36

Suche neue nicht vermögende Freunde

L
Hallo Ihr,
mein 2. Versuch. Habe hier gestern schon versucht, ein Thema zu eröffnen, ist verloren gegangen. !?
Wie der Titel schon sagt, suche Menschen, in ähnlicher Situation: Seit der Inflation, habe ich sehr mit meinen Finanzen zu kämpfen, und kann schon nicht mehr alle Rechnungen sofort bezahlen, was ja sehr beängstigend ist.
Einziger Hoffnungsschimmer ist eine, seit 2Jahren anstehende, kleine Erbschaft. Aber, es ist eine Erbengemeinschaft, und, wie gesetzlich erlaubt, blockiert einer der Erben die Auszahlung.
Jetzt rückt das Finanzamt an, und fordert 6000, die ich natürlich nicht habe. Und deshalb fordern sie zusätzlich 59Euro/ Monat, als Strafe, WOFÜR!?
Nun hatte eine Freundin angeboten, das Geld zu leihen, und danach einer aus der Erbengemeinschaft. Beide haben es sich aber anschließend anders überlegt, und das tut mir sehr weh. Die wissen halt nicht, wie schlimm solche Situationen sind, und wollens auch nicht. Aber, ich brauche solche Leute auch nicht mehr, sondern, wie gesagt, suche Menschen, die so etwas kennen. ZUm Austauschen, und gegenseitig Mut machen, und Tips geben. Finde ich die hier? Oder wo sonst?
VLG

13.08.2023 12:27 • #1


Blütenstaub
@leonid55 Hallo Leonied55, verzeih mir die Frage: Warum suchst Du die Freunde hier ? Ich sage ehrlich, dass ich die Frage etwas skurril finde und es auch nicht so recht verstehe. Es geht auch nicht hervor, ob du an Depressionen leidest. Die Menschen hier leiden alle an Depressionen. Um finanzielle Probleme geht es hier nicht (sicherlich auch, wenn sie im Rahmen der Krankheit eine Rolle spielen, aber das ist ja hier nicht das Hauptthema).

Ich möchte Dich damit nicht angreifen und ich verstehe natürlich, dass Deine Situation eine schwierige ist! Ohne Frage ist sie das. Und meine Äußerung steht dem auch nicht entgegen, dass ich verstehe, dass Du darüber reden möchtest oder Menschen suchst, die Dich verstehen.

LG Blüte

13.08.2023 12:45 • x 3 #2


A


Hallo leonid55,

Suche neue nicht vermögende Freunde

x 3#3


CCC
Damit Du nicht weiter in Probleme mit dem Finanzamt etc rutschst, ist vielleicht der Gang zur Schuldnerberatung ganz sinnvoll. (hast Du mit dem Finanzamt mal gesprochen?)

13.08.2023 12:45 • x 3 #3


BlackKnight
Sehe es so wie die beiden Damen... + definitiv zur Schuldnerberatung

13.08.2023 12:53 • #4


L
@Blütenstaub, ich bin von Natur aus ein Mensch, der, ja, nicht nur fröhlich ist, eher nachdenklich, und, in solchen Situationen so etwas wie Depressionen entwickelt. Und würde gerne Leute finden, die so etwas kennen, da mich natürlich auch Zukunftsängste plagen, die das Leben schon schwer machen. Es gibt aber auch noch Dinge, die mich freuen, GsD, und die, wie meine Tiere, mich motivieren, das irgendwie durch zu stehen.

@CCC , ja, ich denke, und das wurde mir schon empfohlen, ich muß mich um eine Privatinsolvenz bemühen. Das finde ich ganz furchtbar, und fühle mich so unschuldig daran. Ich hatte es ja sowieso nicht immer leicht, aber, erst seit der Inflation, ist es so schlimm geworden.

13.08.2023 13:05 • #5


buddl1
mir will so recht nicht in den Sinn, was eine Schuldnerberatung bringen sollte...
es sei den du hast bereits selbige angehäuft...
allein weil diese kleine Erbschaft in Aussicht steht, von der der Fiskus seinen Anteil in der benannten Höhe haben will, kann dich zur Zahlung kaum dazu drängen...
hast du Kontakt mit dem Finanzamt aufgenommen?, dort angegeben, dass dein Erbe noch nicht ausgezahlt wurde?
meines Wissens nach werden solche Daten letztlich erst von der Nachlassstelle/Verwalter/Bank/Sparkasse erst übermittelt, wenn eine Auszahlung erfolgte.
buddl1,

14.08.2023 06:16 • x 4 #6


L
Moin, gestern hatten wir hier kein Internet, deshalb antworte ich dir, buddi1,:

tja, das Konto ist reichlich überzogen. Und ja, wie du, dachte ich auch mal, Pustekuchen, hier ist Deutschland, und unsere Regierung braucht Kohle! Sie wollen sofort 6000, und, weil ich die nicht habe, muß ich eben Strafe zahlen. So lange, bis das Finanzamt, ganz zuletzt, meine Erbschaft an pfändet, die ich ja noch nicht habe. Und das ist sehr bitter!
Ich finde, die Märchensteuer müßte nun ordentlich gesenkt werden...

Aber, ich würde gerne Leute, in ähnlicher Situation finden, deshalb dieser Thread.

15.08.2023 09:07 • x 1 #7


BlackKnight
Genau, deshalb der Vorschlag der Schuldnerberatung

15.08.2023 09:19 • x 1 #8


Greta
Hallo @leonid55

Zitat von BlackKnight:
definitiv zur Schuldnerberatung

das sehe ich genauso.

In deinem Profil erwähnst du u.a., dass du nicht gut mit Zahlen / Geld umgehen kannst.
Ich vermute, das hast du einfach nie gelernt, aber da bist du sicher nicht der Einzige.
Aber auch dabei kann die Schuldnerberatung dir helfen; gemeinsam einen Überblick über deine Finanzen verschaffen, nach Einsparmöglichkeiten schauen usw.. Und natürlich Wege finden, wie man eventuell vorhandene Schulden wieder loswerden kann. Sicher haben die auch eine Idee zum Thema Erbe und Finanzamt.

Zitat von leonid55:
in solchen Situationen so etwas wie Depressionen entwickelt.

Dass es dir in deiner momentanen Situation nicht gut geht, dass du dir Sorgen machst und dich Zukunftsängste plagen, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Zunächst einmal ist das natürlich eine ganz normale und somit gesunde Reaktion.
Aber natürlich kann sich auch daraus eine echte Depression entwickeln.

Also ab zur Schuldnerberatung, damit du deine finanziellen Probleme in den Griff bekommst und es dir dann auch wieder besser geht.

Liebe Grüße
Greta

15.08.2023 09:21 • x 1 #9


L
Ja, da bin ich ja dran, danke. Trotzdem war der eigentliche Sinn, s.o.
Vielleicht weiß jemand, wie ich so Leute finden kann. Meine Verwandtschaft, und Freunde sind reich, und ich bin für sie grad etwas, was man meiden muß, oder werde gar attackiert, von wegen selber Schuld, wieso die Tiere, sie kosten Geld. Helfen?, nein.

15.08.2023 09:25 • x 2 #10


Greta

15.08.2023 13:56 • x 1 #11


sylvinchen
@leonid55 Ich sehe es genauso wie Blütenstaub und CCC. Habe auch Erfahrung mit Schuldnerberatung. Wenn du alles offen darlegst, können sie dir bestimmt helfen. Kannst du sogar online beantragen. Paß aber auf, das du was Seriöses findest. LG

15.08.2023 14:11 • #12


L
Ich habe einen Termin dort, am 30.8.

Trotzdem, war meine Frage eine andere, aber gut, dann wisst ihr da auch nix. Ich suchte Leute, in ähnlicher Situation. Danke.
Aber vllt. fällt jemand doch noch etwas dazu ein....

15.08.2023 14:29 • x 1 #13


Fritz
Hi Leonid55
Erstmal willkommen!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier nicht richtig bist. Es geht um Finanzen, Erbschaft., Gelder usw. Ich denke, eine Schuldnerberatung wäre für dich das Richtige. (Darüber weiß sehr wenig) Vielleicht hilft man dir so weiter! Da gibt es doch Profis, die dafür ausgebildet wurden. Probiere es halt mal aus, es kann doch nichts passieren! Vielleicht findest du da die richtigen Absprechpartner.
Ansonsten, alles Gute!

15.08.2023 14:47 • #14


L
Sorry, aber, auch du hast nicht verstanden, um was es mir hier ging. Die finanzielle Situation spielt dabei eine große Rolle, und ich hab Angst, dass es zu viel Kraft raubt.
GsD geht es vielen, hierzulande, scheinbar noch sehr gut, und ich denke öffentlich zu solchen Problemen zu stehen, fällt den anderen schwer.
Aber deshalb such ich eben Menschen in ähnlicher Situation. Und weiß nicht, wie ich die finden könnte.

Nochmal: Ich habe einen Termin am 30.8. bei der Schuldnerberatung

15.08.2023 15:21 • x 1 #15


BlackKnight
Ok, du suchst Menschen, die auch finanzielle Schwierigkeiten haben, und die nicht von Freunden und Bekannten/Verwandeten unterstützt werden zum Austausch über diesen Sachverhalt?

15.08.2023 15:25 • x 2 #16


Ziva
Zitat von Greta:

Huhu,
ich hab hier bisher nur mitgelesen, aber Freunde könntest du doch vielleicht auch gut in einem Schuldner-Forum finden und hier hat Greta dir auch schon einen Link mitgeschickt.

Ich finde die Idee von so einem Forum gar nicht schlecht, versuch es doch mal (:
Sicher geht es da sehr ähnlich zu wie hier.

Ich wüsste sonst auch leider nicht, wie oder wo man sonst noch Menschen finden könnte, die ähnliches durchmachen wie du.

Alles Gute dir,
Ziva*

15.08.2023 15:27 • x 2 #17


Fritz
Hi Sorry zurück.
Ich habe es sehr gut verstanden. Ich weiß, das mir ein zustehendes Geld und weil ich es nicht kriege, Angst, Frust oder eine Depression auslösen kann. Das ist doch klar!
Auch wenn es ungerecht erscheint, sollten da nicht Menschen mit ihrem Sachverstand in Anspruch genommen werden! Vielleich hilft hier eine Schuldnerberatung oder sowas ähnliches! Das scheint mir als die richtigen Ansprechpartner. Viele sehen das auch so! Ich kenne mich mit den Finanzen nicht so gut aus! Da braucht es doch Profis!
Ich kann ihm hier nicht weiterhelfen. Vielleicht weißt du aber mehr und kannst ihm behilflich sein!

Nicht böse gemeint.
Alles Gute!
Es ist halt meine Meinung!

15.08.2023 15:45 • x 1 #18


L
Ja, danke, da guck ich, und ja, hoffe, dass bei der Schuldnerberatung etwas raus kommt. Allerdings meinte er schon, am Telefon, dass eine Insolvenz, wg dem Erbe, für mich wohl nicht in Frage kommt.
Ich dachte dabei besonders an diese üble Strafe vom Finanzamt. Ich finde das ziemlich unerträglich.

15.08.2023 18:25 • #19


buddl1
normalerweise, kann man mit dem Finanzamt reden, schreiben,
über Geld was man nicht hat, selbst Ratenzahlungen, so kenn ich das zumindest in Berlin.
L.G.
buddl1,

15.08.2023 18:35 • #20


L
Das habe ich, mehrmals. Die waren auch nicht unnett, will ich mal so sagen, aber, sagten, es ist Gesetz, und fertig.

15.08.2023 19:13 • #21


Dys
Zitat von leonid55:
Das habe ich, mehrmals. Die waren auch nicht unnett, will ich mal so sagen, aber, sagten, es ist Gesetz, und fertig.

Das stimmt leider. Früher hatten die Finanzbeamten einen Ermessensspielraum bezüglich der Säumnis Zuschläge, aber jetzt ist es Gesetz, das eine Säumnis sofort auch diesen Zuschlag nach sich zieht. Da gehts halt nach Datum der Fälligkeit. Allerdings kann man einem Einkommensteuerbescheid ja innerhalb einer Frist widersprechen und muss sich dann aber auch um Klärung bemühen oder jemanden Beauftragen, eine Klärung herbeizuführen. Da den Kopf einfach in den Sand zu stecken bringt leider nix und verteuert eben die Sache möglicherweise noch.

Ob ein Erbe schon versteuert werden muss, auch wenn es noch nicht ausgezahlt wurde, weiß ich nicht, aber Selbstständige müssen glaube ich, sogenannte Vorsteuer auf Ihr potentiell zu erwartendes Einkommen leisten und bekommen am Ende nach der Einkommensteuererklärung halt gegebenenfalls wieder Geld zurück. Vielleicht ist das bei einem Erbe ähnlich, wobei mir das irgendwie nicht schlüssig erscheint, was aber egal wäre, wenn es die Gesetzeslage hergibt.

16.08.2023 07:16 • x 2 #22


Momo58
Meine Mutter starb letztes Jahr und mein Bruder und ich haben dadurch geerbt. Ich bekam eine Erbschaftssteuererklärung vom Finanzamt zugeschickt, die sowohl von mir als von meinem Bruder ausgefüllt werden musste. Da mussten alle Vermögens- und auch Sachwerte bzw. Immobilien/Grundstücke aufgeführt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt Erbschaftssteuer verlangt, ohne das vorher so eine Steuererklärung ausgefüllt wurde.

16.08.2023 08:21 • x 1 #23


L
Das hatte ein Steuerberater auch getan. Von dem bekam ich das Schreiben vom F.-Amt.

16.08.2023 09:43 • x 1 #24


Dys
@leonid55 was genau ist denn jetzt dein Anliegen? Wie können Dir, nicht vermögende Menschen, helfen und wobei genau? Benötigst Du Unterstützung bezüglich einer Depression oder bezüglich finanzieller Belange? Oder wolltest Du deinen Kummer nur mitteilen?
So ganz verstehe ich den Thread bezüglich einer mehr oder weniger konkreten Fragestellung nämlich leider nicht und welche Unterstützung seitens des Forums Dir etwas bringen könnte.

16.08.2023 10:10 • x 2 #25


L
Oh je, ich suchte/ suche Leute, in ähnlicher Situation. Denn, ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige Rentner bin, der nun in eine unangenehme Situation gerät. Zur moralischen Unterstützung, weil so eine Situation wohl jeden in eine Krise stürzt, und da brauchts Leute, die das kennen. Aber okay, hier kennt es keiner, und von daher bin ich wohl so schwer zu verstehen.

16.08.2023 10:50 • x 1 #26


Greta
Zitat von leonid55:
Aber okay, hier kennt es keiner, und von daher bin ich wohl so schwer zu verstehen.

Viele hier haben durch ihre Erkrankung sicher auch finanzielle Probleme. Aber da geht es um Krankengeld, ALG1 + 2, Erwerbsminderungsrente und den dazugehörigen Kampf mit den Behörden.
Das ist also nochmal anders gelagert, als es bei dir der Fall ist.

Zudem heißt dieses Forum Depression-Diskussion und es geht hier primär um psychische Erkrankungen und alles, was sich daraus ergibt, sowie um den gemeinsamen Austausch darüber.
Darum denke ich, dass du hier nicht wirklich finden wirst, wonach du suchst und vielleicht bist du in einem Forum wie z.B. dem forum-schuldnerberatung tatsächlich besser aufgehoben.

16.08.2023 11:22 • x 3 #27


A


Hallo leonid55,

x 4#28


M
Hallo @leonid55 ich versteh dich schon denke aber das du hier im Forum nicht die Freunde finden wirst die du suchst.

Wobei für mich Freunschaft nichts mit Vermögen zu tun hat, ich habe Freunde mit Vermögen und welche ohne ,wichtig ist die Beziehung zueinander.

Darf ich nur mit dir befreundet sein wenn ich kein Vermögen besitze und ab wann ist etwas Erspartes ein Vermögen ?
Du bist enttäuscht worden und traust Menschen nicht mehr die etwas Geld haben.
Mir ging es einmal genau anderes herum. Ich habe jemanden ohne Vermögen Geld geliehen und das ist ziemlich schlecht für mich ausgegangen. Ich bin seit dem sehr vorsichtig geworden und keiner weiß von meinem Vermögen Du siehst es gibt das von beiden Seiten.

Es gibt Foren die speziel auf deine Thematik spezialieiert sind dort findest du eventuell den Austausch den du suchst.
Oder wie sieht es mit Kontakten im RL aus . Zum Beispiel Kirchengemeinden die sich mit der Situation der Rentner beschäftigen und schon mal einen günstigen Mittagstisch oder einen Kaffeenachmitag anbieten zum Selbstkostenpreis.
Sich dort auszutauschen mit anderen Rentnern/innen hilft vielleicht.

Ich wünsch dir alles Gute
Machara

16.08.2023 11:36 • x 3 #28

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag