47

Überlastung, kurz vor dem Burnout - wie weitermachen?

T
Also: Neben Burnout wegen beruflicher und privater Überlastung hat mir die Psychologin jetzt vermittelt, dass mich in Bezug zu der ausgefallenen Kollegin eine Limerenzschleife im Griff hat.
Rational verstehe ich das. Aber mein Nervensystem nicht. Mir wurde jetzt Hypnotherapie vorgeschlagen. Ich bin gespannt ...

x 1 #16

Dys
Hi @Tyrion,

- wie weitermachen? Zu Deiner Frage könnte ich Dir Möglichkeiten nennen, aber ich hätte da zuerst ein paar Fragen. Du hast von der Betriebspsychologin gesprochen und das in drei Wochen die erste Sitzung einer Therapie stattfinden soll. Wäre das dann bei dieser Psychologin, oder hast Du eine ambulante Therapie bei jemand anderem?

Auch was Limerenz, also eine emotionale Abhängigkeit, angeht, wäre meine Frage, ob das die Betriebspsychologin so sieht, oder eine unabhängige Therapeutin, also falls Du da dann eine Therapie machen würdest?

Das Angebot einer Hypnotherapie finde ich spannend, wenn es die einzige Art der therapeutischen Behandlung sein sollte, weil sie eigentlich von einer gesetzlichen Krankenkasse vermutlich nicht übernommen werden dürfte. Bei Burnout wäre allerdings eine Verhaltenstherapie eventuell sinnvoll und die würde auch bezahlt.

Ich hatte schon hypnotherapeutische Sitzungen im Rahmen eines stationären Aufenthalts in einer Klinik (nicht Reha) und denke, dass diese zwar im Bezug auf eventuelle Symptome durchaus hilfreich sein kann, aber falls wirklich Limerenz ein Problem wäre, das alleine nicht ausreichend sein dürfte. Denn woher die rühren mag, könnte gänzlich andere und tiefliegendere Ursachen haben. Aber gut, falls Du an Hypnotherapie interessiert bist, empfehle ich Dir mal die Seite der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose https://www.meg-hypnose.de/ anzusehen. Dort kannst Du einiges über diese Art der Therapie erfahren. Bei den dortigen FAQ ist auch zu lesen, wobei Hypnotherapie helfen kann und auch wobei sie nicht hilft.

Mir persönlich und einigen meiner Bekannten, die auch Burnout diagnostiziert bekamen, half eine psychosomatische Reha, fernab dessen was einen gestresst hat (Beruf, Familie ect.)
Die allerdings zu bekommen bedarf einer Beantragung, typischerweise bei der Rentenversicherung und sollte natürlich vom behandelnden Arzt auch befürwortet werden.
Sollte aber statt Burnout eine majore Depression akut sein, wäre ein Aufenthalt in einer Klinik oder Tagesklinik (psychiatrisch oder psychosomatisch) ratsam, was auch eine Möglichkeit wäre, wie weitermachen aussehen könnte. Aber Möglichkeiten gibt es eben so einige.

Um meine eingangs gestellten Fragen nochmals aufzugreifen, musst Du Dich aber nicht gezwungen fühlen, sie zu beantworten, erst recht nicht, wenn sie Dir zu persönlich sind und im Bezug auf Limerenz schon garnicht.

Ach eine Frage hätte ich doch noch. Die Betriebspsychologin, ist Sie nur Psychologin (was Sie nach einem Abschluss des Studium Psychologie wäre) oder ist sie auch psychologische Psychotherapeutin (was einen entsprechenden zusätzlichen Abschluss braucht) der für eine Therapie aber nicht unerheblich wäre.

x 1 #17

A

Hallo Tyrion,

Überlastung, kurz vor dem Burnout - wie weitermachen?

x 3#3

T
Hallo @Dys ,

zunächst vielen Dank für das ausführliche Antworten.

Zu Deiner Eingangsfrage: Die Betriebspsychologin ist Dipl Psych und Psychoanalytisch-systemische Beraterin.

Den Weg habe ich gewählt, weil ich im Konzern auch eine offizielle Überlastungsanzeige gestellt habe.

Die Abhängigkeit von der Kollegin hat eine Verhaltenstherapeutin festgestellt. Hier hatte ich ein Erstgespräch. Therapieplätze sind aber nicht verfügbar. Als Selbstzahler habe ich den Platz für Verhaltenstherapie erhalten mit 4 Wo Wartezeit. Sie bietet auch die Hypnotherapie an. Hier bin ich auf Empfehlung untergekommen, weil ich so gut visualisieren kann.

Den Begriff Limerenz kannte ich bis vor Kurzem überhaupt nicht. Nach Auseinandersetzen mit dem Thema und der Rolle von Erfahrungen und Strukturmustern erkenne ich mich aber darin wieder.

Hier habe ich selbstreflektierend erkannt, warum das passiert ist. Derzeit bin ich in einer no contact Phase-was aber beruflich schwierig werden wird.

Die Erkenntnis, dass es nur in meinem Kopf passierte, und dass da nichts weiter ist, lässt mich hier langsam ruhiger werden. Aber der Bauch ist da etwas langsamer als das Hirn.

Der Stress der Familie ist komplett anders: Mein Kind wurde Opfer einer S.. Die daraus resultierte Angststörung bei ihr verlangt mir sehr viel Kraft ab.

Alle Faktoren zusammen halten mein Nervensystem in einem Dauerpanikzustand. Kein Schlaf, Panikattacken, kaum essen und trotzdem Gewichtszunahme.

Immerhin gibt es ja bald Unterstützung. Denn zu akzeptieren, dass es ohne nicht geht, das ist die schwierigste Erkenntnis gewesen.

x 1 #18

Dys
@Tyrion Danke für Deine Erläuterungen.
Da Du das Visualisieren angesprochen hast und da Du Selbstzahler bist, denke ich das die Hypnotherapie in Verbindung mit Verhaltenstherapie auf alle Fälle einen Versuch wert ist.
Da ich Aphantasie habe, war es bei mir nicht so erfolgreich, aber zumindest ein entspannendes Erlebnis, dass mir jedenfalls nicht geschadet hat.

Damit ist das - wie weitermachen ja erstmal geklärt für Dich, denke ich. Falls Du über eine Reha nachdenken würdest, so wäre die Wartezeit für einen Bescheid einzukalkulieren. Ein halbes Jahr ist da durchaus normal. Also einen Antrag lieber früher als später stellen, wäre dann mein Tipp. Im Anschluss an eine ambulante Therapie wäre das ja eine Option, sofern man krankgeschrieben ist und wieder Tagesstruktur aufbauen will.

Dipl. oder heute ja Master in Psychologie ist alleine halt nicht aussagekräftig bezüglich dessen, ob auch Fachkenntnisse für eine Therapie zu erwarten sind. Daher fragte ich, denn das Studium der Psychologie ist auch bei Firmen interessant wenn es im HR oder Marketing Verwendung findet und dazu braucht es auch keine Ausbildung zum Therapeuten. Es reicht da ja wenn man erkennen kann, wie Menschen so ticken. Wenn der Titel Therapeutin nicht auftaucht, dürfte es auch keine sein.

Im Grunde gibt es ärztliche oder psychologische Psychotherapeuten, die auch so eine Berufsbezeichnung tragen. Und dann gibt es noch Heilpraktiker für Psychotherapie, wobei dazu die Anforderungen andere sind und es finden sich auch keine mit Kassenzulassung, wenn sie nicht zufällig doch auch Arzt wären. Aber Egal.

Pfeil rechts