfi genießen, der nach seinem Morgenrundgang meist bei mir sitzt und schnurrt, während ich Zeitung lese und meinen zweiten Milchkaffee trinke.

27.02.2021 08:57 • x 1 #85


Ex-Mitglied

liebe @Mayke1 ,
wie schön, dass du wieder hier geschrieben hast und so, dass ich mir das richtig vorstellen konnte und mich angesteckt hat
ich treffe heute eine freundin zum spazieren gehen im grünen
und du?

und jetzt auch du?

28.02.2021 08:31 • x 1 #86


Ex-Mitglied

Guten Morgen liebe Foris,

ich sehe heute meinen Sohn und freu mich sehr drauf
Und du?

Wünsche dir ein paar schöne, glückliche Momente heute.

Lg Joline

03.03.2021 08:51 • #87


Ex-Mitglied

raus in die sonne

08.03.2021 09:19 • #88


Ex-Mitglied

meine mopedhosen kommen heute, mit schützern und ich freu mich riesig drauf, alle anzuprobieren und hoffe, dass eine richtig schön ist.

13.03.2021 12:49 • x 1 #89



Hallo Ex-Mitglied,

x 4#30


Anchiwa4964

Meine beiden Freundinnen kommen nachher zu mir und wir wollen zu dritt Empanadas zubereiten.
Man kann die Teigtaschen verschieden füllen und dann im Ofen backen oder frittieren. Heute würde ich gerne ein Hausmacher-Rezept ausprobieren. Ich finde es schön, dass meine Freundin mir das Rezept ihrer Mutter verrät. Normalerweise wird sowas nicht weitergegeben. Vielleicht lade ich später noch ein Foto hoch, wie die Empanadas geworden sind. Um sie zu verschließen, wird noch ein Teigzöpfchen geflochten und um die beiden geklappten Hälften gelegt, was einiges an Geschick verlangt. Bin seeehr gespannt und voller Vorfreude.
Natürlich wollen wir dann auch gemeinsam unsere Werke kosten.

13.03.2021 13:45 • x 1 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag