17

Soll ich zu ihm zurück gehen? Richtige Entscheidung treffen

Rothaar
Hallo ihr Lieben,

das letzte Mal, als ich hier mein Kummer herein geschrieben habe, haben mir sehr viele zugehört und ihre Meinung dazu geäußert. Ich bin darüber sehr glücklich und möchte mich an der Stelle nochmal Bedanken, bei denen, die sich meine Probleme und Sorgen durchlesen und mir helfen möchten. Danke !

In meinem leisten Post ging es um meine Beziehung, die etwas katastrophal lief. Ich war unglücklich, da mir die Nähe zu meinem Partner einfach fehlte. Ich fühlte mich bei ihn Zuhause teils allein. Wir waren zusammengezogen nach 3 Monaten, da wir eine Fernbeziehung hatten und diese schnellstmöglich unterbrechen wollten. Anfangs war alles super aber dann, nach 5 Monaten hat es sich angefühlt, als wohne ich in einer Wohngemeinschaft und nicht mit meinem Partner zusammen.

Wir haben uns sehr viel gestritten, hatten unterschiedliche Meinungen und harmonierten in keinem Bereich mehr miteinander. Ihn regten schon Kleinigkeiten auf und mich, dass ich ihm gefühlt sehr unwichtig war, da er den ganzen Tag nur vor seiner Technik saß und ich warten durfte, bis er mal 30 Minuten Zeit für mich hatte.

Jetzt hatten wir uns vor 2 Wochen getrennt. Das hat sich so ergeben, da ich durch eine Erkrankung meinen Beruf leider nicht weiter ausüben darf. Ich muss bald in Reha gehen und deshalb sah er wahrscheinlich den besten Punkt um sich zu trennen. Natürlich wollte ich dann so schnell wie möglich da weg. ich rief meine Mutter an, erzählte ihr das direkt und sie sagte, ich kann sehr gerne bei ihr unterkommen.

meine Woche verstrich und ich organisierte einen Fahrer, der mich 2,5 H nach Hause fährt, packte all meine Sachen und weg war ich.

Jetzt ist wieder 1 Woche später.
Er schrieb mir, er hat lange darüber nachgedacht, ob es die richtige Entscheidung war. Er bereut es, Schluss gemacht zu haben und möchte mich zurück. Er schreibt, er sieht auch seine Fehler ein, z.B. die fehlende Kommunikation in unserer Beziehung und die wenige Zweisamkeit. Er wird sich ändern und das meint er wirklich ernst. Er meinte, er würde mich sofort wieder abholen.

ich habe mir hier, bei meiner Familie schon Wohnungen angeguckt, die wir schon eingereicht haben. Ich möchte außerdem hoffentlich dieses Jahr schon eine Ausbildung zur Logopädin beginnen, da die Schule hier in diesem Bundesland kostenlos ist und bei ihm nicht. Das ist eigentlich super. aber. ich vermisse ihn. Er sagt, er liebt mich und wir kriegen alles wieder hin.
eines der großen Probleme war noch, das er keine Kinder will. ich schon. er würde auf jedenfall wollen, das ich das Kind weg mache, wenn ich schwanger werden würde. Was mir nicht in den Kragen passt. ich möchte später Kinder haben. Er sagte, dass er sie niemals wolle. Er ist schon 28 Jahre alt und deshalb glaube ich das auch irgendwie.

und wenn ich jetzt wieder zu ihm zurück gehe, dann wir meine Familie so sauer auf mich sein.

denn als ich hier her gekommen bin, hatte ich natürlich andere Ziele.
- Wohnung suchen
- hier Ausbildung anfangen
- mal eine Zeit lang Single bleiben.
- mehr mit der Familie machen
und und und.

Sie reißen sich hier seit 1,5 Wochen den Ar. auf, um mir zu helfen. Organisieren mit die Termine, waren mit bei den Besichtigungen und noch mehr . es fühlt sich so falsch an dahin zurück zu gehen. ich bin dort noch gemeldet und es ist er eine Woche her, aber trotzdem.

Ich habe mich jetzt irgendwie so auf eine eigene Wohnung gefreut und ich bin so glücklich wieder bei meiner Familie zu sein. Aber dennoch auch unglücklich und ich habe Angst, das ich ein Fehler mache wenn ich sein Angebot nicht annehme.

fragt mich ruhig was ihr möchtet, wegen dem Thema. ich danke euch !

18.05.2021 10:56 • x 3 #1


N
Hi.
Geh nicht zurück. Denke an dein Leben und nicht an seines. Man hat nur ein Einziges und das sollte man nicht verschwenden. Wenn ein Mensch eine andere Person so wenig wertschätzt, dass sie zuerst gehen muss um zu merken, was ich an ihr hatte, dann liegt das an seinem Charakter.
Ich wette, dass wenn du zu ihm zurückkehrst, er nach spätestens einem halben Jahr wieder derselbe ist. Ergebnis: Du hast 6 Monate deines Lebens vergeudet, die nie wieder zurückkommen.
Wie sagte Jon Bon jovi in einem seiner Lieder.

It's my life
It's now or never
But I ain't gonna live forever
I just want to live while I'm alive
(It's my life)
My heart is like an open highway
Like Frankie said, I did it my way
I just want to live while I'm alive
It's my life

Mach es wie Frankie, mach es auf deine Art und du wirst glücklich sein.

Eine Frage hätte ich. Was hast du für eine Krankheit das du in die Reha musst?

18.05.2021 12:30 • x 2 #2


A


Hallo Rothaar,

Soll ich zu ihm zurück gehen? Richtige Entscheidung treffen

x 3#3


Rothaar
@Nottolate , vielen Dank für deine Antwort !
Ich nehme sie mir zu Herzen.

Ich habe schwere Neurodermitis und durch meinen Beruf als Krankenschwester hatte ich fortlaufend nur noch offene Wunden an den Händen weshalb das arbeiten für mich gefährlich wird. Ich bin jetzt leider gezwungen mich umzuschulen...

Ich fand es so schade, das er Schluss macht und nach einer Woche erst merkt, dass das keine gute Idee war. Das macht mich so traurig.... aber wird es denn mal eine Person geben in meinem Leben, die mich schon von Anfang an wert schätzt, ohne, dass er Schluss machen muss um das zu sehen?
Also ich weiß ja auch nicht... ich weiß einfach wie recht du hast. Aber irgendwie tut es schon weh, wenn er meint, er ändert sich und eine Woche ist ja noch nicht so lang das wir getrennt sind und dann kann man es ja nochmal versuchen und er wird ja alles besser machen.... ich hätte mir gewünscht er lässt mich einfach in Ruhe...
Irgendwie sind alle meine Beziehungen bisher so gelaufen das sie mal schief lief, dann wurde Schluss gemacht für ungefähr eine Woche und dann wollten sie das ich wieder zurück gehe... ach ich weiß ja auch nicht. Dann muss es ja an mir liegen? Bin wohl einfach total anstrengend

18.05.2021 13:02 • x 2 #3


N
@Rothaar
Neurodermitis hattest du bereits vor deinem Partner?
Ich kenne zwei Beispiele wo Männer gemein zu ihren Frauen waren und als es dann zur Trennung kam, waren sie auf einmal die Romantiker schlecht hin. Du scheinst eine sehr gutmütige und einfühlsame Person zu sein. Lass dich nicht ausnützen. Du wirst deinen Mann finden, welcher zu dir passt, deine Schwächen akzeptiert und deine Stärken lieben wird. Bleib offen und freu dich auf deine Zukunft. Genieße es die Fessel abgelegt zu haben und lass sie dir nicht erneut umhängen.
Hinter deiner Aussage mit den Beziehungen verbirgt sich ein Muster. Haben vielleicht die Männer eine falsche Erwartungshaltung von dir? In deinen Zeilen vor wenigen Monaten hast du bereits geschrieben, dass dein Ex Partner andere Vorlieben hatte als du. Vielleicht sieht dich die Männerwelt mit den falschen Augen und wenn sie dich näher kennenlernen, sind ihre Vorstellungen nicht wie erwartet. Du scheinst eine Romantikerin zu sein. Sind es deine Expartner auch?

18.05.2021 14:51 • x 1 #4


Rothaar
@Nottolate ja, ich hatte es schon vor meinem Partner. Durch die Arbeit jedoch ist es schlimmer geworden.
Ja, vielleicht haben sie das. Ich verstehe nicht wieso sie das haben sollten. Das verwirrt mich... naja Romantikerin? Alle 3 in den letzten Beziehungen meinten, ich wäre kalt... dabei nicht mit Absicht. Mir fällt es gar nicht auf...

18.05.2021 20:00 • x 1 #5


N
@Rothaar
Dan ist es das Gegenteil. Du siehst alles andere als kalt am Foto aus. Woher kommt diese Kälte? DNA oder die Spuren des Lebens?

18.05.2021 20:21 • x 1 #6


Rothaar
@Nottolate kann man das vererben? Also ich hatte eine glückliche Kindheit ....
Ich bin leider auch eine ziemlich "Dominante" Person.... ist nicht immer so positiv. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll. Aber ich habe das Gefühl, dass es meist einfach an mir liegt und ich vielleicht einfach ich für Beziehungen gemacht bin...

18.05.2021 20:31 • x 3 #7


N
@Rothaar
Ich glaube sehr wohl, dass man Dominanz vererben kann. Die Frage ist, in welcher stärke man sie lebt. Jedes Lebewesen kommt mit einer sehr starken Persönlichkeit auf die Welt. Ich nenne es unsere Seele, unser Ego unser wirkliches ich leider erkennen, dass nicht alle Eltern und sie wollen Ihr Objekt Kind nach Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen formen.

Wenn Du von Anfang an ein dominantes Wesen warst und das auch erkennst, dann hast Du Deine Stärken und gleichzeitig Deine Schwächen gefunden die man fördern sollte, oder kontrollieren kann. Dominanz gehören zu den 4 bekannten Persönlichkeitstypen. Diese Typen sind sachlich und weniger emphatisch, mögen den direkten Weg, liebe die Herausforderung, sind selbstbewusst, innerlich stark und wissen wie man Entscheidungen trifft, vorausgesetzt man stärkt sie in ihrem Charakter. Leider sind diese Personen bei Ihren Entscheidung oft im Selbstzweifel, weil sie Angst vor Ihrer eigenen Stärke haben. Sie holen sich Rat von Außen und folgend ihm, manchmal auch gegen ihren Willen und ihrer klaren Einstellung zur Sachlage. Solche Persönlichkeitstypen umkreisen mich tagtäglich und ich kann sehr viel von ihnen lernen, auch wenn ich persönlich die kalte Art, wie sie manche Dinge sehen, nicht immer gutheiße und auch nicht mit Ihnen Teile. Ihr Erfolg und ihre Zielstrebigkeit überzeugt jedoch. Beneidenswert sag ich nur.

Kann es sein das du dir in deiner Persönlichkeitsentwicklung zu wenig Freiheit und Kreativität gönnst, dir selbst im Weg stehst, weil Du der Meinung bist dies und das nicht tun zu dürfen, dadurch in Unsicherheit verfällst und Deine eigentliche Stärke, Deinen hohen Selbstwert, Deine Entscheidungskraft schwächst oder gar von jemandem anderen schwächen lässt?

Vielleicht liege ich jetzt falsch mit meiner Ansicht, aber ich behaupte mal, dass Männer ein Problem mit dominanten Frauen haben, den der Großteil der Männer mag selbst dominant und bestimmend sein. Spannend bei den Dominanten Personen, welche ich kenne ist, dass sie innerlich einen sehr weichen Kern haben der regelrecht nach Liebe und Zuneigung schreit, welche sie aber nicht leben wollen.

Wie siehst Du dich?

19.05.2021 11:38 • x 1 #8


Rothaar
@Nottolate Erstmal wow: die Art, wie du schreibst, gefällt mir und fesselt mich beim lesen.
Wie ich mich beschreibe? Eigentlich ganz leicht... ich kenne sowohl meine negativen, als positiven Eigenschaften, etwas.

Positiv:
- enthusiastisch
- charmant
- selbstbewusst
- offen
- kommunikativ
- spontan
- zielstrebig
- ehrgeizig
- tough

Negativ:
- kindisch
- chaotisch
- unsicher
- naiv
- stur
- ambivalent
- cholerisch
- manipulativ
- ungeduldig

Dann ist da noch temperamentvoll, stolz, bindend - aber ich wollte das jetzt nicht unter positiv, oder negativ einstufen.

Ich habe auch schon oft von genau 2 meiner EX gehört, dass sie nicht genau wissen, was sie an mir lieben. Das hat mich immer gekränkt...

19.05.2021 14:04 • x 2 #9


N
H, Wie hast du dich entschieden?

30.05.2021 19:52 • #10


M
Zitat von Rothaar:
@Nottolate Erstmal wow: die Art, wie du schreibst, gefällt mir und fesselt mich beim lesen. Wie ich mich beschreibe? Eigentlich ganz leicht... ich ...

Kann es evtl sein, dass du noch nicht bereit bist für eine Bindung? so ging es mir lange.
Ich hatte nur kurze Beziehungen bis ich bereit war für was ernstes.

30.05.2021 19:57 • #11


A


Hallo Rothaar,

x 4#12


buddl1
... hab den Mut dort neu anzufangen, wo man dich liebt und sogar den Boden für dich vorbereitet hat.
du bist noch jung, vieles was gestern noch neu und aufregend war, ist heute, belanglos und zur Last geworden.
und morgen schon nicht mehr Gegenstand deiner Gedanken.
allein deine Sehnsucht, nach dem gesuchten,
so verständlich es auch ist,
er kann und wird es dir nicht erfüllen.
allein wenn du an deinen Kinderwunsch denkst.
etwas was eigentlich unser Dasein, unser Vortkommen sichert,
für ihn jedoch nicht.

und dass er sich bei dir gemeldet hat,
klar fehlt ihm derjenige, da die Zeit auffüllte, wenn ihm danach war...
finde den Weg in die Umschulung, der dir -deine- Existens sichern wird.
er wusste dich nicht zu schätzen und er zeigte es dir mehrfach,
keine guten Vorausetzungen für ein langes Miteinander.

du wirst den passenden finden,
nichts was zu überstürzen ist,
baue dir dein Leben auf
und fülle nicht allein nur das seinige.

so sehe ich das,
nach 30 Jahren einer Ehe, die Höhen und Tiefen kannte
und immer noch kein Ende hat,
warum auch, wenn beide doch sich erfüllen vom dem was sie suchten,
die Zweisamkeit in der Gemeinsamkeit.
buddl1,

31.05.2021 15:08 • x 1 #12

Pfeil rechts