Tipps und Tricks bei Änderung der Dosis

F
Hallo Community,

ich würde hier gerne eine Tipps-und Tricks-Runde starten mit dem Thema der Dosisänderung von Medikamenten, vor allem bei Psychopharmaka und wie man mit den Nebenwirkungen einer Änderung der Dosis umgeht.

Viele Menschen erleben Schwindelgefühle und Übelkeit wenn sie ein Psychopharmaka beginnen zu nehmen, absetzen oder auch die Dosis verändern.

Bei mir haben folgende Methoden gewirkt:

Ruhig bleiben, vor allem Ruhe in der Bewegung der Augen und des Kopfes. Häufiges hin- und her schauen erhöht den Schwindel, ebenso sich häufig und schnell zu drehen. Daher wäre es günstig darauf zu verzichten etwas zu lesen, denn dabei schauen die Augen ständig hin- und her. Ebenso Bildmedien wie Videospiele oder Fernsehsendungen und Filme die schnell und häufig das Bild verändern, vermeiden.

Für Kühle sorgen. Mir hat es geholfen den Raum zu kühlen, mir ein nasses Tuch auf die Stirn zu legen und Kleidung die nicht zwingend nötig war, abzulegen. Bin einfach *beep* in meinem Bett gelegen.

Schärfe. Ich hatte zufällig Husten-Bonbons mit Kirsch-Minz Geschmack, die waren eine absolute Wohltat. Ich vermute das Kaugummis oder Gerüche mit ähnlicher Schärfe ebenfalls helfen können.

Essen. So widersprüchlich es klingt bei Übelkeit und Schwindel etwas zu essen, es hilft tatsächlich. Der Schwindel kommt ausschließlich vom Kopf, weil das Gehirn sich auf die veränderte Dosis einstellen muss. Zucker hat mir da sehr geholfen. Ich hatte Butterkekse, die waren perfekt dafür. Mir hat auch Toastschinken aus dem Kühlschrank sehr gut getan. Scheinbar wollte mein Körper Energie.

Vieeeel trinken. Hilft gegen das Übelkeitsgefühl im Bauch und gegen den Schwindel im Kopf.

Ich persönlich habe zudem Iberogast-Tropfen eingenommen. Die schmecken zwar nach eingeschlafenen Füßen von Vorgestern, helfen (mir persönlich) aber ungemein gegen Übelkeit.

Was für Tipps und Tricks habt ihr um gegen welche Symptome bei einer Dosisänderung vorzugehen?

15.09.2019 18:38 • #1

Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag