Stimme ist brüchig - bekomme keine Töne raus

Nogua
Hallo, vielleicht finde ich hier jemanden der das gleiche Problem hat? Meine Stimme ist seit ein paar Jahren total brüchig geworden. ich habe früher viel gesungen, das geht zum Beispiel so gut wie gar nicht mehr. Töne kommen nicht raus oder es schnarrt ganz unerträglich.

Der Stimmarzt konnt nichts organisches finden und die Stunden bei der Stimmtherapeutin haben gar nichts gebracht. Kennt hier jemand diese Symptomatik? Meint ihr, dass es psychosomatisch sein könnte?

22.10.2011 19:36 • #1


M
Liebe Nogua,
auch ich habe meine Stimmbänder untersuchen lassen und anschließend Stunden bei einer Logopädin gehabt.
Nach einigen Stunden schafte ich es einige Worte sauber zu sprechen. Allerdings riet mir die Logopädin dazu psychotherapeutische Hilfe zu suchen, damit ich mein Problem auf Dauer los werde. Tja, das habe ich dann ja auch gemacht

23.10.2011 00:01 • #2


A


Hallo Nogua,

Stimme ist brüchig - bekomme keine Töne raus

x 3#3


Sarah
Das kommt mir auch bekannt vor, auch wenn es mir bis vor kurzem nie aufgefallen ist. Ich habe früher Theater gespielt und konnte mir auch bei Vorträgen vor größeren Gruppen gut Gehör verschaffen. Vor ein Paar Wochen sollte ich dann beim Tanzen als Cantante die Kommandos ansagen - keine Chance Ich weiß nicht, seit wann ich dieses Problem habe.

Aber eigentlich passt es. Wenn man eine tragende Stimme hat, verschafft man sich Gehör. Man erregt Aufmerksamkeit, nimmt Raum ein. Mir persönlich widerstrebt so etwas unbewusst, da ich das Gefühl habe, diesen Raum nicht einnehmen zu dürfen und mich verbergen zu müssen. Ist es bei dir vielleicht ähnlich?

24.10.2011 20:46 • #3


M
Jup, wenn ich in einer Gruppe etwas sagen will, dann strenge ich mich unbewusst stets sehr an und werde dadurch heiser. Dabei ist meine Stimme meiner Meinunge nach stets besonders leise.
Wenn ich aber ein Mikrofon in der Hand habe und die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist, kann ich entspannt reden, ohne heiser zu werden.
Nur eine schönere Stimme habe ich dann auch nicht.

Während meines logopädischen Unterrichts fragte mich eine ältere Bekannte/Freundin, warum ich meine Stimme schulen wollte?
Sie könne mich derzeitig aus hunderten Stimmen heraushören und erkennen. Warum willst du wie alle anderen klingen?
Tja, und dies trug mit zur Entscheidung bei die Logopädie zu beenden und eine Psychotherapie zu beginnen.

25.10.2011 16:52 • #4


Nogua
@ sarah, ja im grunde geht es mir so wie du es beschreibst, es geht mir schon immer so, seit ich denken kann. ich versuche mich zu verstecken, im hintergrund zu bleiben...dieses gefühl dass die stimme flattert, bricht oder gar nicht erst rauskommt ist einfach furchtbar. das ist nun quasi die quittung für das ganze dauernde sich ängstliche zurücknehmen...
und es ist eine abwärtsspirale weil ich dadurch noch zurückhaltender werde
Ja...psychotherapie...glaube ja nicht das es was bringt in der vergangenheit zu wühlen und alte kamellen auszugraben.glaube nicht dass es MIR was bringt. für andere mag es hilfreich sein.

27.10.2011 15:47 • #5


Nogua
@monty, mein problem ist, dass ich kaum noch stimme habe. singen zb. geht nicht mehr. will meine stimme nicht schulen, will sie wiederhaben!

27.10.2011 15:50 • #6


M
Vermutlich habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Früher hatte ich eine schönere Sprech- und Singstimme. Diese ist aber mit der Zeit immer schlechter geworden, weil sich die Stimmbänder nicht mehr ganz schließen. Jeder fragt mich, ob ich heiser sei!
Mein Geschreibsel bezog sich darauf, dass ich mich damit abgefunden habe und nun damit lebe und das es Situationen gibt, wo ich besonders beeinträchtigt, bzw. gemerkt habe, wie es besser wird.

Was ist denn ein Stimmarzt, der nichts feststellen konnte?
Ich habe mir die Stimmbänder vom HNO-Facharzt untersuchen lassen (mit einer kleinen Kamera im Hals, bzw. durch die Nase), bzw. war in der Uniklinik.
Erst nach einer solchen Untersuchung kann man sehen, ob du deine Stimme wirst schulen müssen, ob Knötchen drauf sind, oder ob es auch eine Sache der Psyche ist (wie bei mir, wo zwei Dinge eine Rolle spielen).

Sorry, falls ich schulmeisterlich rüberkommen sollte. Will ich nicht.

27.10.2011 16:04 • #7


Nogua
Es wurden die Stimmlippen mit der Kamera angeschaut, mehrmals schon. Sehen ganz normal aus sagt der Arzt...

27.10.2011 19:42 • #8


M
Dann scheint es tatsächlich psychische Ursachen zu haben.

Was kannst du selber tun, um deine Psyche zu stabilisieren?

27.10.2011 23:16 • #9


Nogua
Gute Frage. Da arbeite ich ununterbrochen dran. Was kann ich tun um meine Stimme/Stimmung zu stabilisieren?
Jeden Tag bemühe ich mich das Leben gelassener anzugehen. Ich muss auch lernen mich stimmlich auszudrücken, so dass die anderen mir zuhören. So, dass meine Botschaft die ich senden will auch ankommt. Doch genau das ist so schwierig mit einer Stimme die nicht wirklich da ist...

28.10.2011 11:09 • #10


M
Wenn man sich in dem was man sagen will sicher ist, dann kann man es auch bestimmter und deutlicher ausdrücken.
Das erfordert wiederum, dass man nach dem Nachdenken zu einem Resultat kommt und nun ein Ziel vor Augen hat.
Je mehr Ziele man bisher schon erreicht hat, umso sicherer ist das Auftreten anderen gegenüber.

Und dies ist das Dilemma, wenn man dem eigenen Können nicht traut, wenn man zu viele Niederlagen im Leben erlitten hat.

Ach Nogua, mach dich nicht so klein! Du hast schon so viel im Leben erreicht. Auch jetzt gerade arbeitest du bis über die Grenze des Erträglichen, hast deine Arbeit, deinen Haushalt, deine Kinder!

Redest du eigentlich zu Hause viel? Vielleicht kannst du mal ein paar Sprachübungen machen oder dir einfach nur selber laut vorlesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir nur ein wenig Übung und Sicherheit fehlt.


(Wenn ich mit dem ersten Menschen am Tag rede, an der Tür oder am Telefon, werde ich stets gefragt, ob ich erkältet sei. Ich muss dann immer erklären, dass ich noch nicht eingesprochen bin, da ich noch kein Wort von mir gegeben habe, weil ich Selbstgespräche nicht mag.)

28.10.2011 12:16 • #11


Nogua
Ja, das kenne ich auch, dass ich gefragt werde ob ich erkältet sei...Ich weiß auch, dass ich mir meiner selbst sicherer werden muss, meine Ziele klarer setzen sollte und überhaupt, nicht ständig an allem und jedem insbesondere mir selbst zweifeln sollte. Bestimmt spiegelt meine Stimme meine Stimmung wieder. Ich spreche im allgemeinen nicht besonders gerne oder viel, auch zu Hause nicht. Mir fehlt die Übung, du hast wohl recht. Und auch die Lust zu sprechen. Lautes Vorlesen hatte die Logopädin mir auch empfohlen. Mittlerweile übe ich Töne zu singen, wenn ich alleine bin. Freue mich immer riesig, wenn es klappt.

29.10.2011 13:11 • #12


M
Dann mach weiter so!

Ja, die Stimme ist ein Spiegel der Seele!
Sorge für deine Seele, dann wird die Stimme wieder besser!

29.10.2011 13:29 • #13


N
Hallo,

hatte das auch mal sehr lange. Wurd besser u.a. durch miau- sagen und kleine Lieder auf miau und dann alle möglichen Musikstücke auf miau.

LG Nachtigall

01.02.2012 08:15 • #14


A


Hallo Nogua,

x 4#15


Nogua
Danke Nachtigall, auch wenn du vielleicht gar nicht mehr hier bist. Habe deine Antwort erst eben entdeckt.
Meine Stimme ist noch nicht besser geworden. Es gibt aber Stunden in denen sie stabiler ist und manchmal kann ich ein ganzes Lied so einigermaßen mitsingen. Werde also mal die Katzensprache probieren ;)

18.09.2012 22:13 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag