10

Traumdeutung im Rahmen einer Psychoanalyse

Sarah
Hallo,

ich werde - wenn die Krankenkasse ihr OK gibt - demnächst eine Psychoanalyse beginnen. Ich hatte schon 2 Vorgespräche bei der Therapeutin. Beim letzten Gespräch erwähnte sie am Rande, dass sie auch gerne und viel in Richtung Traumdeutung arbeitet. Irgendwie habe ich da Bedenken, wenn ich mir das vorstelle. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht berichten, wie das so ungefähr läuft?

Danke

Sarah

10.06.2011 11:58 • #1


M
Hallo Sarah,

ich habe leider keine Erfahrung in Bezug auf Traumdeutung, muß aber gestehen, dass ich das persönlich sehr interessant finde.

Bin mal gespannt, ob hier jemand über seine Erfahrungen berichtet.

10.06.2011 12:16 • #2


A


Hallo Sarah,

Traumdeutung im Rahmen einer Psychoanalyse

x 3#3


G
Also ich hab mal eine Traumanalyse in meiner tiefenpsychologischen Psychotherapie gemacht. Das war sehr spannend und erklärend. Dabei ging es um einen Albtraum, in dem Spinnen vorkamen, die aus einem Ofen gekrabbelt kamen. So genau weiß ich das gar nicht mehr, aber mir hat diese Analyse sehr geholfen die Angst vor dem Traum zu überwinden und mich selber zu verstehen. Also das Gefühl der Hilflosigkeit, des Überranntwerdens, wurde in den Traum gesetzt. Und das war tatsächlich ein aktuelles Problem. Lass dich darauf ein. Und wenn du merkst, dir hilft das nicht, dann sprich das an und diskutiere das mit der Therapeutin. Die wenigsten Therapeuten arbeiten tatsächlich einfach nur nach Schema F. Eigentlich werden alle drei bekannten Therapieformen gerne auch gemischt.

10.06.2011 12:22 • #3


Sarah
Zitat von mag:
Hallo Sarah,

ich habe leider keine Erfahrung in Bezug auf Traumdeutung, muß aber gestehen, dass ich das persönlich sehr interessant finde.

Bin mal gespannt, ob hier jemand über seine Erfahrungen berichtet.