Hallo zusammen,
@Kitten ein interessantes Thema. Seitdem ich denken kann, habe ich eine bestimmte Form der Schlafstörung. Nennt sich Schlafparalyse und fällt unter die REM-Schlafstörungen. Bei dieser Form der Schlafstörung träumt man so intensiv, dass man meint, es wäre echt (wen es näher interessiert, hier ein Link:
https://www.businessinsider.de/wissensc...n-2016-10/)
Vielfach hat man das Gefühl, es ist jemand fremdes da. Oder man hat das Gefühl, als würde einem die Luft abgedrückt werden, oder man hat das Gefühl, aus dem Körper herauszugehen. Es gibt da unterschiedliche Varianten, ich habe die erste und die dritte von den genannten. Im jüngeren Teenageralter hatte ich oft geträumt, ich solle für spirituelle Rituale geopfert werden. Ich versuchte immer zu fliehen, aber ich kam einfach nicht weg, meine Beine waren wie Blei und sie erwischten mich jedes mal auf der Flucht. Viele Betroffene dieser Schlafstörung glauben fest daran, dass es sowas wie den Teufel etc. tatsächlich gibt und sie im Schlaf heimgesucht werden, so real sind diese Träume.
Als ich älter wurde, hörte das mit den Geistern, Monstern, Ritualen etc. bei mir auf. Dafür wurde es dann in diesen Träumen real. So tauchte eine ganze Weile ein Exfreund auf, der mir damals während wir zusammen waren immer wieder drohte, er würde sich und mich umbringen, wenn ich nicht bei ihm bleiben würde. Und so träumte ich die gleichen Träume wie zuvor, nur war mein Verfolger der Exfreund, der mich umbringen wollte und ich nicht schnell genug flüchten konnte. Nach ca. 2 Jahren hörten die Träume von ihm auf und ich wusste, ich habe ihn "verarbeitet".
Mit Mitte 20 bekam ich, die vorher immer leidenschaftlich gerne geflogen ist, Flugangst, nachdem recht kurz hintereinander zwei Flugzeuge abgestürzt waren. Jahrelang bin ich regelmäßig in meinen Träumen fortan abgestürzt. Ebenso bin ich jahrelang nicht mehr in ein Flugzeug gestiegen, da ich dachte, ich hätte da irgendwie eine Vorahnung. Bis zu dem Traum, in dem ich es schaffte, das abstürzende Flugzeug "abzufangen" und nicht abzustürzen. Seitdem fliege ich wieder und stürze auch nicht mehr im Traum ab. Ich persönlich verarbeite also in dieser Form der Schlafstörung/Träume meine Ängste.
LG