7

Wann wegen Depressionen krankschreiben lassen?

D
Ab wann ist es ok sich wegen Depressionen krankschreiben zu lassen. Wie bittet man den Arzt darum?
Kann man sich auch wenn man auf Arbeitssuche ist deshalb krankschreiben lassen?
Das Arbeitsamt hat einen Terminvorschlag geschickt, zudem ich nicht möchte und generell bekomme
ich momentan keine Bewerbungen hin
Habe Aber Angst für einen Drückeberger gehalten zu werden, wenn ich mir eine Krankmeldung hole war ziemlich lange körperlich krank davor.
Das Problem ist der Psychiater zu dem ich sonst gehe ist selber krank. und der Hausarzt hält von Depressionen nix

Was kann und darf ich da machen? Bitte helft mir!

30.04.2019 00:14 • #1


mrsrobot
Wenn Du krank bist, bringt es nichts, sich zu bewerben. Jede neue Stelle braucht viel Kraft, da ich jetzt meine dritte Stelle in drei Jahren nach Burnout angefangen habe, kann ich gut etwas darüber erzählen. Wenn es nur um die Agentur geht, schreibe eine proforma Bewerbung, die aber auch nicht zu abschreckend wirkt. Das Arbeitsamt könnte ja auch mal auf die Idee kommen, sich Deine Unterlagen anzuschauen.

Geh doch zu einem Vertretungsarzt, wenn Du krank bist, bist Du krank.

30.04.2019 07:36 • x 1 #2


A


Hallo Depri2019,

Wann wegen Depressionen krankschreiben lassen?

x 3#3


Axel61
Es gibt ja auch Ambulanzen, die sicher auch eine Krankmeldung für 1-2 Wochen ausstellen können.

Ich würde da aber nicht sagen, dass es um eine Bewerbung geht. Das ist auch irrelevant. Wenn Du krank bist, dann bist du es generell und nicht für einen besonderen Zweck. Danach lieferst Du dann die Krankmeldung bei der Arbeitsagentur ab.

30.04.2019 08:01 • x 2 #3


Matt_iu
@mrsrobot,

seine Agentur hat ihm eine Stellenausschreibung geschickt, darauf muss er sich zwingend bewerben. Die Agentur kriegt diese postalisch an die Arbeitgeber verschickten Unterlagen nicht mit. Deshalb wäre es hilfreich, eine Bewerbung einzusenden, die für die Stelle unpassend und reizlos wirkt, wohingegen die Agentur, wie du richtig schreibst, eine Pro-forma-Bewerung bekommt.

30.04.2019 11:22 • x 1 #4


S
Zitat von Depri2019:
Habe Aber Angst für einen Drückeberger gehalten zu werden, wenn ich mir eine Krankmeldung hole war ziemlich lange körperlich krank davor.

Hättest Du auch Angst davor, für einen Drückeberger gehalten zu werden, wenn Du z.B. einen komplizierten Beinbruch hättest?

Depressionen sind eine verdammt ernsthafte Erkrankung. Ich hoffe, es fühlt sich hier niemand krebskrankes auf die Füße getreten, aber ich nenne die Depression für mich oft Seelenkrebs.

Schöne Grüße
Martina

02.05.2019 09:31 • x 2 #5


Flocon_de_Neige
Zitat von Depri2019:
Das Arbeitsamt hat einen Terminvorschlag geschickt, zudem ich nicht möchte und generell bekomme


Hallo Depri2019,

auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Sachbearbeiter über Deine gesundheitliche Situation sprechen, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, daß Dir Geld gestrichen wird.

Ggf. bekommst Du einen Termin beim Amtsarzt. Die arbeiten mit dem Arbeitsamt zusammen. Da solltest Du dann auch hingehen und wirklich alles schildern.

Danach wird entschieden, ob sie Dich aus den laufenden Vorgängen beim Arbeitsamt herausnehmen, je nach dem, ob Du überhaupt arbeitsfähig bist.

Bzgl. des jetzt anstehenden Termins auch auf jeden Fall mit Deinem Sachbearbeiter sprechen und Deine Situation schildern, am besten persönlich unter 4 Augen, nicht am Telefon.

LG

02.05.2019 09:56 • #6


Albarracin
Experte

02.05.2019 19:08 • #7


M
Hallo
ich habe in einer Leitungsfunktion mit Personalverantwortung gearbeitet daher kann ich das

Zitat:
die AA fragt sehr wohl bei vorgeschlagenen Arbeitgebern konkret nach, ob und falls ja wie ernsthaft sich jemand beworben hat.

nur bestätigen.

Wir hatten dem AA zurückzumelden ob und wie sich jemand gemeldet hat. Potenzielle Arbeitgeber beschweren sich auch schon mal beim AA. das sich Bewerber nicht melden die Unterlagen unter aller Sau sind usw.
Daher wäre ich mit Schrottbewerbungen vorsichtig.

Schöne Grüße
Machara

02.05.2019 19:26 • #8


A


Hallo Depri2019,

x 4#9


Matt_iu
Hallo,

dann hatte ich anscheinend sehr viel Glück; hiermit trete ich von meiner diesbezüglichen früheren Aussage zurück

Bis bald,

Matthias

02.05.2019 19:56 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag