12

Sollte ich zum Therapeuten?

Emma2903
Ich fühle mich seitdem ich aus dem Urlaub gekommen bin ziemlich mies.
Ich komme auf meine Mitmenschen nicht mehr klar. Jedesmal wenn ich denke es läuft wird man wieder enttäuscht sei es Freundschaft oder Männer. Ich habe schon gar kein Interesse mehr daran gemeinsame Urlaube zu planen, geschweige den Unternehmungen.
Wieso ist es so schwierig in Kontakt zu bleiben? Stattdessen wird man ignoriert oder für unfreundlich gehalten.
Ja ich bin sehr gereizt im Moment und sage offen und ehrlich meine Meinung ohne zu beleidigen was vielen nicht passt, andererseits mögen die Leute es auch nicht wenn man die Klappe hält oder sich nur bei anderen Leuten über denjenigen aufregt.
Ich mag schon gar nicht mehr unter Menschen zu gehen sei es in der Freizeit, der Arbeit oder die Familie.
Was kann man dagegen tun?

13.12.2023 00:24 • x 1 #1


L
Hallo,
es kann sicher nicht schaden zum Therapeuten zu gehen...
Ich finde Urlaube aber auch nicht einfach weil man einfach sehr viel Zeit miteinander auf einmal verbringt. Mich zieht es irgendwie dahin, alleine Urlaub zu machen.
Alles Liebe

13.12.2023 01:44 • #2


A


Hallo Emma2903,

Sollte ich zum Therapeuten?

x 3#3


Lost111
Zitat von Emma2903:
Ich mag schon gar nicht mehr unter Menschen zu gehen sei es in der Freizeit, der Arbeit oder die Familie.
Was kann man dagegen tun?

Vllt. wäre es ratsam, zu einem Psychologen zu gehen, um abchecken zu lassen, ob das behandlungsbedürftig ist.
Was anderes kann ich dir dazu gerade nicht sagen. Alles Gute.

13.12.2023 02:29 • #3


Emma2903
@larapravn Ich fliege oder fahre in den letzten Jahren immer alleine in den Urlaub

13.12.2023 02:56 • #4


Emma2903
@Lost111 wäre ein Psychologe besser oder Psychiater? Brauche ich eine Überweisung dafür? Ich kenne mich da gar nicht aus

13.12.2023 02:56 • #5


Lost111
Zitat von Emma2903:
wäre ein Psychologe besser oder Psychiater? Brauche ich eine Überweisung dafür? Ich kenne mich da gar nicht aus

Ein Psychologe bietet eine Therapie an.
Ein Psychiater verschreibt i.d.R. Medikamente. Beide kannst du dir ohne Überweisung suchen.
Was für dich besser ist - das kann ich nicht beurteilen.

13.12.2023 03:05 • x 1 #6


Greta
Zitat von Emma2903:
da ich aufgrund meiner Epilepsie eh beim Neurologen bin der auch Psychiater ist bin ich dort gewesen habe ihn mein Problem erklärt und er meinte daraufhin das ich einfach unzufrieden wäre und er nichts machen könnte.

Da dein Psychiater dein Problem nicht wirklich ernst zu nehmen scheint, bei dir aber offenbar tatsächlich Leidensdruck besteht, würde ich an deiner Stelle mal das Gespräch mit einem Psychotherapeuten suchen.
Leider sind die Wartezeiten auf einen Therapieplatz oft recht lang, für ein Erstgespräch bekommt man aber i.d.R. recht schnell einen Termin.

Andere Möglichkeit: Psychiater wechseln
Es gibt durchaus sehr gute Psychiater, die sowohl Epilepsie als auch psychische Probleme adäquat behandeln.

Liebe Grüße
Greta

13.12.2023 09:53 • x 1 #7


Dakota
Antwort: Ja.

Da scheint es soziale Schwierigkeiten zu geben, das ist ein Grund für Psychotherapie.
Mach Dir eine Liste von Psychotherapeut:innen in Deiner Nähe und telefoniere sie ab. Einen ersten Termin für ein Vorgespräch bekommst Du relativ zeitnah, denn die PTs sind verpflichtet, ein gewisses Kontingent an Erstgesprächen bereit zu halten. Dann kann man klären, ob an der Stelle auch Therapie möglich ist oder ob man Wartezeit hat etc.

13.12.2023 10:29 • x 2 #8


HDD
Zitat von Emma2903:
Ich komme auf meine Mitmenschen nicht mehr klar. Jedesmal wenn ich denke es läuft wird man wieder enttäuscht sei es Freundschaft oder Männer. Ich habe schon gar kein Interesse mehr daran gemeinsame Urlaube zu planen, geschweige den Unternehmungen.
...
Ich mag schon gar nicht mehr unter Menschen zu gehen sei es in der Freizeit, der Arbeit oder die Familie.
Was kann man dagegen tun?

Für sich bleiben? Wenn es dir dabei besser geht: Was spricht dagegen?

13.12.2023 11:17 • x 1 #9


ZeroOne
Fühlst du dich denn wohl in deiner Haut?
Denkst du, dass du du selbst bist? Und bist du (größtenteils) zufrieden mit dir?

Wenn du das bejahst, dann hast du vielleicht einfach eine direktere, offensivere, ehrliche Art, mit der viele Menschen (leider) nicht zurecht kommen?

Die Frage wäre dann, ob ein Psychotherapeut der richtige Ansprechpartner wäre?
Was würde es nutzen, dich sozialkompatibler zu formen, wenn das nicht deinem Wesen entspricht?

Ich selbst würde bezweifeln, ob es mich dauerhaft glücklich machen würde, wenn ich mich ständig verbiegen müsste, um Freunde/Partner finden und halten zu können.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich bin (zwischenzeitlich) jemand, der nicht generell als erstes den Gang zur Therapie andenkt.

13.12.2023 14:03 • x 1 #10


Emma2903
@ZeroOne ich bin meistens mit mir zufrieden, ich weiß auch das man mich nicht mehr zurecht keten kann, die Frage ist warum viele direkt brenner gehen?
Irgendeiner muss doch mit meiner Art klarkommen .
Ich war noch nie beim Therapeuten und es geht schon länger so

15.12.2023 04:37 • x 1 #11


Emma2903
@HDD nichts aber zwischendurch vermisst man einfach mal das soziale Leben, ich finde es echt schade das Leute immer sagen sie wollen nicht belogen werden und kommen dann auf Ehrlichkeit nicht klar oder ignorieren einen einfach irgendwann

15.12.2023 04:40 • #12


Emma2903
@Lost111 Ok danke

15.12.2023 04:41 • #13


HDD
@Emma2903 ,

Zitat von Emma2903:
Ich mag schon gar nicht mehr unter Menschen zu gehen sei es in der Freizeit, der Arbeit oder die Familie.

... und ...
Zitat von Emma2903:
aber zwischendurch vermisst man einfach mal das soziale Leben

Dass du dir hier widersprichst, ist dir aber schon klar? Wie können beide Aussagen wahr sein?
Zitat von Emma2903:
ich finde es echt schade das Leute immer sagen sie wollen nicht belogen werden und kommen dann auf Ehrlichkeit nicht klar oder ignorieren einen einfach irgendwann

Bist du dir sicher, dass das stimmt? Oder kann es sein, dass du einfach nur mit der Wirklichkeit nicht klar kommst?
Zitat von Emma2903:
Ich habe schon gar kein Interesse mehr daran gemeinsame Urlaube zu planen, geschweige den Unternehmungen.

... und ...
Zitat von Emma2903:
Stattdessen wird man ignoriert oder für unfreundlich gehalten.

Oben sagst du, dass du kein Interesse hast - und unten beschwerst du dich, dass die anderen das tun.
Zitat von Emma2903:
Ja ich bin sehr gereizt im Moment und sage offen und ehrlich meine Meinung ohne zu beleidigen

also: Gereizt, aber ohne zu beleidigen? Hm. Ich könnte das nicht.

Mir scheint, es könnte gut für dich sein, in dich zu gehen und dich zu fragen, was du WIRKLICH willst - und was nicht. Denn es gibt immer zwei Möglichkeiten, eine Diskrepanz zwischen dem, was ist, und dem, was sein sollte, aufzulösen: Entweder passt du die Wirklichkeit deinen Wünschen an, oder deine Wünsche der Wirklichkeit. Beide Male wird die Diskrepanz aufgelöst - der unerfüllte Wunsch verschwindet bzw. wird erfüllt.

15.12.2023 11:47 • x 1 #14


Emma2903
@HDD 1. scheine mich wohl falsch ausgedrückt zu haben. Ich gehe gerne mal Party machen mit ner Kollegin Nachts ein trinken oder auf Festivals, alles andere nicht.
Familienfeiern find ich zum kotzen und nervig wo es mit früher eigl. Spaß gemacht hat.

2. Ja man kann seine Meinung sagen offen und direkt ohne zu beleidigen scheinst du ja nicht zu können genau wie viele andere entweder die Fresse halten und lästern oder direkt beleidigen.

Aber mit Leuten wie dir will ich auch gar nicht schreiben.

16.12.2023 05:17 • x 1 #15


A


Hallo Emma2903,

x 4#16


Depremido04
Ich würde immer den Besuch beim Therapeuten empfehlen. Viele Menschen warten oft zu lange, weil sie denken, dass es nicht so dringend ist. Wenn die Entscheidung für eine Therapie dann getroffen wird, ist es oft schon 'zu spät', und man hat eigentlich gar keine Energie mehr, sich damit zu befassen. Therapieplätze zu finden kann super schwierig sein, vor allem im Winter. Mittlerweile gibt es Plattformen wie Instahelp, auf denen man online Therapie machen kann. Vor allem, wenn es nicht akut ist, ist das eine tolle Lösung.

18.12.2023 11:38 • x 2 #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag