Soll ich zu einem Psychologe gehen?

W
Ich weiß nicht wirklich was ich habe und ob ich überhaupt irgendwas habe oder mir das einfach nur gerade einbilde...

Seit zwei Jahren bin ich extrem Antriebslos. Zwischendurch habe ich ab und an Mal so 2-3 Wochen wo es mir gut geht und ich mit meinem Leben zufrieden bin und denke ich habe jetzt wieder alles im Griff. Dauert leider nie lange und ich falle wieder in mein altes Muster zurück. Ich kann mich zu nichts motivieren (das einzige wozu ich mich motivieren kann ist Sport und da habe ich danach meist ein schlechtes Gewissen danach) und wenn ich mich Mal hinsetze um etwas produktives zu machen kann ich mich 15 Minuten konzentrieren und lenke mich danach selber ab - mit den Vorsatz nur ganz kurz und später merke ich, dass aus ein bisschen drei Stunden geworden sind. :-/

Wenn ich mich Mal aufraffe etwas zu machen - wie zB heute der Fall - und ich mich etwas länger motivieren und konzentrieren kann kommt meistens relativ bald eine Panik in mir hoch wenn ich etws nicht sofort verstehe. Danach kann ich alles vergessen. Ich steiger mich da so extrem rein, dass ich nichts kann und es nicht können werde, dass ich nur noch ins Bett unter die Decke krieche und heule. :-/ Da bringt es auch nichts wenn ich mir selbst gut zurede.

Da das jetzt nun schon wie gesagt seit gut zwei Jahren so geht frage ich mich langsam ob ich einfach nur faul bin und meinen Hintern nicht hochkriege oder ob es vielleicht doch etwas ist womit ich zum Arzt sollte? Nur zu welchem Arzt gehe ich da? Mein Hausarzt wird mir da nicht sonderlich weiterhelfen vermute ich. Soll ich direkt zu einem Psychiater gehen? Was sage ich dem warum ich kommen will?

Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende. Egal was ich probiere, ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, dass ich mit meinem Leben wieder zufrieden bin. :-(

22.07.2009 22:47 • #1


S
Anhand deiner Fragestellung nehme ich mal an, dass du dir Hilfe suchen willst. Das ist auch gut so. Der Weg ist zum Hausarzt, der dich dann zum Therapeuten überweist. Eine Erklärung mußt du nicht abgeben, jedoch kannst du es genau wie hier formulieren. Es geht dir seit langer Zeit nicht gut.

Zitat:
Egal was ich probiere, ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, dass ich mit meinem Leben wieder zufrieden bin.


Das Leben ist nicht nur positiv, jedoch solltest du daran arbeiten, aus deiner Deaktivität herauszukommen. Ein Weg wäre, sich ein Ziel zu setzen. Wo willst du hin und was willst du erreichen.

Mach den ersten Schritt und bemühe dich um eine Therapie.

Alles Gute.

Serafina

23.07.2009 10:33 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag