9

Tagesklinik - Angst wegen Jobverlust

A
Hallo alle zusammen,

kurz was zu meiner Vorgeschichte: Bin seit Frühling 2019 in ambulanter psychischer Behandlung wegen Depression ubd versuchten Selbstmordes (Therapeutin und Sozialpsychiatrischer Dienst). Bin kaufkrank, depressiv, habe oft Selbstmordgedanken, nehme Antidepressiva und noch ein anderes Medikament gegen meiner Neigung, dass ich denke, dass ich beobachtet werde.

Nun zum eigentlichen Thema: Habe seit Ende Oktober 2020 einen neuen Job (bin bei meinem vorigen Job, den ich sehr geliebt habe, wegen meiner Depression und Suizidgedanken rausgeflogen).
Ich mache den Job manchmal sehr gerne, doch ich habe den fürchterlichen Drang besser sein zu wollen als meine Kollegin, mit der ich zusammen eingestellt wurde und habe Probleme mich bei neuen Themen reinzufinden.

Bin auf Zeitarbeit angestellt, befristet bis Ende März 2021. Derzeit wird über eine eventuelle Verlängerung entschieden bei der Firma.

Nun folgendes Problem: Habe in letzter Zeit einiges an Artikeln auf Rechnung gekauft, die ich brauche.
Sollte ich tatsächlich Tagesklinik machen, werde ich garantiert meinen jetzigen Job verlieren und dann all meine Sachen nicht bezahlen können (auch die zuletzt gekauften, die kann ich übrigens weder verkaufen noch zurückgeben).
Ich würde auch noch nicht Krankengeld bekommen, da ich dieses fast ausgereizt habe bis Ende letzten Jahres, von den 70 Wochen (korrigiert mich wenn es mehr waren oder weniger).

Zudem würde das meinen Freund nicht gefallen, er hat schon öfters gedroht mich zu verlassen, weil ihm die negative Sche*ße nervt. Dann blieben noch mehr Kosten an mir hängen wegen Miete etc.

06.02.2021 20:01 • #1


Kate
Hi,
warum machst Du die TK nicht einfach später?
Dann gehst Du weiter arbeiten, bezahlst Deine Rechnungen und gehst beispielsweise im Sommer in die TK?

Viele Möglichkeiten bleiben halt nicht.

Grüße Kate

06.02.2021 20:57 • #2


A


Hallo AngelBritney,

Tagesklinik - Angst wegen Jobverlust

x 3#3


M
Schaffst du es noch bis die Probezeit vorbei ist? Dann bist nicht so leicht kündbar.

06.02.2021 21:25 • #3


buddl1
was nützt dir Job, all die Sachen und dein Freund,
wenn du zerbrichst?

wenn deine Antwort negativ ausfallen sollte,
mach das einzige was wirklich zählt!

entscheide dich für dich selbst.
geh in die Tagesklinik oder in eine stationäre Behandlung
lass dir helfen bevor deine suizidalen Gedanken dich überrennen.
denn sollten diese gewinnen, was bleibt dann?

der Job,
es wird sich ein neuer finden, egal wo, wie oder wann.
es macht keinen Sinn besser zu sein als eine Andere, bleib du selbst und
ja wenn die Arbeit bleibt, gemeinsam geht immer besser als sich aneinander zu reiben,
weil einer bleibt auf der Strecke, so oder so.

dein Freund, er kann damit nichts anfangen,
ist es dann wirklich dein Freund?
wenn er wirklich zu dir steht,
steht er auch das mit dir durch, hilft wo er nur kann.
und nimmt nicht nur was er kriegen kann...

wenn er meint zu gehen,
dann ist es so,
er nicht um dich kämpfen wird,
weder heute oder morgen.
sicher es bleibt dein Schmerz und dennoch nur deiner nicht seiner...

die Schulden, die Wohnung,
in jeder Stadt kannst du dich an gemeinnützige Vereine/Gesellschaften wenden,
die dich unterstützen bei dem was zu regeln ist und letztlich,
wende dich an deine Eltern,
sie werden sicher die letzten sein die dich verstoßen werden,
sie waren immer schon da und wenn du offen und ehrlich bist,
zeigst wie verletzt ihr Kind ist, glaubst du sie haben dich schon vergessen?

du hast den Mut gefunden,
hier zu schreiben, hier zu fragen,
lass nicht zu dass schlechte Gedanken über dich entscheiden,
die Hand die man dir reicht (Klinik) nimm sie an, alles andere wird sich finden,
weil es um dich, nur um dich dann geht.
buddl1,

07.02.2021 10:23 • x 4 #4


A
Zitat von buddl1:
was nützt dir Job, all die Sachen und dein Freund, wenn du zerbrichst? wenn deine Antwort negativ ausfallen sollte, mach das einzige was wirklich zählt! entscheide dich für dich selbst. geh in die Tagesklinik oder in eine stationäre Behandlung lass dir helfen bevor deine ...


Danke für deine Worte. Ich werde dies mit meiner Ärztin beim Sozialpsychiatrischen Dienst besprechen, da es wirklich aufhören muss, also die negativen Gedanken, die Phobien und psychischen Störungen.

Wegen den Sachen, die ich gekauft habe, muss ich mir aber was einfallen lassen. Dann wäre es eine Last weniger.

07.02.2021 19:11 • x 1 #5


A
Zitat von Milla:
Schaffst du es noch bis die Probezeit vorbei ist? Dann bist nicht so leicht kündbar.


Leider ist eine Zeitarbeitsfirma über die ich in einer Firma arbeite. Die Firma würde mich garantiert rausschmeißen, die Zeitarbeitsfirma auch. Aber letzteres ist nicht schlimm, da man sich ja jederzeit bei denen bewerben kann.

Die nächsten Wochen sind entscheidend ob ich durchhalten kann. Bis Ende März müsste ich durchhalten, dann kann ich auch meine Einkaufsbeträge alle abbezahlen.

07.02.2021 19:13 • #6


A
Zitat von Kate:
Hi, warum machst Du die TK nicht einfach später? Dann gehst Du weiter arbeiten, bezahlst Deine Rechnungen und gehst beispielsweise im Sommer in die TK? Viele Möglichkeiten bleiben halt nicht. Grüße Kate


Das dachte ich auch erst.
Jedoch wird es wieder schlimmer mit den negativen Gedanken, den Zwängen, der sozialen Phobie, usw.
Ich habe mich schonmal selber geschnitten (2012) mit einem Rasierer und Rasierklingen habe ich viele da.

07.02.2021 19:16 • #7


M
Zitat von AngelBritney:
Das dachte ich auch erst. Jedoch wird es wieder schlimmer mit den negativen Gedanken, den Zwängen, der sozialen Phobie, usw. Ich habe mich schonmal selber geschnitten (2012) mit einem Rasierer und Rasierklingen habe ich viele da.


Ich glaube dann solltest du so schnell wie möglich gehen.
Kannst du mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob sie dich danach wieder einsetzen können?

Und wenn dein Freund dich liebt, dann wartet er auf dich und steht dir bei.
Ich stehe meinem Freund seit Monaten bei.

07.02.2021 19:46 • x 1 #8


A
Zitat von Milla:
Ich glaube dann solltest du so schnell wie möglich gehen. Kannst du mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob sie dich danach wieder einsetzen können? Und wenn dein Freund dich liebt, dann wartet er auf dich und steht dir bei. Ich stehe meinem Freund seit Monaten bei.


Ich habe Angst mit meinem Chef darüber zu reden. Er ist zwar jemand, von dem die Kollegen sagen, dass er Erkrankungen sehr ernst nimmt (im positiven Sinne für die Mitarbeiter), aber gerade ist eine Verlängerung im Gespräch und ich will und darf nicht rausgeschmissen werden.
Dann heißt es bestimmt noch, dass ich zu meinem eigenen Wohl gekündigt wurde usw.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und viel Kraft.

07.02.2021 19:50 • #9


M
Zitat von AngelBritney:
Ich habe Angst mit meinem Chef darüber zu reden. Er ist zwar jemand, von dem die Kollegen sagen, dass er Erkrankungen sehr ernst nimmt (im positiven Sinne für die Mitarbeiter), aber gerade ist eine Verlängerung im Gespräch und ich will und darf nicht rausgeschmissen ...


Hmm...
Du bist noch in der Probezeit?
Ich denke wirklich, dass es besser ist deinen Chef vorzuwarnen, wenn du plötzlich ausfällst ist für ihn schlechter. Wie lange dauert die Tagesklinik? Man kann sowas im Team schon ne Weile abfangen.

Ich verstehe dein Dilemma. Der Job gibt Sicherheit und Kraft. Aber du musst gucken, dass es dir besser geht, sonst ist deinem Chef auch nicht geholfen.

07.02.2021 20:38 • x 1 #10


A
Zitat von Milla:
Hmm... Du bist noch in der Probezeit? Ich denke wirklich, dass es besser ist deinen Chef vorzuwarnen, wenn du plötzlich ausfällst ist für ihn schlechter. Wie lange dauert die Tagesklinik? Man kann sowas im Team schon ne Weile abfangen. Ich verstehe dein Dilemma. Der Job ...


Ja, bin ich noch. Habe in der letzten Oktoberwoche 2020 angefangen.

Ich weiß nicht wie er reagieren wird, das kann leider keiner vorhersagen.
Ich war für 1 1/2 Wochen gegen Ende November 2020 krank und da hat jeder, auch der Chef der Firma und die Zeitarbeitsfirma an sich gesagt: Kurieren Sie sich bitte aus, auch wenn sie das Bedürfnis haben arbeiten zu wollen. Ich habe mir den Kopf ungünstig gestoßen und mich früh morgens auf Arbeit übergeben. Bin auf Rat meiner Mentorin zum Arzt.
Und Anfang Dezember dasselbe, mir ging es noch sichtlich schlecht durch den Kopfstoß, und ich solle lieber zum Arzt gehen, laut Mentorin und Chef. Mein Chef bemerkte am selben Tag damals dazu: Ich möchte, wenn Sie arbeiten, dass Sie 100% geben können.

Laut meiner Therapeutin und psychologischen Ärztin kann es bis zu 10 Wochen dauern in der Tagesklinik. Kann natürlich auch kürzer sein, wie bekannt ist.

Ich habe zwar erst nächsten Woche Donnerstag den nächsten Termin bei meiner psychologischen Ärztin, aber kann kann ich sowas auch mit ihr am Telefon besprechen? Möchte sie nicht stören oder auf die Nerven gehen.

Aber ich vermute durch Corona wird es erstmal nichts mit Tagesklinik. Oder liege ich falsch?

08.02.2021 18:43 • #11


A
Heute habe ich erfahren, dass die mich bis Ende des Jahres verlängern wollen. Das macht es für mich umso schwieriger für max. 10 Wochen zu fehlen.

09.02.2021 17:48 • #12


M
Zitat von AngelBritney:
Heute habe ich erfahren, dass die mich bis Ende des Jahres verlängern wollen. Das macht es für mich umso schwieriger für max. 10 Wochen zu fehlen.



Verstehe ich alles. Aber wenn du zusammenklappst ist niemanden geholfen.

09.02.2021 17:51 • x 1 #13


A
Zitat von Milla:
Verstehe ich alles. Aber wenn du zusammenklappst ist niemanden geholfen.


Wo ich das heute erfahren habe mit der Verlängerung, war schon der Drang in mir drin, mit dem Chef unter 4 Augen zu sprechen und ihm davon zu berichten, dass eine längere Abwesenheit demnächst kommen könnte. Aber wenn ich zusammenklappe, werde ich ja so oder so ins Krankenhaus gefahren.

Heute wurden meiner Kollegin und mir ein neues Thema kurz beigebracht, ich habe zwar manches kapiert, aber bin innerlich total in Panik geraten, wo es hieß, dass ich von nun an das neue Themengebiet übernehmen soll.

Ich weiß jetzt schon, dass ich vieles nicht verinnerlicht habe. Mir scheinen sie ja viel zuzutrauen, was ich toll finde, doch ich möchte die Firma nicht enttäuschen und im Stich lassen.

Tut mir leid, dass ich so denke und schreibe, aber möchte ja ehrlich sein zu euch.

09.02.2021 18:14 • #14


A


Hallo AngelBritney,

x 4#15


Kate
Zitat von AngelBritney:
Tut mir leid, dass ich so denke und schreibe, aber möchte ja ehrlich sein zu euch.


Hi, sei doch lieber ehrlich zu Deinem Chef. Wie anstrengend wird wohl alles werden, wenn Du die neue Aufgabe übernimmst und es nicht wirklich verstanden hast.
Ich würde ein klärendes Gespräch suchen, das ist nur fair.
LG Kate

09.02.2021 18:26 • x 1 #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag