4

Sertralin und Verhütungsring - wirkt es trotzdem?

U
Hallo zusammen!

Seit ca. 5 Monaten verhüte ich mit dem Nuvaring, zeitlgleich hab ich einen neuen Job begonnen, welcher sehr viel von mir abverlangt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich durch den Nuvaring weinerlicher geworden bin, allerdings sagte die Gynäkologin das sei anfänglich normal und ich solle warten. Seit ca. 2 Monaten ist die Stimmung sehr schlecht. Ich habe Angst, bin dauermüde und habe Katastrophengedanken. Die Arbeit belastet mich sehr. Seit ca. 4 Wochen nehme ich 12,5 mg Sertralin und bemerke bisher keine Verbesserung der Stimmung.
Ich kann selber nicht einschätzen, ob es der Nuvaring ist oder der neue Job oder die Kombi und weiß nicht was ich tun soll. Wann beginnt denn Sertralin zu wirken?

19.09.2019 09:32 • x 1 #1


bones
12,5mg ist nicht viel. Normal fängt man bei Depression ab 50 mg an und panikstörung bei 25mg bis hin zu 200mg. Würde ich das mit dem Arzt mal abklären. Mir ist nicht bekannt,dass die Verhütung das sertralin beeinträchtigen tut.

19.09.2019 11:34 • x 1 #2


A


Hallo Ungeheuerlein,

Sertralin und Verhütungsring - wirkt es trotzdem?

x 3#3


ZeroOne
Hi @Ungeheuerlein !

Zitat von Ungeheuerlein:
Ich kann selber nicht einschätzen, ob es der Nuvaring ist oder der neue Job oder die Kombi und weiß nicht was ich tun soll.


Hast du das Thema bisher nur mit deiner Gynäkologin besprochen, oder auch einem Psychiater? Ich persönlich würde mir noch weitere fachärztliche Meinungen einholen, falls noch nicht geschehen.

LG
ZeroOne

19.09.2019 11:43 • x 2 #3


U
Habe gestern mit der Gynäkologin gesprochen. Sie meinte: Kein sein, muss aber nicht. Hormone können ganz viel ausrichten, einige merken es, andere nicht.

Das war natürlich wenig hilfreich. Sie hatte mir vorgeschlagen evt. auf eine Gestagenpille umzusteigen ohne Östrogenanteil.Ich soll aber auf gar keinen Fall den Ring jetzt absetzen, denn dadurch würde massiv das Thromboserisiko steigen.

Hab Ende Oktober einen Termin bei der Psychiaterin.

Bin einfach verzweifelt.

19.09.2019 13:07 • #4


bones
Vllt rufst du nochmal an bei dein Psychiater und bittest um ein früheren Termin. Schildere denen dein Problem bisschen übertrieben. vielleicht hilft dir das, um doch noch in nahbarer Zukunft zu bekommen.

19.09.2019 14:16 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag