Therapieverlängerung nötig - aber Therapeutin hört auf

B
Hallo!

Vielleicht finde ich hier Hilfe oder einen Rat.

Mein Partner hat eine schwere Depression, seine 25 Therapiestunden (tiefenpsychologisch) sind fast zu Ende. Nun ist es so, dass seine Therapeutin ihre Praxis aufgibt und nur noch Privatpatienten behandelt, sie hat ihre Kassenzulassung abgegeben.

Mein Freund braucht dringend eine Verlängerung, das ist uns allen klar. Nun ist die Frage, ob man solch eine Verlängerung auch bei einem anderen Therapeuten machen kann. Man braucht dann ja auch wieder Kennenlern-Stunden etc.

Für meinen Freund ist das alles sehr schwer, ich würde ihm gern helfen, auch bei der Suche, denn er tut sich sehr schwer, sich auf jemanden einzulassen und er fühlte sich endlich mal gut und sicher jetzt bei der Therapeutin.

Wie sollten wir jetzt am besten vorgehen? Erst mal bei der Krankenkasse nachfragen? Gleich einen neuen Therapeuten suchen? Wie findet man jemanden, der gut ist? Das ist so schwer....

Die jetzige Therapeutin meint, sie müsse nichts schreiben für die Krankenkasse, also keine Empfehlung für eine weitere Therapie oder so. Das kann ich mir fast nicht vorstellen?!

Kann uns jemand helfen?

Danke und LG,
Beate

15.02.2010 22:47 • #1


S
Hallo Beate,
wenn Dein Freund sich bei seiner jetzigen Therapeutin gut aufgehoben fühlt, würde ich als erstes genau bei ihr nachfragen, wie er jetzt weitermachen soll. Vielleicht hat sie auch eine Empfehlung für ihn, wo er weitermachen könnte ?
Der/die neue TherapeutIn wird dann einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und falls die dann Nachfragen haben, werden sie sich schon an die jetzige Therapeutin wenden.

Liebe Grüsse
von steenie

15.02.2010 22:51 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag