2

Unendliche Hürden bei erster Therapieplatzsuche

C
Hallo,
Ich bin 21 Jahre alt, (noch) Studentin aber bald wohl Arbeitslosengeld II-Bezieherin. Ich werde voraussichtlich Ende September mit einem Bachelorabschluss exmatrikuliert und habe keinerlei Plan für die Zukunft. Scheinbar ist es dann der übliche Weg, dass man sich für Hartz IV meldet. Darin liegt ja eigentlich nichts Verwerfliches, allerdings gehen damit so manche Probleme einher .

Ich bin, soweit ich mich erinnern kann, schon spätestens seit meinem 13. Lebensjahr irgendwie psychisch erkrankt. Ich kann lediglich Vermutungen anstellen, was mit mir los ist, weil nie eine Diagnose gestellt wurde, ich war nie bei einem Arzt. Es scheint allerdings im Groben in die Richtung Depression und Soziale Phobie zu gehen, wer weiß was sonst noch alles. Meine Familie und Freunde wissen davon nichts. Das ist alles mit einer riesigen Scham und einem unglaublichen Schmerz verbunden und eine Vertrauensgrundlage für ein Geständnis ist da auch nirgends. Der September rückt allerdings immer näher, sodass ich mich immer schlimmer und verzweifelter fühle. Daher der Plan eine Therapie in Anspruch zu nehmen.
Nun bin ich soweit gekommen ein paar potentielle Therapeuten im Internet recherchiert zu haben, die infrage kämen. Das ist schon ein gewaltiger Schritt zu dem ich zuvor nie in der Lage war.