101

Venlafaxin Nebenwirkungen / Wirkung und Wirkungsverlust

Irgendeine
Zitat von Mflw:
Was wäre denn ein angemessener Zeitraum zum ausschleichen von 225 mg auf 0, auch wenn man das vermutlich nicht pauschal sagen kann.

Liebe Grüße und schönen Sonntag


Das musst du ausprobieren. Ich hatte zum Schluss 300mg und bin dann ziemlich fix (ich glaube, alle 2 Wochen) in 75mg-Schritten runter. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch in 75er Schritten (alle 3-4 Wochen) raufdosiert wurde und dass ich die meisten Medikamente (gerade Psychopharmaka) scheinbar sehr schnell verstoffwechsele.

Bei mir waren hauptsächlich die letzten 37,5mg das Problem. Für die habe ich bestimmt 6 Wochen gebraucht. Das ist für mich wie gesagt, recht lange.
Die 3 Antidepressiva, die ich davor hatte, habe ich ohne wirkliche Absetzsymptomatik so ziemlich von einem Tag auf den anderen abgesetzt, obwohl ich bei 2 davon auch die Maximaldosis hatte.

Ansonsten lass dir doch einfach jeweils eine Packung 75mg und 37,5mg aufschreiben. Dann kannst du zur Not ohne großen Aufwand eigenständig nachjustieren, wenn die Absetzsymptomatik zu stark wird oder aber du es so gut verträgst, dass du größere Schritte machen möchtest. Das würde ich dem Arzt auch genau so sagen.

24.01.2021 13:52 • x 3 #31


M
Zitat von Irgendeine:
Das musst du ausprobieren. Ich hatte zum Schluss 300mg und bin dann ziemlich fix (ich glaube, alle 2 Wochen) in 75mg-Schritten runter. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch in 75er Schritten (alle 3-4 Wochen) raufdosiert wurde und dass ich die meisten Medikamente (gerade Psychopharmaka) scheinbar sehr schnell verstoffwechsele.


Ich habe auch recht schnell aufdosiert. Also ich habe mit 37,5 angefangen weil der Arzt meinte, dass man erstmal schauen müsste ob ich das Magen mäßig vertrage.
Anschließend war ich recht lange bei 75 mg weil mir das eigentlich ausgereicht hat, aber dann ging es recht schnell auf 225 mg da meiner meinung nach die Wirkung nachlies.
Heute ist es auch wirklich wieder ok bis auf das grübeln zwischendurch welchem ich mit Arbeit gut entgegen wirken kann.

Der Vorschlag mit den 37,5 mg zusätzlich zum eigenständigen dosieren klingt gut. Vielen dank

24.01.2021 15:08 • x 1 #32


A


Hallo Mflw,

Venlafaxin Nebenwirkungen / Wirkung und Wirkungsverlust

x 3#3


M
Für diejenigen die es interessiert:

Bin jetzt seit 6 Tagen 75 mg runter also auf 150 mg und fühle mich eigentlich recht gut. Gelegentliche kurze Phasen von Unwohlsein aber die sind durchaus zu verkraften. *klopf auf Holz*. Ich werde diese Dosis jetzt mal noch 4 Wochen so beibehalten und dann mal schauen wie es weiter geht. Ich habe mir mal die 37,5 mg besorgt und werde dann eventuell kleinschrittiger weiter machen.

In einem anderen thread habe ich mich zusätzlich noch über die EKT und rTMS Behandlungen informiert, und diese scheinen mir wie da bereits beschrieben, wie ein, vorsichtig ausgedrückt, Wundermittel.

Schönen Abend/Tag noch euch allen

27.01.2021 01:45 • x 3 #33


hlena
Die Retardkapseln lassen sich öffnen.
Bei den 37,5mg Kapseln sind 3 Kügelchen a 12,5mg enthalten.
Bei den 75mg Kapseln sind 6 Kügelchen a 12,5mg enthalten.
So könntest du noch kleinschrittiger reduzieren.

Ich habe das hier im Forum gelesen,weiß aber nicht mehr wo.

28.01.2021 01:24 • x 1 #34


Z
hallo,

unter diesem link

https://deprimed.de/a-z/

findest du eine liste fast aller in deutschland
verfügbaren antidressiva, mit diversen anmerkungen
zu wirkungen, nebenwirkungen usw.

ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen

msg uwe

28.01.2021 23:24 • x 1 #35


M
Zitat von zaskarom:
hallo, unter diesem link findest du eine liste fast aller in deutschland verfügbaren antidressiva, mit diversen anmerkungen zu wirkungen, nebenwirkungen usw. ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen msg uwe



Vielen Dank die Seite ist wirklich interessant.
Sorry das ich jetzt erst schreibe.

Ich bin mittlerweile seit ca. 5 Wochen auf 150 mg und eigentlich geht es mir ganz gut, aber seit ein paar Tagen habe ich dass Gefühl, dass mein Gesicht und Arme etc. Kribbeln und ich leicht Kreislauf Probleme habe. Kennt das zufällig jemand?

Lieben Dank ich hoffe es geht euch allen soweit gut.

16.02.2021 21:04 • x 1 #36


bones
Nimmst du noch andere medis neben venlafaxin? Da es sehr individuell ist, kann man das schlecht beurteilen ob es vom venlafaxin kommt. Kann , muss aber nicht.

17.02.2021 20:27 • x 1 #37


M
@bones nehme eigentlich nur Venlafaxin.
Ab und an ( vielleicht 3 - 4 mal im Monat) jeweils 4 Tropfen atosil weil ich das Gefühl hab, dass es mir ein wenig die Angst nimmt obwohl es die Wirkung glaube ich gar nicht hat.

20.02.2021 01:09 • #38


bones
Nun atosil verträgt sich nicht mit venlafaxin. Da kann es je nach Dosis zu Wechselwirkungen kommen. Aber da du bis nur ab und zu nimmst, kann man dies ausschließen. vielleicht solltest du das mal dein Arzt sagen mit den Nebenwirkungen.

20.02.2021 15:15 • #39


M
Zitat von bones:
Nun atosil verträgt sich nicht mit venlafaxin. Da kann es je nach Dosis zu Wechselwirkungen kommen. Aber da du bis nur ab und zu nimmst, kann man dies ausschließen. vielleicht solltest du das mal dein Arzt sagen mit den Nebenwirkungen.



OH das wusste ich zum beispiel gar nicht, dass sich das nicht verträgt. Auch schön, dass mein Facharzt mir dazu nichts sagt.

25.02.2021 20:37 • #40


hlena
Und in der Apotheke?

25.02.2021 20:39 • x 1 #41


bones
Die müssten das normal sagen. Ich hab nähmlich auch atosil und nehme venlafaxin. Aber grundsätzlich vertragen sich beide nicht. Wer empfindlich drauf reagiert, kann das zu spüren bekommen. Andere wiederum merken es nicht. Aber ich würde jetzt nicht sowas wagen. Ist es mir nicht wert. Ärzte gucken da meistens nicht nach. Nur die wenigen machen sich die Mühe.man kann dies aber auch im Netz selber nachprüfen.

25.02.2021 21:39 • x 1 #42


Irgendeine
Zitat von Mflw:
OH das wusste ich zum beispiel gar nicht, dass sich das nicht verträgt. Auch schön, dass mein Facharzt mir dazu nichts sagt.

Ich hab beides zusammen genommen und hatte keine Probleme damit.

26.02.2021 21:08 • x 1 #43


M
Ich habe jetzt auch nicht sonderlich krass was gemerkt wenn ich es zeitgleich genutzt habe.

Merke nur immer mehr das absetzen der Medikamente.... Werde immer reizbarer..

02.03.2021 20:54 • #44


M
Zitat von hlena:
Und in der Apotheke?

Unsere Apotheke hier ist der letzte Mist jedes Mal wenn man was nachfragt wird erst mal auf der Verpackung geguckt und der Beipackzettel gelesen

02.03.2021 21:07 • #45


hlena
Das kann ich selber, dafür brauch ich keine Apotheke.

02.03.2021 21:10 • x 1 #46


bones
Die apo kann doch im System nachgucken. Macht ja meine auch immer, wenn sie mich aufmerksam machen und fragen ob ich das schon mal genommen hab und vertrage.

02.03.2021 21:23 • x 1 #47


hlena
Normal gibt's dafür extra ein Programm.

02.03.2021 21:26 • x 1 #48


M
Hallo in die Runde,
kommt mir vieles sehr bekannt vor bezüglich Venlafaxin, Nebenwirkungen, Wirkung an sich....Kurum ich bin froh, dass ich von dem Zeug weg bin, meine Thera hat mich über ein Jahr gelöchert, dass ich Venlafaxin nehmen solle. Ergebnis fast null, also was nicht hilft (1,5 J. ca. eingenommen) braucht keiner. Das absetzen der letzten Dosis war grauenvoll und immer wieder Rückschläge. Ich hab mich dann für die Radikalkur entschieden nach ca. 2 grauenhaften Wochen war es geschafft. Panikattacken sind zwar 100% weg, Depression hat sich null gebessert und die Nebenwirkung habe ich heute noch ca. 3/4 J. nach dem absetzen. Meine Meinung zu diesem Medi, wenn es halbwegs ohne geht, lasst die Finger davon.

Beste Grüsse

05.03.2021 16:03 • x 2 #49


Martl
Hallo Markus, kann deinen Bericht nur zustimmen. Die Nebenwirkungen können heftig sein, auch das absetzen ist wirklich eine Herausforderung. Ich habe schon viele Psychopharmaka ausprobiert, bin immer bei Venlafaxin gelandet. Mal abgesetzt, und ohne Medikamente probiert. Aber wenn die Depression zuschlägt, muss man für sich selbst eine Entscheidung treffen, welchen Weg man geht. Es hilft mir dann wieder, wenn ich das Medikament wieder nehme. Wie gesagt, alles nicht so leicht............ leider!

05.03.2021 18:51 • x 4 #50


M
Ich werde solange es halbwegs geht weder Venlafaxin oder noch ein anderes ähnliches Medikament nehmen. Wenn durch die Medikamenteneinnahme die Depression eher noch befeuert wird durch schlimme Nebenwirkungen, da ist es wohl besser ohne auszukommen

06.03.2021 13:57 • x 1 #51


hlena
Also mir hat das Antidepressivum geholfen, aber das Ausschleichen steht mir noch bevor.

06.03.2021 15:00 • x 3 #52


M
Wohl dem, wenn es gut geholfen hat

08.03.2021 11:21 • x 1 #53


hlena
Gut interpretiert jeder anders.

08.03.2021 11:34 • x 1 #54


M
Ich bin jetzt ca. 5 Monate runter von Venlafaxin, gehe auch nicht mehr zur Gruppentherapie.

08.03.2021 11:53 • x 1 #55


bones
Ich stelle mir Gruppentherapie nicht als geeignete Therapie vor um die Depression zu behandeln. Hab ich schon paar mal gemacht, aber ein nützen seh ich darin nix. Ausser der Vergleich zu anderen Patienten und deren Erfahrungen, die aber mir nicht wirklich weiter helfen würden. Finde da Einzelgespräche effektiver.

08.03.2021 12:09 • x 1 #56


hlena
Gruppentherapien find ich auch nicht gut, gerade bei Depessionen nicht.
Das ist ja Therapie mit der Gießkanne.
Jeder hat doch andere Probleme.

08.03.2021 12:23 • x 1 #57


M
Da hast Du vollkommen Recht = Giesskanne.
Gruselig, dass so etwas überhaupt stattfindet.

08.03.2021 13:06 • x 1 #58


Martl
Grupoentherapie hat mir auch nichts gebracht. Im Gegenteil, zieht einen meistens nur noch tiefer runter. Fand ich in der Klinik schrecklich.

08.03.2021 13:14 • x 3 #59


A


Hallo Mflw,

x 4#30


Ada79
Hi, bin wirklich dankbar für solche Beiträge. Ich nehme seit drei Jahren Venlafaxin, 112,5 mg. Es hat definitiv eine Wirkung bei mir, sowohl bzgl. der Depressionen als Panikattacken. Aber ich kenne es, dass die Stimmung immer auf einer Linie ist und ich spüre dennoch ab und zu Panik aufsteigen. Es wird nur keine PA draus, es fühlt sich dann so an, als hätte ich eine Panikattacke verschluckt.
Ich hab zwei Mal versucht, zu reduzieren, auf 75 mg, jedes Mal mit heftigen Auswirkungen, massive Verschlechterung der Symptomatik, stationärer Aufenthalt notwendig etc.
Mich nervt, dass mir von keiner Psychiaterin bei jeder schlechten Phase nur geraten wird, zu erhöhen. Dabei hab ich schon genug Nebenwirkungen.
Ich möchte eher wieder weg davon, werde das definitiv sehr langsam absetzen müssen....

08.03.2021 22:29 • x 1 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag