Therapie für Paare bei Depressionen möglich?

N
Hallo zusammen ,
ich leide ja schon einige Jahre an Depressionen. Meine Mann geht es seit längerem auch nicht gut und er leidet jetzt auch unter Depressionen (was auch an unsere Vergagenheit hängt).
Weis jemand ob es eine Therapie gibt wo wir beide behandelt werden???

Lg Nisipower

04.01.2010 13:51 • #1


S
Hallo Nisi,

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, weil es sich um eine Therapiefrage handelt.

Mir fällt dazu nur eine Paartherapie ein. Allerdings könntest du bei verschiedenen Therapeuten danach fragen, ob eine Therapie zu zweit möglich ist.

Serafina

04.01.2010 13:55 • #2


A


Hallo nisipower,

Therapie für Paare bei Depressionen möglich?

x 3#3


N
Aber muss man eine Paartherapie nicht bezahlen?? Weil bei uns sieht es Finanzelle nicht so besonders aus.

04.01.2010 14:12 • #3


M
Hallo nisipower,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

eine Paartherapie ist nur sinnvoll, wenn eure Depressionen durch eure Beziehung entstanden ist.

Sollten eure Depressionen nicht von eurer Beziehung herrühren, wäre es sinnvoll, wenn ihr beide getrennt eine
Therapie machen würdet, denn man kann viel offener mit dem Therapeuten reden als wenn der Partner dabei ist.

Am besten besprecht ihr das mit eurem behandelnden Arzt wie er das sieht und er müßte euch dann eine
Überweisung für den Therapeuten ausstellen und dann könntet ihr das auch mit dem Therapeuten besprechen,
was sinnvoll wäre.

Der Therapeut stellt dann einen Antrag bei eurer Krankenkasse und diese genehmigt oder lehnt die Therapie dann ab.

Schöne Grüße
mag

04.01.2010 14:49 • #4


A
Möglicherweise besteht die Möglichkeit, dass ihre getrennt voneinander
eine Psychotherapie bewilligt bekommt, aber bei demselben Psychologen
in Behandlung kommt, der dann auch Paargespräche führen kann (was aber selten ratsam ist).

Besser wäre, jeder hat seinen Therapeuten - bei denen dann im Wechsel auch therapeutische
Paargespräche stattfinden könnten.

Ob die Krankenkasse das SO bezahlen würde, würde ich erstmal mit dem gefundenen Therapeuten besprechen,
denn oft ist es von der Begründung des Therapeuten abhängig, ob die Krankenkasse das zahlt oder nicht.

Alles Gute!
Alannis

04.01.2010 14:53 • #5


achtsamkeit
Hallo, sicherlich gibt es Paartherapien, aber meist müssen die glaube ich wirklich selbst oder zu einem hohen Anteil selbst bezahlt werden.
Ihr solltet aber vorher wissen, ob es um Konflikte u.ä. in eurer Paarbeziehung geht oder hat jeder von euch selbst seine Probleme, die er bearbeiten will.
Erste Anlaufstelle wäre wenn es um Probleme in eurer Beziehung geht die Eheberatrungsstelle.
Ansonsten wäre es wohl sinnvoller, wenn jeder seine Geschichte aufarbeitet...aber das könnt nur ihr selber beurteilen.

04.01.2010 14:54 • #6


N
Also die Depressionen sind bei uns nicht durch die Beziehung sondern durch den frühen tod meines vaters, famielenprobleme und danch mein Dro. und bei meinem mann auch die Dro.. außerdem hat er ständig angst irgedeine schlimme krankheit zu haben und er hat keine S. lust mehr, das denke ich kommt aber bestimmt von den Dro. (weil urologisch ist alles abgeklärt).
Also suchen wir uns doch besser getrennt einen therapeuten??

Lg Nisipower

04.01.2010 16:07 • #7


Gabi22
Hallo Nisipower!

Also es ist möglich das beide eine Therapie machen, bin seit Oktober wieder in Therapie und auch mein Mann geht seit ein paar Wochen zu einem Therapeuten, und nun bald stationär.
Allerdings würde ich es Euch eher empfehlen das jeder seinen eigenen Therapeuten sucht, dies ist meiner Meinung nach besser. Paargespräche können auch da geführt werden, wenn gewünscht bzw. vom Thera angeboten.

04.01.2010 17:01 • #8


A


Hallo nisipower,

x 4#9


P
Also ich würde auch eher getrennt in Behandlung gehen. Damit jeder direkt über seine eigenen Schwierigkeiten reden kann. Ich meine austauschen könnt ihr euch doch trotzdem, wie es euch in den jeweiligen Sitzungen ergeht.

Wünsche euch beiden alles Gute.

04.01.2010 19:25 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag