1

Stress in der Familie

B
Hallo liebe Community,
Der Grund weswegen ich mich an euch wende, ist weil ich einfach alleine gerade nicht mehr weiter komme und hoffe, dass ihr eventuell ein paar Tipps habt.
Ich habe allerdings nie eine ärztliche Diagnose für Depression bekommen, aber ich habe Angst auf dem weg dahin zu sein.
Ich habe noch nie ein wirklich gutes Verhältnis zu meinen Eltern gehabt. Die haben von Anfang an meine kleine Schwester immer mir gegenüber bevorzugt. Das war als Kind sehr anstrengend, denn immer wenn ich etwas tolles gelernt habe, sei es schreiben oder rechnen, dann hatte meine Schwester etwas besseres gelernt. Das entmutigt einen als Kind schnell. Trotzdem habe ich immer wieder versucht mehr zu erreichen, um endlich zu genügen. Es hat bisher nichts genützt.
Im Sommer letzten Jahres ist dann auch noch mein Hund gestorben, mein einziger wirklicher Freund in meiner Familie. Damit bin ich sehr schwer zurecht gekommen und es bringt mich auch heute noch regelmäßig zum weinen. Ein halbes Jahr später hat meine Schwester mir offenbart, dass sie mit meinem Exfreund zusammen ist, der mich damals betrogen hat. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Meine Eltern hatten kein Verständnis für mich, weil es schon lange her ist und mir meine Schwester ihn ja nicht weg genommen habe. Trotzdem halte ich das einfach nicht aus ihn ständig zu sehen. Hinzu kommt dass er alleinerziehender Vater von 2 kleinen Kindern ist. Die Mutter hat kein Sorgerecht mehr aufgrund Dro.. Er hat auch nicht selten welche genommen.
Mein Papa hat heute seinen 50 Geburtstag. Und dann stand er da mit seinen Kindern und meine Eltern waren so stolz und glücklich, wie Großeltern. Ich bin völlig zusammengebrochen. Weine auch immer noch.
Ich hab versucht mit meinem Vater darüber zu reden. Aber es hatte keinen Erfolg. Am Samstag feiert er nun richtig. Und als ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht verkrafte da mit meinem ex zu sitzen hat er traurig gesagt, dass ich dann besser nicht komme weil er nicht will dass ich da den ganzen Abend weine.
Ich würde gerne hingehen weil ich meine Eltern nicht noch mehr enttäuschen will und ja auch bald Weihnachten ist und ich da einfach nicht alleine sein möchte. Und ich wohne noch hier. Bin Studentin und auf meine Eltern einfach auch angewiesen.

Ich hoffe echt, dass mir eventuell jemand von euch helfen kann, mit solchen Situationen umzugehen und wieder glücklich im Leben zu werden. Denn so wie es jetzt ist, halte ich das ganze nicht mehr lange aus.

04.12.2019 19:08 • #1


D
Hallo busybee,
Da kam ja sehr viel auf dich zu. Ich muss sagen, dass ich es leider kenne die ganze Zeit im Schatten von jemand anderen zu stehen. Bei mir hat es und noch andere Faktoren dazu geführt dass ich mich isoliert habe. Das sollst du auf jeden Fall vermeiden. Aber du solltest dir natürlich Zeit für dich nehmen. Wenn du es gerade nicht aushalten kannst deine Familie zu sehen, dann sei einfach alleine. Es ist echt schade dass deine Familie kein Verständnis für dich zeigt. Hast du schonmal mit deinem Exfreund geredet, wie die Situation für ihn ist. Mache dir keine Druck. Wenn du es nicht schaffst mit allem an einem Tisch zu sitzen. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Bei mir hilft der Kontakt zu Tieren sehr Situationen zu verarbeiten. Oder geh eine runde spazieren. Für mich gibt es nichts besseres. Somit kommst du für eine kurze Zeit aus deiner verzwickten Situation raus. Du musst jetzt in erster Linie an dich denken. Lass deine Eltern mal außen vor. Kannst du es dir vorstellen mit deinem Exfreund nur befreundet zu sein. Und ihn mit deiner Schwester zu sehen. Wenn du gerade an nein denkst, dann brauchst du noch Zeit. Nimm sie dir.

04.12.2019 21:53 • x 1 #2


A


Hallo Busybee,

Stress in der Familie

x 3#3


B
Danke für deine liebe Nachricht DenkPositiv.
Ich werde es direkt heute in die Tat umsetzen und versuchen wieder mehr raus zu gehen.
Ich kann es mir momentan nicht vorstellen mit meinem ex befreundet zu sein. Ich wollte mit ihm einfach nie wieder Kontakt haben. Mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt.

Ich bin dir echt dankbar für deine netten Worte.

05.12.2019 09:15 • #3


D
Hallo busybee,
Mich würde es sehr interessieren, ob du durch einen Spaziergang einen freien Kopf bekommen hast.
Das gute ist dass du nicht ganz abgeneigt bist mit ihm zu reden. Ich hoffe dennoch dass deine Familie mehr Verständnis dir gegenüber aufbringen könnten. Wenn du wieder mit allem überfordert bist kannst du hier gerne wieder schreiben. Mach was dich glücklich macht.

06.12.2019 21:45 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag