360

Unterschenkel amputiert nach Blutvergiftung und Diabetes

E
Zitat von Nullpunkt:
wieder daheim nach 3 Wochen regulärer Reha und knapp 12 Tagen Quarantäne

da ich mit jemandem zusammenkam in der Reha der Covid hatte - 12 Tage isoliert auf dem Zimmer


Oh man, das war bestimmt doppelt hart.
Gut, dass es dich nicht noch mit Covid erwischt hat!

Und Willkommen zurück.

29.12.2020 12:12 • x 1 #151


Nullpunkt
Ja das war wenigstens positiv - nicht angesteckt - schreib später mehr -

muss mich erst mal hier akklimatisieren

29.12.2020 13:44 • x 2 #152


A


Hallo Nullpunkt,

Unterschenkel amputiert nach Blutvergiftung und Diabetes

x 3#3


Nullpunkt
Hi ihr

das Jahr 2020 geht zu Ende und wird immer mit dem Verlust meines Fußes/halben Unterschenkels verbunden sein -
was gabs sonst noch Covid Covid Covid - noch sind hier alle gesund aber in Nachbarschaft schon mehrere Fälle gehabt.

Ja und in der Reha - nachdem Krankenhausaufenthalt bin ich ja erst mal nach Hause gekommen und dann zur Reha.
Zuhause hatte ich das alles noch nicht verarbeitet, war alles wie in Trance für mich, alles unfassbar.

Das Beste in der Reha war das Gangtraining, nachdem ich erst überhaupt kein Vertrauen in mich und das Leben hatte
konnte ich da wieder positive Stimmung sammeln - wenn auch nur zeitweise, denn es war alles noch nur schwer ertragbar.

Mit der kurz vorher erhaltenen Prothese konnte ich Lauftraining machen und siehe da - nach einer Weile konnte ich sogar
schon ca. 40 m mit dem Rollator gehen - mit sehr gutem Gangbild sagte die Trainerin - dann kamen die Krücken dran, mit
denen ich aber nicht so gut zurecht kam - alles wackelig irgendwie - zweipunkt, vierpunkt wtf

Dann zu allem Überfluss wurde die Trainerin auch noch krank und es eine Ersatztherapeutin machte weiter bzw in einer
anderen Therapie hatte ich nochmal mit einem anderen Therapeuten zu tun. Der für Krankengymnatik sagte, wir brauchen
gar nicht so viel Gymnatik, da ich ja auch vorher immer Sport gemacht hatte, sei ich stark genug - so machten wir
schon mal Gleichgewichtsübungen. Mit der anderen Therapeutin gings weiter mit Krücken ... aber irgendwie störten die
Krücken beim Gehen immer ... wir versuchen das mal jetzt ohne und nahm meine Hand ... und dann Tränen in den Augen
konnte ich an ihrere Hand wieder gehen, zwar wackelig, aber es ging ... um am Ende von Woche drei mich kurz loszulassen
und tatsächlich lief ich schon 5 Meter ganz alleine - trotz dass die Prothese nicht optimal war - drückte und es eine kleine
Wundstelle gab.

So weit so gut - dann kriegte ich plötzlich Freitag einen Anruf vom Chefarzt ich soll mit einem Patienten in Kontakt gewesen
sein der Covid hatte und deswegen werde ich genau behandelt wie jemand der eben den Virus .. 4 Tests alle negativ zum
Glück - aber die fast zwei Restwochen (wobei noch mal eine Woche verlängert wurde wegen der Quarantäne) war ich auf
meinem kleinen Zimmer ohne Möglichkeit der Ausfahrt - nur im Zimmer bei schlechtem Wetter mit Blick auf mein nicht mehr
vorhandenen Fuß - das war wirklich hart - natürlich auch keine Therapie mehr

Alle Bewohner mussten aufs Zimmer und waren in Quarantäne 350 Leute so sagte man - Essen nur auf dem Zimmer

... ich schreib später weiter

31.12.2020 15:16 • x 3 #153


Nullpunkt
Neues Jahr - der Fuß/Unterschenkel bleibt verschwunden

01.01.2021 11:17 • #154


hlena
Du hast einen trockenen Humor!

Trotz der Quarantäne hat sich also die Reha gelohnt.
Denn dort wurde dir bewiesen,daß du Vertrauen zu deinem eigenem Körper haben kannst.
Das ist die Vorraussetzung,daß du jetzt weiter motiviert an dir arbeiten kannst.
Wie geht es jetzt weiter,zu Hause Krankengymnastik?

01.01.2021 19:22 • #155


Nullpunkt
Zeit totschlagen, Angst, Verzweiflung nix neues im Jahr 2021 - aufraffen neu motivieren -
aber innen drin ist alles durcheinander, es will mir nicht so recht gelingen positiv zu sein
wahrscheinlich muss ich das noch verarbeiten - aber keiner da, alle wollen Mut machen
blos nix negatives sagen und so - ja son Tag ist lang - gerade gegessen tja

Krankengymnastik erst übernächste Woche einmal pro Woche ob das alles so klappt wie
sie alle sagen ? ich bin da skeptisch

01.01.2021 20:26 • x 1 #156


hlena
Klar, ich versteh dich.
Ich denke, diese Gefühle sind in dieser Zeit normal.
Aber du mußt auch die anderen verstehen, versuch dich in sie hinein zu versetzen.
Und wenn du dann merkst, etwas stimmt so nicht, sprich es offen an.
Ich finde, nichts ist schlimmer, als dieses um den heißen Brei reden.
Warum nur 1 mal Krankengymnastik pro Woche?
Jedenfalls anfangs wäre mindestens 2 mal gerechtfertigt.

01.01.2021 20:54 • x 1 #157


Nullpunkt
Weiß nicht, ob das vom Rezept her geht - wenn mir gezeigt wird was ich machen kann,
dann kannich ja auch alleine üben oder wenn jemand dabei ist
Hab mir auch Übungen mit Theraband aus dem Internet gesucht bzw. gibt sogar ne App
Training für Amputierte oder so heißt die um halt allgemein fit zu bleiben

Ist halt die Angst, dass es nicht alles wieder so toll wird wie alle sagen,
aber das muss ich wohl aushalten und irgendwie lernen damit umzugehen
Wie gesagt die ersten drei Wochen der Reha haben mich aufgebaut -
jetzt zuhause im Stillen fühlt man sich wieder so hilflos mit allem

01.01.2021 23:05 • x 2 #158


E
Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Rezept auf 2x wöchentlich bestehen.

Deine Selbsttherapie finde ich klasse. Das wird bestimmt der richtige Weg sein.

Weißt du - ich kenne dich nicht. Auch nicht von früher oder so . . Und ich kann nur ein bisschen nachlesen und bitte: nehmen es nicht als BlaBla-Spinnerei auf:

Ich bin fest davon überzeugt, dass du gehen wirst. Und laufen. Und dir deinen Weg erkämpfst.

Mein Opa würde dazu sagen: Das hab ich im Urin.

Ich habe keine Ahnung wieso. Aber ist so!

01.01.2021 23:21 • x 1 #159


hlena
Du bist auf dem richtigen Weg.
Du zeigst Eigeninitiative indem Du Dir Übungen aus dem Internet suchst.
Am Anfang ist es aber wichtig, daß Du die Übungen korrekt ausführt.
Deshalb wäre es wichtig, daß Du der Therapeutin die Übungen zeigst und sie Dir sagt, worauf Du achten mußt.
Natürlich bist Du zu Hause wieder Einzelkämpfer, aber Du bist motiviert und das ist die Hauptsache.
Verlange nicht zu viel von dir.
Du wächst in diese Situation hinein.Das geht nicht sofort.
Jeden Tag lernst du dazu.
Hab mit dir selbst etwas Geduld.

01.01.2021 23:38 • x 2 #160


Caro63
Hallo Nullpunkt,
ich staune gerade ,du bist wieder daheim /online...willkommen
und willkommen im neuen Jahr, das neue Herausforderungen mit sich bringt.
Die Quarantäne, schöner *beep*, das hätte nicht sein sollen für dich.
Allerdings sicherheitshalber besser nach einer solchen OP in Quarantäne zu gehen.

Deine empfundene etwas miese Stimmung, hey, lass dich nicht runter ziehen.
Irgendwie leben wir auch alle gerade zwischen Dauerhoch und Tiefgängen, kein Wunder bei derartiger Pandemiesituation.
Da kommt alles zusammen.

Wegen der Krankengymnastik würde ich nachhaken ,sofort, das geht gar nicht .
Wenigstens 2x Woche müsste da drin sein.
Klappts denn mit der Pflegestufe/Unterstützung nahtlos nach deiner Rückkehr?
Laß dich nicht unter kriegen, es kommen wieder bessere Zeiten, schon, wenn es länger hell wird
und du paar Schritte laufen kannst mit der Prothese eigenständig.
Mach auf alle Fälle Krafttraining und mit den Gummibändern deine Übungen aus dem Netz,
in Bewegung bleiben ist alles.
Ich grüße dich ganz herzlich und wünsche dir gute Fortschritte,
wieder aufstehen muss deine Devise sein für 2021...rumhängen ist langweilig
Liebe Grüße mal so
Caro

03.01.2021 18:53 • x 3 #161


Nullpunkt
Bin wieder im Krankenhaus wegen dem anderen Bein/Fuß - ich hab Angst

03.01.2021 19:43 • x 2 #162


hlena
Was ist damit?

03.01.2021 19:44 • #163


Caro63
Wieso das, was hast du am anderen Fuss?

03.01.2021 19:52 • #164


Nullpunkt
Ist rot komisch - deswegen bin ich hier - damit die mir was sagen

Durchblutungsstörungen ?
Wieder wegen Zucker?
Operation?
Amputation?

Heute nix los hier - seit gestern stationä- morgen dann

Bauchschmerzen vor Angst

03.01.2021 19:54 • x 2 #165


hlena
Durchblutungsstörungen, Entzündung?

03.01.2021 19:55 • #166


hlena
Die Haut?
Erysipel?
Werden denn heute noch Untersuchungen gemacht?

03.01.2021 19:57 • #167


Nullpunkt
Nein heute nicht mehr morgen Ultraschall

03.01.2021 20:00 • x 2 #168


hlena
Dachte ich mir.
Hast du Schmerzen?
Wurdest du eingewiesen oder bist du selbst ins Krkhs. gefahren?

03.01.2021 22:24 • #169


Nullpunkt
Nein keine Schmerzen - selbst hingefahren

03.01.2021 23:07 • x 1 #170


Nullpunkt
Drückt mir die Daumen

03.01.2021 23:07 • x 3 #171


Phinchen
Ich drück dir ganz feste die Daumen, das sie das wieder hin kriegen ohne weitere Einschränkungen für dich.
Man das ist ja echt blöd, das du so viel schweres mitmachen musst.
Viele Grüße und gute Besserung
Phinchen

03.01.2021 23:12 • x 2 #172


Caro63
Nullpunkt,
gut, dass du in KKhs. gefahren bist.
Wir drücken die Daumen für eine aufklärende Untersuchung morgen .

03.01.2021 23:15 • x 2 #173


hlena
Melde dich, sobald du genaueres weißt.
Klar, drücken wir die Daumen.
Gute Besserung und möglichst ruhige Nacht.

03.01.2021 23:33 • x 3 #174


hlena
Nullpunkt!

Ich denk, du wolltest dich melden.
Was ist rausgekommen, bist du noch im Krkhs.?

05.01.2021 21:01 • #175


hlena
Lermos

05.01.2021 21:02 • #176


Caro63
Hallo Nullpunkt,
wie sieht es aus bei Dir?
Hast du schon Diagnose fürs andere Bein?
Melde dich bitte, sobald du Möglichkeit hast, online zu gehen.
Wir sind alle in Gedanken bei dir

05.01.2021 21:09 • #177


Nullpunkt
Bin total ängstlich vor den kommenden Untersuchungen hab Angst

05.01.2021 21:20 • #178


Nullpunkt
Zu wenig Thrombozyten sagt man Fuß soll mit Kortison behandelt werden - ich Dreh am Rad hier

05.01.2021 21:22 • #179


A


Hallo Nullpunkt,

x 4#30


hlena
Warum Cortison?
Hat von einer allergischen Reaktion gesprochen?

05.01.2021 21:30 • #180

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag