Hi ihr
das Jahr 2020 geht zu Ende und wird immer mit dem Verlust meines Fußes/halben Unterschenkels verbunden sein -
was gabs sonst noch Covid Covid Covid - noch sind hier alle gesund aber in Nachbarschaft schon mehrere Fälle gehabt.
Ja und in der Reha - nachdem Krankenhausaufenthalt bin ich ja erst mal nach Hause gekommen und dann zur Reha.
Zuhause hatte ich das alles noch nicht verarbeitet, war alles wie in Trance für mich, alles unfassbar.
Das Beste in der Reha war das Gangtraining, nachdem ich erst überhaupt kein Vertrauen in mich und das Leben hatte
konnte ich da wieder positive Stimmung sammeln - wenn auch nur zeitweise, denn es war alles noch nur schwer ertragbar.
Mit der kurz vorher erhaltenen Prothese konnte ich Lauftraining machen und siehe da - nach einer Weile konnte ich sogar
schon ca. 40 m mit dem Rollator gehen - mit sehr gutem Gangbild sagte die Trainerin - dann kamen die Krücken dran, mit
denen ich aber nicht so gut zurecht kam - alles wackelig irgendwie - zweipunkt, vierpunkt wtf
Dann zu allem Überfluss wurde die Trainerin auch noch krank und es eine Ersatztherapeutin machte weiter bzw in einer
anderen Therapie hatte ich nochmal mit einem anderen Therapeuten zu tun. Der für Krankengymnatik sagte, wir brauchen
gar nicht so viel Gymnatik, da ich ja auch vorher immer Sport gemacht hatte, sei ich stark genug - so machten wir
schon mal Gleichgewichtsübungen. Mit der anderen Therapeutin gings weiter mit Krücken ... aber irgendwie störten die
Krücken beim Gehen immer ... wir versuchen das mal jetzt ohne und nahm meine Hand ... und dann Tränen in den Augen
konnte ich an ihrere Hand wieder gehen, zwar wackelig, aber es ging ... um am Ende von Woche drei mich kurz loszulassen
und tatsächlich lief ich schon 5 Meter ganz alleine - trotz dass die Prothese nicht optimal war - drückte und es eine kleine
Wundstelle gab.
So weit so gut - dann kriegte ich plötzlich Freitag einen Anruf vom Chefarzt ich soll mit einem Patienten in Kontakt gewesen
sein der Covid hatte und deswegen werde ich genau behandelt wie jemand der eben den Virus .. 4 Tests alle negativ zum
Glück - aber die fast zwei Restwochen (wobei noch mal eine Woche verlängert wurde wegen der Quarantäne) war ich auf
meinem kleinen Zimmer ohne Möglichkeit der Ausfahrt - nur im Zimmer bei schlechtem Wetter mit Blick auf mein nicht mehr
vorhandenen Fuß - das war wirklich hart - natürlich auch keine Therapie mehr
Alle Bewohner mussten aufs Zimmer und waren in Quarantäne 350 Leute so sagte man - Essen nur auf dem Zimmer
... ich schreib später weiter