Trennung - wie kann ich mich entlieben

N
Hallo,

Also ich versuche das alles etwas kurz zu halten, aber soviele Details wie möglich mit ein zubinden!
Es geht um meinen (ex) Freund er ist 28 und ich bin 26 wir sind seit waren 13 Jahre zusammen!
Ich dachte immer das wir glücklich sind trotz schwierigen Situationen!
Er leidet schon lange an depressionen das erste mal das was nicht stimmt bemerkten wir als wir und das erste mal trennten das war vor 4 Jahren er zog sich zurück sprach nicht mehr mit mir und das hat mich unheimlich belastet das ich sagte dachte er würde mich nicht mehr lieben und will sich trennen.
Eine Woche hielt ich das aus und dann knallte es wir trennten uns, aber kamen relativ schnell wieder zusammen.
Wir wohnten vor der Trennung schon zusammen und ich zog da dann aus und bin erstmal zu meinem Vater!
Wir schreibten nach ca. 3 Tagen wieder und trafen uns und eins führte zum anderen und nach 1 Woche trennung waren wir wieder zusammen!
Er suchte sich dann Hilfe und bekam wegen depressionen Medikamente! Wir konnten wieder glücklich sein und waren es auch!
Irgendwann setzte er die Medikamente ab und es ging auch ohne bis vor ca einem Jahr dann nahm er wieder Medikamente und besuchte eine Psychologin.
Da wir aber beide der Ansicht waren das es besser wäre eine Therapie zu machen beschloss er sich für eine Tagesklinik die er auch seit Ende Oktober macht! Die ersten Wochen waren sehr schön wir er sagte mir das er mich liebt und glücklich ist schrieb mir viel und wir telefonierten wenn er Pause und Lust hatte.
Ich dachte es ist alles in Ordnung und es wird immer besser und es war wirklich schön :)..
Donnerstags kam er nachhause und ich merkte das es ihm nicht gut geht und fragte auch nach er sagte nur das es ihm wegen der Musik therapie nicht so gut geht.

Ich lies ihn in Ruhe weil ich merkte das er nicht reden will!
Er zog sich immer mehr zurück sagte mir zwar morgens noch das er mich liebt und gab mir ein Kuss aber sobald er Wiede daheim war redete er nich mit mir und malte .. Er zeichnet sehr gerne :)
Wieder Donnerstag fragte ich was denn los ist und warum er nicht mit mir spricht er sagte er fühlt nix er weis nicht wer er ist und was er will! Ich fragte ob er auch keine gefühle mehr für mich hat und er sagte er weis das er mich liebt aber er fühlt es nicht.. Für mich brach eine Welt zusammen weil ich dachte das es nur besser werden kann und ich mit sowas nicht gerechnet hab.
Samstag dann stritt ich weil ich das alles nicht verstand und ging. Als ich wieder kam fragte ich ob er will das ich gehe und er sagte das es ihm egal ist! Er liebt mich nicht also fühlt es nicht und vielleicht ist es besser wenn wir uns trennen dann hätte ich einmal kurzer Schmerz aber dann würde es mir besser gehen!
Ich war geschockt und verstand die Welt nicht mehr ging erstmal und kam Sonntag morgen wieder nachhause!
Natürlich änderte sich nichts und geredet haben wir auch nicht mehr wirklich..
Montag Nacht weckte ich ihn und sagte das ich das so nicht kann und ich wissen muss woran ich bin. Er sagt er liebt mich nicht und er hätte mit dem Chef Psychologe gesprochen und er meinte gefühle haben mit depressionen nichts Zutun und wenn er der Meinung ist das er mich nicht mehr liebt dann wäre das auch so.
In der Nacht trennte er sich und ich zog aus zu meiner Mutter und seitdem bin ich hier.
3 Wochen war quasi Funkstille 2 mal sahen wir uns und 2 mal telefonieren wir kurz.

Donnerstag letzte Woche schrieb er mir und seither schreiben wir eigentlich täglich und es kommt von ihm.
Ich weiß das er dort eine Frau kennengelernt hat mit der er sich sehr gut versteht und sogar Silvester verbrachte, aber laut seiner Aussage ist da nix nur Feindschaft!

Ich weiß das ich ihm noch wichtig bin und er sagt mir auch das er mich nicht liebt und er so zufrieden ist, aber warum meldet er sich und macht sich sorgen wenn ich mich ein paar Stunden nicht melde wenn er doch eh nur eine Freundschaft will?
Samstag wollen wir uns treffen wegen unserem Hund den ich mitgenommen habe!
Ich weiß nicht mehr ob ich warten soll bis die Therapie zu Ende ist und ich dann hoffen kann das wir wieder eine gemeinsame Zukunft haben oder soll ich das einfach so akzeptieren und auf gar nichts mehr hoffen??
Ich verstehe nicht wie man sich so schnell entlieben kann oder liegt es nur an der Therapie ?

Ich bitte um Hilfe um ihn besser zu verstehen!

Danke

02.01.2013 13:57 • #1


M
Hallo Nadi,

wenn du dich mal hier durch das Angehörigen-Forum liest, wirst du merken, dass es vielen schon so ergangen ist.
Zitat von Nadi186:
er hätte mit dem Chef Psychologe gesprochen und er meinte gefühle haben mit depressionen nichts Zutun

Ich habe da persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Gerade die Gefühle sind bei Depressionen oft beeinträchtigt. Mein Mann hat sich während einer Depression auch einmal kurzzeitig von mir getrennt - und bei ihm lag es ganz eindeutig an Depressionen. Auch andere user haben hier schon von solchen Erfahrungen berichtet.

Die Therapie ist nicht Schuld an diesen Gedanken aber sie verändert natürlich den Blickwinkel auf verschiedene Lebenssituationen. Ich kann dir nur empfehlen, ihn nicht zu bedrängen aber doch zu signalisieren, dass du für ihn da bist - falls du die Beziehung weiterführen möchtest. Es kann dir aber niemand versprechen, dass ihr wieder zueinander findet.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst - ich wünsche dir für deinen Weg viel Kraft.

02.01.2013 17:30 • #2


A


Hallo Nadi186,

Trennung - wie kann ich mich entlieben

x 3#3


B
Das mit dem nicht fühlen kenne ich auch. Ich hatte auch schon Phasen, wo ich wusste das ich meinen Mann liebe, es aber nicht fühlte. Ich hab dann auf Automatik geschaltet und war froh als ich wieder was fühlte. Ich hatte auch schon mal ne Phase da bin ich vor Liebe fast geplatzt, weil das Gefühl so intensiv war. Ich kenne all die Hoch und Tiefs auch und ich kenne sie lange genug um nicht gleich ne Trennung ein zu läuten. Den Gefühle ändern sich auch wieder.
Nadi, in Deinem Fall sehe ich eher das Problem, dass ihr ja sehr jung wart als ihr zusammen gekommen seit und seit dem zusammen wart. Menschen entwickeln sich ja und ändern sich auch über die Jahre immer mal wieder. Die Erfahrung zeigt auch das Ehen die so früh geschlossen wurden, selten lange halten.
Ich weiß Herzschmerz nach einer Trennung ist sehr unschön und tut auch sehr doll weh, aber ich in Deinem Alter hatte da schon 2 oder 3 und bin auch immer wieder da raus gekommen. Klar ist es schwer gewohntes zu verlassen, aber es ist auch immer ein Chance daraus zu lernen und neue Weg zu gehen und kennen zulernen. Es ist ja kein Ende, es ist nur ein neuer Anfang, ein Anfang zu etwas vielleicht noch besserem. Das ist Deine Chance zu wachsen.
Viel Erfolg

03.01.2013 11:10 • #3


N
Ich denke nicht das die Therapie Schuld ist sondern eher das er deswegen einfach unsicher ist.
Ich habe noch keine Therapie gemacht und weiß nicht was dort geschieht und was dort alles hoch kommt.
Über die Dinge die dort besprochen werden weiß ich nicht viel er wollte mich nie damit belasten und wenn er mir jetzt nach der Trennung schreibt sind's Sachen die er gerade macht und nichts wirklich wichtiges!
Ich fühl mich nur so ausgegrenzt, weil ich wissen möchte wie es ihm geht und ich denke oder ich weiß das ich es bestimmt richtig mache jetzt! Ich bin da und antworte auch immer wenn er schreibt.. Ich sagte ihm auch das ich zu jeder Tages und Nacht zeit für ihn da bin wenn er reden will.
Ich lese viel seit er die Therapie macht und informiere mich auch jetzt sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und mich vielleicht auch auszutauschen und Ratschläge einzuholen, damit ich's richtig mache!
Ich kann das nicht so ausblenden und denken ok so ist's eben versuche einfach nur zu verstehen!
Natürlich wünsche ich mir das wir wieder zueinander finden denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber erzwingen kann ich nichts und dieses warten das da wieder Gefühle auftauchen macht mich wahnsinnig :( , weil ich ja immer wusste das er mich liebt und zu mir steht und Aufeinmal nicht mehr ... Das ist schwer nachzuvollziehen!
Ich kann die Trennung schon wesentlich besser akzeptieren als noch vor ein paar Wochen und ich weiß auch wenn er mir sehr fehlt das ich die zeit für uns arbeiten lassen muss! Immerhin ist es ja schonmal ein guter Anfang das wir wieder miteinander reden bzw schreiben und treffen sind auch nicht ausgeschlossen...
Mich würde es halt einfach freuen wenn ich mich hier austauschen kann mit Menschen die damit mehr Erfahrung haben als ich und ich mir hier tips holen kann wie auch ich mit der Situation umgehen kann.

03.01.2013 12:30 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag