3

Venlafaxin und Imipramin Wechselwirkung mit Cetrizin?

Phinchen
Hallo,
Ich nehme jetzt seit 4 Wochen 225mg Venlafaxin retard morgens und 25mg Imipramin zum Schlafen.
Seid 2Tagen ist mein Heuschnupfen jetzt so schlimm, das ich es echt nicht mehr aushalte. Wisst ihr vielleicht ob bei diesen zwei Medikamenten Wechselwirkungen mit Cetrizin bestehen oder ob ich das ohne Bedenken nehmen kann.
Ich danke euch schon mal
Phinchen

05.07.2019 22:01 • #1


Hoffnung21
Ich hab mal in den Fachinfos gegoogelt, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, obwohl ich mich eigentlich gut auskenne.
Sowohl bei Venlafaxin als auch bei Imipramin ist eine Wechselwirkung mit bestimmten, aber nicht näher bezeichneten Antihistaminika angegeben (z.B. Verlängerung QT-Intervall). Beim Cetirizin dagegen steht:

Auf Grund der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und des Verträglichkeitsprofils von Cetirizin sind
keine Wechselwirkungen mit diesem Antihistaminikum zu erwarten. Tatsächlich wurden weder
pharmakodynamische noch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkungen in durchgeführten
Interaktionsstudien berichtet, insbesondere nicht mit Pseudoephedrin und Theophyllin (400 mg/Tag)


Also ein vorsichtiges vermutlich keine Probleme, ich an deiner Stelle würde beim Arzt anrufen und nachfragen, ob du die Präparate kombinieren kannst. Oder aber, weil Wochenende ist, geh in deine Apotheke und frag nach, dort haben sie im PC ein Programm, das Wechselwirkungen anzeigt. Da hab ich auch schon öfter was nachgefragt.
LG Eis

06.07.2019 00:17 • x 2 #2


Phinchen
Hallo Eis Das mit der Apotheke ist ein guter Tip hätte ich auch selber drauf kommen können Dankeschön!
Viele Grüße Phinchen

06.07.2019 10:00 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag