Urlaubssemester wegen Depressionen?

Alkmene
Hi ihr Lieben,

ich habe eine dringende Frage, meine Depression hat in den letzten Monaten wieder unheimlich an Macht gewonnen, weswegen ich mir erneut Hilfe gesucht und jetzt auch eine tolle Therapeutin habe. Heute begann mein Semester wieder und ich schaffe es nicht, an die Uni zu fahren. Ich setze mich unheimlich unter Druck, aber mir wird ganz schlecht, wenn ich an die Uni denke... ich fühl mich dem allem im Moment nicht gewachsen (was mich unheimlich fertig macht, aber das gehört nicht hier her).
Ich überlege nun schon seit einer Weile, ob ich nicht doch ein Urlaubssemester einlegen sollte um die Zeit nur darauf zu verwenden gesund zu werden. Mein Verstand sagt, dass ichs nicht machen soll, weil ich dann ja ein Jahr nciht studiere, das meinen Abschluss verzögert etc. Aber im Grund weiß ich, dass ich wahrscheinlich wieder nur in die Veranstaltungen gehen werde, in denen ich Anwesenheitspflicht habe und das wird mich jedes Mal unheimlich Kraft kosten.

Weiß jemand, ob eine schwere Depression für ein Urlaubssemester ausreicht und ob ich das jetzt noch bewilligt bekomme, obwohl das Semester schon angefangen hat? Ich hab schon auf der Uniseite dahingehend nachgelesen, aber da steht eben nur
Zitat:
längere Erkrankung, durch die die/der Student/in während der überwiegenden Vorlesungszeit des Semesters studierunfähig ist (ärztliches Attest über die Dauer der Studierunfähigkeit ist vorzulegen)


Zitat:
Der Antrag auf Beurlaubung ist innerhalb der Rückmeldefrist zu stellen, im Einzelfall unverzüglich nach Eintritt des Beurlaubungsgrundes, spätestens am letzten Vorlesungstag des jeweiligen Semesters. Danach eingehende Anträge auf Beurlaubung vom Studium können - auch bei vorhandenem wichtigem Grund - nicht mehr bewilligt werden.
Heißt das, ich kann bis zum letzten Vorlesungstag noch den Antrag stellen, oder hätte das der letzte Tag vom letzten Semester sein müssen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

19.10.2010 15:01 • #1


G
Ich würde an deiner Stelle zur Studienberatung gehen und dort direkt nachfragen. Denn das sind auch Hochschulinterne Bestimmungen, die jede Universität wieder anders handhabt, so dass wir dir hier eigentlich keine Hilfestellung leisten können. Ebenso wäre ein ärztliches Attest sicherlich hilfreich.

19.10.2010 15:18 • #2


A


Hallo Alkmene,

Urlaubssemester wegen Depressionen?

x 3#3


Alkmene
Ok, auch wenn ich davor ein bisschen Angst habe, ehrlich gesagt...
Ich hoffe, dass die mich nciht blöd anschauen. Danke schonmal!

19.10.2010 15:27 • #3


H
Hallo Alkmene,

ich hab auch mal ein Urlaubssemester eingelegt. Dazu benötigst Du eine Bescheinigung von Deinem Arzt, dass Du das ganze Semester nicht studierfähig bist. Weiterhin brauchst Du ein Formular, wo Du das Urlaubssemester beantragen kannst. Beides gibst Du ab und dann musst du auf die Bewilligung warten. Bei mir hat das funktioniert und ich hatte als Grund auch Depressionen angegeben.
Der Vorteil von einem Urlaubssemester ist, dass das Semester nicht als Fachsemester zählt, was bedeutet, dass Du kein Semester verschwendest. Gut, vielleicht machst du Deinen Abschluss ein Semester später, aber ist das so schlimm? Geht nicht die Gesundheit vor? Ich will Dich zu nichts überreden, überlegs Dir einfach gut. Jedenfalls kannst Du ein Urlaubssemester einlegen.

Liebe Grüße
Hilde

19.10.2010 15:54 • #4


Alkmene
Hallo Hilde,

ja, das Formular habe ich schon und die Bescheinigung dürfte auch kein Problem sein. Natürlich geht die Gesundheit vor und da ich im Moment einfach nicht mehr kann, sollte ich darauf auch hören. Egal, was irgendjemand zu mir sagt. Das fällt mir sehr schwer, hängt aber alles auch mit der ganzen Sache zusammen. Ich werd auch nochmal mit meiner Therapeutin drüber reden - ihr vertraue ich sehr.
Ich werde es einfach mal versuchen!
Danke für eure Antworten!

19.10.2010 16:19 • #5


C
Hallo Alkmene,

ich wollte dir noch den Rat geben, mal grundsätzlich darüber nachzudenken, ob dein Studium oder Studieren allgemein das Richtige für dich ist bzw. ob du dich eigtl. an der Uni wohlfühlst. Denn das kann ja neben der Depression auch ein Grund sein, weshalb du nicht hin möchtest. Bei mir war es so, dass ich ein Urlaubssem. nach dem anderen gemacht habe (wie du hatte ich auch eine regelrechte Blockade jedes Mal am Anfang des Sem.) bis ich mich jetzt endlich dazu entschieden habe, das Ganze erstmal Antidepressiva acta zu legen und im nächsten Jahr eine Ausbildung zu machen. Ich dachte immer, ich MUSS studieren. Dabei komme ich mit der Anonymität/Masse an Studenten, Ziellosigkeit etc. überhaupt nicht klar. Es ist weniger ein inhaltliches Problem.
Vllt steckt sowas ja auch hinter deinem Druck? Das muss aber nicht sein, ist mir nur so als Idee gekommen.

LG, Cleo

19.10.2010 16:39 • #6


Alkmene
Eigentlich macht mir mein Studium chon Spaß und ich würde auch gerne später Lehrerin werden. Ich hoffe einfach, dass mich die Depression im Moment davon abhält, das ganze zu genießen. Ich fühle mich zwar überfordert und diese Ziellosigkeit, die du beschreibst, kenn ich auch - aber wie gesagt. Ich hab ein Praktikum machen müssen und das hat mir damals gezeigt, dass ich den Beruf gerne machen würde.
Wenn es mir jetzt besser geht und es noch genauso ist, dann muss ich nochmal darüber nachdenken. Aber ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine Minute ohne Depression studieren können :-/
Danke trotzdem für diesen Denkanstoss, werde ihn auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

19.10.2010 19:46 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag