3

Volle EM Rente bewilligt Steuernachzahlung?

C
Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Bin ganz neu hier.
Ich habe 2018 einen Antrag auf EM Rente gestellt wegen meine schwerbehinderung.
Dieser Antrag wurde 2019 bewilligt und erstmalig zum 1.5.2019 ausgezahlt. Dabei war Aich sie Nachzahlung in Höhe von 4960 Euro. Jetzt meinte eine Bekannte ich müsste mich auf eine hohe Nachzahlung bei der Einkommssteuer einstellen da die Rente besteuert wird. Ist das richtig? Kenne mich damit garnicht aus. Mein Mann hat das immer gemacht mit den Steuern da er noch arbeitet. Leider kann er auch nicht viel dazu sagen, da wir die Konstellation so noch nicht hatten.
Bin grade etwas verzweifelt.

15.10.2019 01:06 • x 1 #1


sundancere20j
Guten Morgen,

ich denke, dass das Thema im nachfolgenden Link gut erläutert ist. (Hoffe das das hier erlaubt ist!?)

https://rentenbescheid24.de/besteuerung.ngsrenten/

Beispiel:

Rentenbewilligung 2019 und Auszahlung 2019
Bruttorente 10.000,00 EUR
Freibetrag 22 % oder eben 2.200,00 EUR - reduziert sich von Jahr zu Jahr um 2 %.
zu versteuern wären demnach 7.800,00 EUR


Liegen also keine weiteren Einkünfte vor und Du wärest Single, wären keine Steuern fällig.

Da Du verheiratet bist und Ihr wahrscheinlich steuerlich gemeinsam veranlagt seid, richtet sich das eben auch nach den Einkünften Deines Mannes und damit eben nach dem Maßstab, wie weit ihr gemeinsam über den Freibetrag rauskommt. Der Freibetrag im Rahmen des Ehegattensplittings beträgt 18.336,00 EUR.

Wurde die Rente rückwirkend für 2018 bewilligt müsste im Zweifel der Steuerbescheid von 2018 noch einmal korrigiert werden und der Freibetrag für die EM-Rente richtet sich in dem Fall nach dem für das Jahr 2018 geltenden Maßstab (24 %).

Es kommt hier also nicht auf die Höhe einer Einmalzahlung (Nachzahlung) an, sondern viel mehr auf die Jahreswerte.