Warum quäle ich mich selbst?

A
...und lebe nicht einfach? ich weiß gar nich wie das funktioniert?
ich merke,dass wahnsinnig viel in mir steckt ...irgendwo ganz, ganz, ganz tief unten. hab mich versteckt und erlaube mir einfach nicht aufzutauchen.
dafür quäle ich mich nur selber. ich weiß genau was ich will. wieso sollte ich mir aber erlauben, dass zu tun? welches recht habe ich dazu? warum sollte ich leben? glücklich sein?
dafür schaue ich mir die anderen an...sehe was sie machen...sie machen das was ich machen will. sie leben mein leben. ich sitze nur hier rum und schaue von außen zu, spür mich nicht.......zerkratze mir lieber meine kopfhaut...so spüre ich wenigstens, dass ich da bin, es tut gut!!!
ich sage mir die ganze zeit, das kannst du nicht...du bist zu dumm dafür...du machst alles falsch...das merken die anderen und reden hinter deinem rücken. lachen.
ich male...male ab...das ist alles was ich umsetzen kann. ich weiß, das ist ja schon was...ich will mehr, ich weiß dass ich es kann...ich erlaube es mir aber nicht. dafür sitze ich wieder da und schaue mir das leben der anderen künstler an und denke, die leben das was für mich leben wäre. sie machen das, was ich machen will. dann heule ich..........sitze vor meinem computer und heule.
Internet ist 'so toll'... so bin ich mitten im leben, nur merke ich viel zu schnell, es ist nicht mein leben.
es ist das leben der anderen.
ach, es tut so weh, und ich tu mir so leid.
eine verhaltenstherapie habe ich schon hinter mir. die therapeutin verzweifelte dann doch an mir, da ich nicht mitmachte. es hätte mir ja besser gehen können...
jetzt suche ich einen psychoanalytiker ... habe eine lange liste vor mir liegen. das telefon liegt auch danaben..........und beides liegt schon seit wochen vor mir.

was soll das eigentlich? welches recht nehme ich mir heraus mir das leben so zu verwehren?

07.11.2009 15:42 • #1


S
Hallo astronautin,

sei willkommen hier bei uns.

Zitat:
was soll das eigentlich? welches recht nehme ich mir heraus mir das leben so zu verwehren?


Genau das wollte ich dich auch fragen. Was hindert dich daran, wenigsten einen kleinen Schritt in diese Richtung zu machen?

Ich hoffe für dich, dass du einen guten Analytiker findest, der/die dir auch helfen kann.

Serafina

07.11.2009 16:13 • #2


A


Hallo astronautin,

Warum quäle ich mich selbst?

x 3#3


I
Hey du,

das kenne ich sehr gut. Gerade, wenn es einem besonders schlecht geht, neigt man dazu, sich mit anderen zu vergleichen, und der Vergleich fällt leider fast immer schlecht aus. Ich bin mir sicher, auch du hast etwas, das dich zu etwas Besonderem macht.
Deine Selbstzweifel hindern dich daran, das wahrzunehmen. Hast du schon mal jemanden aus deiner Umgebung gefragt, wie er dich sieht?

Liebe Grüße, Isi

07.11.2009 17:39 • #3


A
das neben der welt stehen, nehme ich bewußt, seit etwa 10 bis 12 jahren war.
es gibt zum glück auch phasen in denen ich lebe, wobei ich das nicht bewußt mitbekomme.
das mit der therapie muss ich unbedingt machen sonst bin ich in paar monaten wieder da wo ich von einem halben jahr war.
hatte einen zusammenbruch und war 4 monate in einer klinik.

beim versuch zu leben, manövriere ich mich dann immer in irgendwelche schlamassel....zufällig heute ist wieder etwas passiert das mich wieder total aus der bahn wirft.
bei meinem versuch etwas mit meiner malerei zu machen (in einer guten phase) habe ich eine homepage erstellt. heute habe ich zufällig mal wieder nach den gästebucheinträgen geschaut und lese plötzlich

Andrea07.11.2009 09:42:51
Wenn Du meine Kinder aus Deinem Foto-Album nicht raus nehmen werde Dich Anzeigen


und plötzlich bricht die ganze welt über mir zusammen...meine gedanken sind du hast wieder mal allés falsch gemacht, kriegst nix auf die reihe
dabei habe ich gar niemandes kinder auf meiner seite.
ich bin aber mit dem was passieren könnte, wenn es so wäre, wieder total überfordert ... ich fühle mich als wäre es so, wie es mir vorgeworfen wird.

naja. gut. jetzt spüre ich, dass ich lebe...ich zitter, mein herz klopft bis zum hals ...darauf kann ich aber verzichten.

08.11.2009 00:11 • #4


A
im übrigen, danke ich euch bisher für eure antworten
liebe grüße astronautin

08.11.2009 00:14 • #5