6

Sinn des Lebens erkennen

R

RabenKind
Mitglied

16
2
Oft frage ich mich, was der Sinn des Lebens ist. Ich denke dann immer, dass alles doch total SInnlos ist und warum ich hier bin und warum etwas so ist, wie es ist. Ich Verzweifle dann total und denke oft, dass alles besser wäre, wenn alles vorbei wäre. Ich kann dann nicht mehr und würde am liebsten alles beenden. Ich schaffe es nicht mehr in die Schule zu gehen und das einzige was mich noch am Leben hält ist mein Freund. Er zieht mich dann immer raus. Danach macht zwar immer noch nichts Sinn, aber ich denke nicht mehr so viel über den Tod nach. Was haltet ihr davon? Kennt ihr das?
Gruß Rabenkind

39 Antworten ↓
Kate

Kate
Mitglied

16
Danke erhalten:
22896
Zitat von Gigi53hope:
In manchen Kreisen gilt es geradezu als verpönt zu behaupten, man kenne den Sinn des Lebens.

Der Sinn des Lebens ist leben! Für mich und das ist meine Interpretation dessen.
Mit dem Rest Deines Textes kann ich nicht das geringste anfangen und werde es auch nicht können.

Zitat:
Der eigentliche Wert ist nicht das Leben selbst, sondern Gott.

Das zum Beispiel, finde ich absolut unverständlich. Wie kann mein Wert in einem anderen liegen, den es in meinen Augen nicht gibt?
Zitat:
Wir sind auf Gott hin geschaffen; der Sinn unseres Lebens ist Gott zu erkennen und ihn zu lieben

Ich wurde aus rein biologischen Ursachen heraus erschaffen zu einem Zweck, der mit Gott nicht das geringste zu tun hat. Obwohl die Kirche da ja geradezu ein Privileg drauf hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist in meinen Augen, und das ist nur meine Meinung, Religion schadet mehr als dass sie nützt. Sie spaltet Menschen.
Was ist mit den zahllosen Kriegen in seinem Namen? Wo war Gott, wenn es ihn angeblich gibt, als ich schon als Kleinkind förmlich zur Schlachtbank geführt wurde? Ist es ein Kind nicht wert beschützt zu werden?
Kate

Ich kenne zu viele Menschen, die in seinem Namen Böses tun und es wird ja offensichtlich geduldet und dadurch begründet.
Es tut mir auch leid für viele gläubige Menschen die sich dadurch mit angegriffen fühlen, es gibt auch eine Vielzahl von absolut guten Menschen. Da glaube ich dann allerdings, dass es rein um das Thema Hoffnung geht, die man vom Glauben erwartet.
Es ist immer gut an was zu glauben. Ich glaube allerdings lieber an mich und meine Zukunft anstatt auf Gott

Amen

08.01.2021 18:27 • x 5 #22

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo RabenKind,

Sinn des Lebens erkennen

x 3#3

G

Gigi53hope
Mitglied

3
Danke erhalten:
27
Liebe Robbe,
das kann nur Jesus aus uns machen. Wir können das alle nicht, weil wir alle zu schwach und erbärmlich sind.
"schaffe es nicht einen Tag ohne Sünde zu leben. Wie soll ich es in so einem erbärmlichen Zustand schaffen Gleichförmig wie Gott zu sein?"

Don Dolindo Ruotolo (1882 1970), ein neapolitanischer Priester, hat diese "Lehre über die Hingabe an Gott aufgeschrieben, die er vom Herrn über das Innere Wort empfangen hat:
Jesus zur Seele:
Warum lasst ihr euch beunruhigen und verwirren? Überlasst mir die Sorge um eure Sachen und alles wird sich beruhigen. In Wahrheit sage ich euch, dass jeder wahre, blinde, totale Akt der Hingabe an mich die Wirkung hervorbringt, die ihr wünscht und die dornenvollen Situationen löst.

Sich mir hingeben heisst nicht: sich ängstigen, sich beunruhigen und verzweifeln und dann ein erregtes Gebet an mich richten, damit ich euch beistehe. Sich mir hingeben heisst: die Augen der Seele ruhig schliessen und sich mir überlassen, damit ich allein euch ans andere Ufer trage wie schlafende Kinder auf den Armen der Mutter.

Das, was euch durcheinander bringt und sehr schadet, ist euer Grübeln, euer Nachsinnen, Sorgen und Abquälen im Glauben, um jeden Preis alles selber tun zu müssen.

Wie vieles wirke ich, wenn die Seele sich in ihren geistigen und materiellen Bedürfnissen an mich wendet, mich anschaut und während sie sagt: Sorge du! die Augen schliesst und ruht!

Ihr habt wenig Gnaden, wenn ihr euch abquält, sie zu bekommen; ihr habt sehr viele, wenn euer Gebet ein volles Sich-mir-anvertrauen ist.

Im Leid betet ihr, dass ich es euch nehme, aber es euch so nehme, wie ihr es euch vorstellt.... Ihr wendet euch an mich, aber wollt, dass ich mich euren Ideen anpasse; ihr seid wie Kranke, die den Arzt und eine Kur bitten, sie jedoch selber vorschreiben.

Macht es nicht so, sondern betet wie ich euch in Vaterunser gelehrt habe:
Geheiligt werde dein Name, d.h. sei verherrlicht in dieser meiner Not und Bedrängnis;
Dein Reich komme, d.h. alles trage bei zu deinem Reich in uns und in der Welt,
Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden, d.h. verfüge du in dieser meiner Angelegenheit, wie es dir besser scheint für unser ewiges und zeitliches Leben.

Wenn ihr mir wirklich sagt: Dein Wille geschehe, oder sorge du, greife ich mit meiner ganzen Allmacht ein und löse die geschlossensten Situationen.

Und wenn du siehst, dass das Übel sich verschlimmert statt sich zu bessern? Beunruhige dich nicht, schliesse die Augen und sprich zu mir mit Vertrauen: Dein Wille geschehe, sorge du. Ich sage dir, dass ich sorge, dass ich eingreife wie ein Arzt, und dass ich auch ein Wunder wirke, wenn es nötig ist.

Du siehst, dass der Zustand des Kranken sich verschlimmert. Beunruhige dich nicht, sondern schliesse die Augen und sprich: Sorge du. Ich sage dir, ich sorge.

Die Besorgnis, die Unruhe und das Denken-wollen an die Folgen einer Sache, sind gegen die Hingabe.

Es ist wie das Ungestüm der Kinder, die verlangen, dass die Mutter für ihre Bedürfnisse sorge, aber selber dafür sorgen wollen und so durch ihre Ideen und Launen die Arbeit der Mutter stören. Schliesst die Augen und lasst euch vom Strom der Gnaden tragen; schliesst die Augen und lasst mich arbeiten; schliesst die Augen und lenkt eure Gedanken an die Zukunft ab wie eine Versuchung. Ruhet in mir, glaubt an meine Güte und ich schwöre euch bei meiner Liebe, dass, wenn ihr in dieser Verfassung zu mir sagt: Sorge du, ich voll und ganz sorge, euch tröste, euch befreie, euch führe.

Und wenn ich euch einen anderen Weg führen muss, als den, den ihr meint, dann unterweise ich euch. Ich trage euch auf meinen Armen, denn es gibt keine heilsamere Medizin, als ein Eingriff meiner Liebe. Ich sorge nur, wenn ihr die Augen schliesst.

Ihr seid schlaflos, ihr wollt alles schätzen, alles erforschen, an alles denken und überlasst euch so den menschlichen Kräften oder noch schlimmer, den Menschen, indem ihr auf ihr Eingreifen vertraut. Das ist es, was meine Worte und meine Absichten hindert. Oh, wie sehr wünsche ich von euch diese Hingabe um euch zu beschenken, und wie betrübt es mich, euch so beunruhigt zu sehen!

Satan strebt gerade das an, euch in Unruhe zu bringen um euch meinem Wirken zu entziehen, damit ihr euch ganz den menschlichen Initiativen hingebt. Deshalb vertraut mir allein, ruhet in mir, gebt euch in allem mir hin. Ich wirke Wunder in dem Masse eurer vollen Hingabe an mich und des gänzlichen Misstrauens in euch. Ich schenke Schätze der Gnaden, wenn ihr in gänzlicher Armut seid!

Wenn ihr eure Hilfsquellen habt, auch in wenigem, oder solche sucht, seid ihr auf natürlicher Ebene und folgt so dem natürlichen Lauf der Dinge, der oft von Satan gestört wird. Keiner, der alles erörtert oder erwägt hat Wunder gewirkt, nicht einmal unter den Heiligen. Es wirkt göttlich, wer sich Gott hingibt.

Wenn du siehst, dass alles sich noch mehr verwickelt, sprich mit geschlossenen Augen der Seele: Jesus, sorge du. Und lenke dich ab, denn dein Verstand ist scharf... und für dich ist es schwer, das Übel zu sehen und mir zu vertrauen, indem du dich von dir ablenkst. Mache es so in allen deinen Bedürfnissen.

Macht es alle so und ihr werdet grosse, fortgesetzte und stille Wunder sehen. Ich werde sorgen, ich versichere es euch.

Betet immer in dieser Haltung der Hingabe und ihr werdet grossen Frieden haben und grosse Frucht, auch wenn ich euch die Gnade des Opfers, der Sühne und der Liebe schenke, die das Leid auflegt. Scheint es dir unmöglich? Schliesse die Augen und sprich mit ganzer Seele: Jesus, sorge du. Hab keine Angst, ich sorge. Und du wirst meinen Namen preisen, indem du dich selbst verdemütigst. Deine Gebete gelten nicht so viel, wie ein Akt vertrauensvoller Hingabe; bedenke es wohl. Es gibt keine wirksamere Novene als diese:
O Jesus, ich gebe mich dir hin, sorge du!

09.01.2021 15:50 • x 2 #33

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

R
Das mit den Raben wusste ich nicht. Danke für die tolle Info. :) Ja ich habe in ein paar Wochen einen Termin bei einem Psychologen, weil das leider nicht mein einziges Problem ist. Ich bin ja noch sehr jung und meine Eltern meinen es hätte vielleicht auch was mit der Pubertät zu tun. Auserdem habe ich diese Probleme erst wirklich schlimmm, seit ich mit meinem Freund zusammen bin. Ich weis nicht ob es was damit zu tun hat aber ich habe oft Probleme mich zwischen ihm und meinen Eltern zu entscheiden. Ich brauche beide, aber ob ich jetzt einen Abend mit meinem Freund verbringe oder einfach doch mal bei meinen ELtern bleibe und einen gemütlichen Abend mache ist für mich oft (nicht immer, nur wenn es mir schlecht geht) eine schwere ENtscheidung.
LG RabenKind

S
Warum nennst du dich selbst RabenKind?

R
Ich weis nicht, ich mag Raben Very Happy

Ich habe Angstzustände, Panikatacken und ich fühl mich oft überfordert.
Meine ELtern unterstützen mich super. Ich glaube schon, dass es auch irgendwas mit der Pubertät zu tun hat, weil ich schon von vielen gehört habe, dass sie ähnliche Probleme haben und eine meiner Freundinnen fühlt sich genauso wie ich mich im Moment. Ja ich glaube er ist nur ein Auslöser, weil es mir Stress macht mich zu entscheiden aber eigendlich auch nur wenn es mir schon nicht gut geht. Ich denke dann, dass es normal ja gar kein Problem ist ihn z.B. mal nicht zu sehen. Nur in dem Moment scheint es für mich ein großes Problem zu sein.
Eine dritte Person ist dann nur noch komplizierter Very Happy

Danke für dein Interesse :)

achtsamkeit
Hallo Rabenkind,
gut, dass du hier einfach mal deine Gedanken aufschreiben kannst.
Wie alt bist du? Diese Phase die du momentan durchläufst ist für Jugendliche nicht ungewöhnlich. Du bist einerseits noch Kind andererseits auf der Schwelle zum Erwachsenen. Hin und hergerissen zwischen dem was du eigentlich möchtest, aber auch der Unsicherheit was du eigentlich willst und auch der damit verbundenen Verantwortung selbst zu entscheiden .
Auch der langsame Ablösungsprozess von den Eltern und der Orientierung an den Gleichaltrigen ist völlig gesund!
Prima, dass du schreibst, dass dich deine Eltern unterstützen. Auch gut, dass du das Gespräch mit einem Psychologen suchst.

LG Pelle

R
Ich kann bald nicht mehr. Ich mache mir immer so einen mega Stress und dann bekomme ich wahnsinnige ANgst und Panik. Wenn ich meinen Freund nicht jeden Tag sehe oder mal ein Paar Stunden nicht von ihm gehört habe, drehe ich komplett durch. Ich mache mir morgens schon SOrgen was ist, wenn ich ihn Mittags oder Abends nicht sehe und jetzt fängt er auch noch an zu studieren und dann habe ich nur noch mehr ANgst dass er keine Zeit mehr hat. Ich habe auch ANgst, dass er jemand neues kennen lernt, was total unbegründet ist, weil ich weis, dass er mich liebt. Ich will mir nicht diesen STress machen und ich will endlich dass es aufhört. Ich will wieder mal alleine einen Abend für mich haben und nicht immer diesen Zwang haben ihn sehen zu müssen sonst bricht alles zusammen. Helft mir und saht was ich machen kann. Bitte!

Steffi
Hallo Rabenkind,

du hattest für das letzte posting einen neuen Thread im selben Forum eröffnet. Ich habe diesen Beitrag an das bisherige Thema angefügt. Der Zusammenhang bleibt dadurch erhalten.

R
Zuerst einmal wenn er sagt, dass wir uns wieder sehen, wenn dass dann aber noch ein Paar stunden dauert dann erst wenn ich ihn wirklich sehe.

R
Nein, er ist immer da für mich und er würde auch jederzeit zu mir kommen, wenn es mir nicht gut ginge und ich ihn darum bitten würde. Ich liebe ihn so sehr. Ich bin aber so wahnsinnig eifersüchtig im Moment. Er hat jetzt angefangen zu studieren und ich habe Angst, dass er vllt jemand neuen kennenlernt. Diese Angst ist total unbegründet. Ich weis, dass er mich liebt und auch wie sehr er mich liebt. Letztens hat er mir ein Geschenk mitgebracht, einfach nur so, weil er Lust dazu hatte. Trotzdem werde ich dieses Gefühl nicht los. Ich habe darüber mit ihm geredet und er sagt, dass er mich liebt und dass ich nicht so einen Mist denken soll. Ich hoffe, diese Eifersucht hört wieder auf. Ich will das nicht und ich habe meine Gedanken gerade einfach nicht im Griff.

R
Ich werde versuchen, damit kla zu kommen. Und ich glaube nicht, dass es niemals aufhört, weil heute fühle ich mich schon viel besser und ich denke nicht so. Das sind immer nur Phasen oder Momente.

R
Muss ich ja :)

S
hey Rabenkind,

der Sinn des Lebens ist; angenehme sinnliche Erlebnisse zu haben. Darüberhinaus gibt es keinen Sinn angesichts der sicheren Vernichtung - nicht nur der einzelnen Wesen sondern des gesamten Planeten, Planetensystems, Sonnensystems, des Alls.

der Schlüssel zum Glück ist; wenn man zu schätzen weiss was man hat. Du könntest jetzt draussen frieren, hungern, dürsten und dem Wetter gnadenlos ausgesetzt sein. Diese Dinge sind für dich selbstverständlich weil sie immer einfach da gewesen sind. Daher diese Sinnkrise, weil du einfach nicht weisst wie gut du es hast. Das geht vielen Leuten so, wir sind halt einfach verwöhnt. Ich habe früher unter extremen Angstzuständen gelitten und heute habe ich das überwunden. Dies ist für mich heute ein unglaublicher Quell des Glücks, diesem Leiden entronnen zu sein. Darüberhinaus, wenn ich in die Zukunft sehe - meine Perspektive also, dann sehe ich, dass sich dieses Leiden nie mehr entwickeln kann. Und auch das ist ein unglaublicher Quell des Glücks. Ich sehe, dass ich gesund und leistungsfähig bin und das auf der Grundlage meiner vergangenen Aktivitäten. Und wiederum sehe ich in die Zukunft und sehe, dass diese Grundlage auch weiterhin bestehen wird und dass sich meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit aufgrund dessen sogar noch weiter verbessern wird. Und auch das ist ein unglaublicher Quell des Glücks.

wenn du in der Gegenwart glücklich sein willst, dann lerne zu schätzen was du jetzt hast.
wenn du in Zukunft glücklich sein willst, dann lege heute die Grundlage dafür. Lerne sein zu lassen was schadet und auszuüben was nützt. Dies wird der Grundstein sein für eine glorreiche Zukunft.

viel Glück ! ;D Sanduhr

S
@Sanduhr
Sinn des Lebens ist zu erkennen, dass alles Leid (also auch jede Zerstörung) nur einen Sinn verfolgt: Entwicklung. Wohin führt diese Entwicklung letztendlich? Zu Gott.

S
Zitat von salamander:
@Sanduhr
Sinn des Lebens ist zu erkennen, dass alles Leid (also auch jede Zerstörung) nur einen Sinn verfolgt: Entwicklung. Wohin führt diese Entwicklung letztendlich? Zu Gott.

Ja auf Vernichtung folgt Entwicklung worauf wieder Vernichtung folgt, gefolgt von Entwicklung usw. Somit haben wir einen Kreislauf der letztendlich nirgendwo hinführt. Was bleibt ist das Dasein im Hier und Jetzt. Gott ist ein ziemlich häufig benutzter Begriff und jeder stellt sich darunter etwas anderes vor. Es ist so quasi ein Allgemeinbegriff für das Höchste was man erreichen kann. In dem Sinne ja, letztendlich führt konsequente und zielgerichtete Weiterentwicklung über kurz oder lang zu Gott. Entwicklung ist aber nicht zwangsläufig auch eine Weiterentwicklung sondern kann auch in die andere Richtung gehen, wie wir alle hier nur zu gut wissen und am eigenen Leib erfahren haben. Diese Entwicklung in die andere Richtung ist die Vernichtung. Die Grundlage für Vernichtung ist Nichtwissen. Damit wird der Kreislauf geschlossen. Entwicklung in beide Richtungen, hin und her, ein Seilziehen der Titanen. Ich hatte erwähnt wie man die Grundlage legt für eine Weiterentwicklung in Richtung besserer Lebensqualität; "lerne das Schädliche zu lassen und das Nützliche auszuüben". Die Ergebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen. Dadurch entsteht Zuversicht, eine wundervolle Perspektive. Es ist dies die Kernbotschaft aus den Lehren Buddhas die für jedermann verständlich und umsetzbar ist, unabhängig davon an welchem Punkt auf der Entwicklungslinie sich jemand gerade befindet. Es die Umsetzung dieses einen Satzes, welche mich aus der Misere hinaus und hinein in eine glorreiche Zukunft geführt hat.

in diesem Sinne, lets go ;D

Sanduhr

A

Hallo RabenKind,

x 4#15

S
Ich will Rabenskind Thread nicht kaputt machen, aber Angesichts der Tatsache, dass sie/er lange nicht mehr hier war und vermutlich auch nicht mehr hier hereinschaut, denke ich, ist es ok, wenn wir ihn für unser Diskussion nutzen. Immerhin hat es mit der Sinnfrage zu tun und so ganz am Thema vorbei ist es ja auch nicht.

Hi Sanduhr,

Man begegnet oft dem Konzept, dass man ja nur im Hier und jetzt lebe. Tatächlich aber kann das Hier und Jetzt nur in Abhängigkeit von Vergangenheit und Zukunft existieren. Nimmt man Vergangenheit und Zukunft hinweg, so fällt auch die Gegenwart hinweg. Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft bedingen sich. Was bleibt? Es bleibt, dass wir keine Ahnung haben. Unwissend sind. Freiheit. Freiheit von Wissen. Von Zeit.

Ent-wickeln verstehe ich als eine Ent-Wirrung. Ein Wollknäuel, wo alles schon da ist, sich aber durch Ent-wicklung erst zeigen kann. Ent-wicklung ist daher immer Fortschritt und niemals Rückschritt.
Veränderung kann eine Zurückentwicklung sein. Niemals aber Ent-wicklung.

Der Satz "lerne das Schädliche zu lassen und das Nützliche auszuüben" ist vielleicht ganz hilfreich.
Aber: Was dir nützt, könnte einem anderen schaden (und somit haben wir einen Widerspruch zum Satz). Woher willst du wissen, dass das was dir Nützt keinem anderen schadet? Das kannst du nicht wirklich sicherstellen. Soagr wenn ich mir nur ein kleines Fünkchen mehr Wissen aneigne, weil es mir nützt, bedeutet das gleichzeitig, dass alle anderen Menschen um mich herum dümmer gemacht werden als ich bin. Je klüger ich werde umso dümmer werden die Menschen um mich herum. Ist jetzt extra so zugespitzt gesagt. Man kann da tun, was man will. Man kann nicht anders -in diesem Sinne- als anderen Menschen zu schaden.

Dennoch, wie gesagt so als persönlicher Leitsatz ist er sicherlicht nicht schlecht.

Weiterlesen »