Zitat von Rainer.F:Hallo und guten Morgen,
ich bin Rainer, ich bin 5 3/4 Jahre trocken. Alk. war mein Beruhigungsmittel, wenn's mir psychisch schlecht ging, aber mit der Zeit wurde meine Streßgrenze immer niedriger. Ich stehe zur Hilfe hier bereit.
OKee, ich berichte mal etwas aus der Zeit, als ich merkte, dass ich vom Alk. nicht wegkam. Oder besser gesagt, es war so.....
Und auch heute noch
komme ich in Situationen, da bräuchte ich
dringend eine
schnelle Art, mich zu
beruhigen. Aber
Alk. ist
keine Lösung.Auch nicht jetzt, in der
Vorweihnachtszeit, oder in Voraussicht an
Silvester. Ich weiß selbst, wie schlimm es ist, an die Zeit zu denken, wenn wir früher den Baum geschmückt haben, da war schnell 'ne Buddel leer. Oder die Vorstellung am 31.12. nicht mit dem Getränk der anderen anstossen zu können.
Und es ist ja auch kein nicht-mehr-Können. Ich las' heute Morgen eine Mail bei uns in Mann-O-Mann (AA-Email-Chat), wo jemand davon sprach, welche
Ausreden ihm einfallen, wenn er 'was angeboten bekommt. Ich musste mich noch
nie 'rausreden, wenn ich 'was angeboten bekommen habe.
Gefährlich sind die Situationen, wenn man versehentlich ' was "untergejubelt" bekommt. Gefährlich sind die kleingeschriebenen Texte mit den Zusatzstoffen in Gebäck. Marzipan z.B., der Christstollen, lecker. Aber im Meeting seinerzeit bei den AA's da war es kein Problem einen Christstollen zum Verzehr mitzubringen, am 03.11. zu meinem Trockengeburtstag, damals nach 2 Jahren Abstinenz. Und heute nach 6 Jahren, da kann es für mich gefährlich werden, weil ich unvorsichtig werde.