Übertreibe ich in der Beziehung? Bin sehr empfindlich

P
Hallo zusammen,

ich kann nicht mehr, ich weiß einfach nicht mehr weiter, weiter geht es so nicht mehr!!

Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll. Aber ich versuche es mal.

Ich bin 2006 an schweren Depressionen erkrankt und war 3 Montae in eine Tages Klinik und danach noch 1,5, Jahren in ambulanter Therapie. Danach ging es mir eigentlich gut. Klar hatte ich zwischedurch immer mal wieder Tiefpunkte bei bestimmten Situationen die ich heute immernoch nicht in griff habe, und jetzt wieder ganz schlimm sind.
Angefangen hat es jetzt wieder wo mein Mann in Stationärer Psychotherapeutischer Behandlung ist. Er ist durch sehr viele Ereignisse Depressiv geworden und ich habe gesagt er solle in Therapie gehen ,so kommt er da nicht raus.
Wir waren dann zum Vorgspräch in der Psychatrie,und die haben gesagt er muß in Stationärer Behandlung die dann auch 4 Wochen später begann.

Seid dem geht es mir wieder schlecht. Ich weiß aber selber nicht wirklich warum. Ich habe immer das Gefühl ich bin ihm jetzt nicht mehr wichtig, weil er da Leid genossen gefunden hat und viel mit denen über seine Probleme redet und auch viel annimmt.
Ich geb mal ein Beispiel, Mein Mann wurde in erster Ehe ganz fies Betrogen was er bis heute noch nicht verarbeit hat. Der Typ mit dem seine Frau ihn betrogen hat,war ein Freund von ihm. Als ich dann mit ihm zusammen gekommen bin hat er immer versucht es zu vermeiden das wir engere Bekannte oder Freunde haben.Ich wußte nie warum,vor ein paar Tagen haben wir uns sehr lange unterhalten,unter anderem kam dann auch ans Tageslicht das er Angst hat mich zu verlieren und deshalb keine Freunde wollte.

Ich habe ihn letzte Woche gefragt was er denn so in seiner Freizeit macht in der Therapie, und er sagte , Ich halte mich da ziehmlich fern,bin viel in meinem Zimmer und schlafe viel. Er sagte auch er wollte da keine engeren Kontakte haben. Heute kam dann eine Patientenliste mit Telefonnummer per E- mail. Ich habe ihn dann vorhin gefragt ob er jetzt doch Freundschaften schließen will. Er sagte dann ,ja, warum denn nicht, der eine oder andere ist ganz nett. Ich sagte dann , ich denke du willst keine -Freundschaften da, und so gab ein Wort das andere und haben uns zuletzt gestritten weil er es unwichtig fand mir es zu sagen und es ja wohl nicht schimm ist. Ich sehe das als hintergehen an weil er mir vorher was anderes gesagt hat. Und so geht es dauernd seid er da ist.
Er weiß das ich damit ein Problem habe wegen meiner ersten Ehe,da war es an der Tagesordnung das irgendwas hinter meinen Rücken gemacht wurde und was dann letzten endes zur Scheidung meinerseits geführt hat. Ich habe das Gefühl es hat ihn nur nicht gepasst wenn ich mit ihm zusammen Bekannte habe,aber bei ihm ist es was anderes jetzt.

Gestern zum Beispiel haben wir mit unseren 10 jährigen Sohn einen Ausflug gemacht. Er geht sehr gerne in den Wald.Ich habe dann gesagt, wir könnten doch auch mal auf dem Tages Campingplatz gehen und ein Wochenende da verbringen. Er meinte dann näää keine lust, und da kann ich auch im garten zelten. Das kam mir komisch vor und ich fragte ihn ob es sein kann das er da nicht hin möchte weil er da früher mit seiner EX war. Ich sagte dann warum er mir das nicht sagt,und so tut als wenn er keine lust hat. Er war dann den ganzen Tag sauer weil ich ihn danach gefragt habe. Als er dann abends zur Klinik zurück ist, war immer noch dicke Luft. Und heute dann das mit der Telefonliste.

Ich weiß ich bin wieder sehr empfindlich und schnell angreifbar. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll . Ich dreh noch durch hier.

Findet Ihr er hat Recht und ich übertreibe oder was?? Bin wirklich fertig, ich kann nicht den ganzen Tag mit diesem Kopfkino rumlaufen so wie es im Moment ist. Und ausserdem leidet unser Sohn darunter.

Liebe Grüße
Petra

23.07.2012 12:03 • #1


M
Hallo Petra,

was du jetzt mit deinem Mann erlebst, sind nun mal die Veränderungen, die eine (erfolgreiche) Therapie mit sich bringen.
Er hat sich - auch auf dein Anraten - in Behandlung begeben. Das ist gut und richtig so. Dazu gehört aber auch, dass der Patient wieder lernt, soziale Kontakte aufzubauen und zu erhalten. Wenn dir das jetzt widerstrebt, solltest du mal überlegen, was die Ursache dafür ist und wie man das Problem beheben kann. Du scheinst deine Vergangenheit auch noch nicht so ganz verarbeitet zu haben.

Wenn dein Mann nicht auf diesen Campingplatz möchte, weil ihn das vielleicht an seine Ex-Frau oder Freundin erinnert, ist das doch ein Argument. Ich sehe da jetzt, ehrlich gesagt, nicht so große Heimlichkeiten, dass du dir da einen Kopf drum machen müßtest. Wenn ihr einen 10-jährigen Sohn habt, seid ihr ja auch schon eine Weile zusammen. Da sollte im Laufe der Zeit doch Vertrauen gewachsen sein. Wenn dein Mann jetzt neue Kontakte aufbaut, heißt das doch nicht, dass er dich nicht liebt. Du kannst dich da bestimmt anschließen. Neue Kontakte werden ihm (und dir) gut tun, und Gespräche mit anderen Betroffenen können sehr hilfreich sein. Nichts anderes tun wir hier ja auch. Er wird doch Gespräche mit dir deswegen nicht einstellen.

Weißt du, in meiner ersten Ehe bin ich auch sehr viel belogen worden aber mein jetziger Mann ist doch ein ganz anderer Mensch. Ich habe zu ihm absolutes Vertrauen. Erstens haben wir uns das schon zu Beginn unserer Beziehung gegenseitig erarbeitet und zweitens kann ich mir eine Beziehung oder Ehe ohne Vertrauen auch überhaupt nicht mehr vorstellen.
Zitat von Petra0507:
Ich dreh noch durch hier.
WARUM? Was soll sich ändern, damit es dir wieder besser geht?

23.07.2012 14:23 • #2


A


Hallo Petra0507,

Übertreibe ich in der Beziehung? Bin sehr empfindlich

x 3#3


S
Hallo Petra,

Dir scheint es im Moment so zu gehen, wie ihm die ganze Zeit davor.
Er wollte keine gemeinsamen Freunde und Bekannte, weil er Angst hatte, Dich zu verlieren und jetzt bist Du in der Situation, dass Du Angst hast, ihn zu verlieren, das zumindest mein Eindruck.

Es tut generell nicht gut, wenn man sich abschottet und keine anderen Sozialkontakte hat, nur weil man dann vermeintlich das Risiko eingeht, dass der andere sich womöglich anderweitig verlieben könnte.
Du hast Dich in der Beziehung ihm da wohl angepasst, weil es sein Wunsch war, was auch nicht unbedingt richtig war. So hast Du nämlich automatisch sein Muster unterstützt.

Verstehen kann ich schon, dass es Dir komisch vorkommt, wenn Dein Mann nun plötzlich doch Kontakte knüpfen will, zumal er die Jahre davor genau das Gegenteil wollte.
Aber ich sehe das auch so wie Martina. Sozialkontakte sind wichtig für die Seele und das wird er in der Klinik tatsächlich gelernt haben.
Ich denke aber auch, dass man gemeinsam die Kontakte pflegen kann, oder vielleicht solltest Du das auch einfach zum Anlass nehmen und Kontakte/Freundschaften knüpfen in dem Kreis, wo Du Dich bewegst.
Manchmal hat man gemeinsame Freunde, manchmal aber auch seperate Freunde.

Das Kopfkino könntest Du ausschalten, indem Du in einer ruhigen Minute nochmal ein Gespräch mit Deinem Mann führst.
Vielleicht seid ihr ja mittlerweile beide der Meinung, dass dieser Vorsatz, keine gemeinsamen Bekannte und Freunde zu haben, nicht gut war. Und ihr könnt es jetzt gemeinsam ändern.

23.07.2012 14:51 • #3


P
Hallo,
es ist ja nicht so das ich keine neuen Kontakte möchte, aber wenn man es 10 Jahre nicht gewohnt ist,und dann plötzlich möchte er kontakte und sagt mir nicht davon mache ich mir meine Gedanken. Er hatte im laufe der Therapie gesagt er möchte keinen engeren Kontakt zu den Leuten.Hat es dann aber wohl doch alleine entschieden das er Kontakt möchte. Wenn ich nicht zufällig die E-mail gelesen hätte,hätte er es wahrscheinlich nicht gesagt. Er findet es nicht wichtig.

Das seiner EX, das er deshalb nicht auf dem Campingplatz will habe ich nur durch nachfragen raus bekommen, weil er sofort als ich es vorgeschlagen habe gepammt hat, nää das hab ich keine lust zu, dann kann ich auch im garten zelten,als ich gesagt habe das ist nicht das selbe hat er richtig laut gesagt, da hab ich kein bock drauf !!!. ich habe ihn dann gefragt ob es daran liegt das er mit seiner ex auch da gewesen ist. er sagte dann ja kann sein. Ich kann aber nicht hellsehen,und auch nicht unser ganzes leben darauf einstellen das wir nirgends hin gehen wo er mit seiner ex war. Er hätte auch direkt sagen können,da möchte ich nicht hin weil es schlechte Erinnerungen sind,dann hätte ich nix gesagt. Aber mich anmotzen weil ich nachgefragt habe und den ganzen tag schlechte Laune haben geht auch nicht.

Ich habe solange Vertrauen wie er auch mit mir redet,wenn er es nicht macht und es irgendwann raus kommt werde ich misstrauisch. Deshalb verstehe ich nicht warum er es nicht direkt sagt.

lg petra

23.07.2012 16:52 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag