Seit neun Monaten Arbeitsunfähigkeit, jetzt EU Rente beantragt

M
Hallo ihr da draussen,
bin seit einiger Zeit Mitleserin hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 50 Jahre alt, verheiratet mit dem liebsten Mann der Welt und habe drei Kinder.
Seit meiner Kindheit leide ich unter verschiedenen Erkrankungen, in der Jugend zwei Suizidversuche, in den letzten 15 Jahren hatte ich ca. 20 Krankenhausaufenthalte und mehrere, z.T. gravierende Erkrankungen.
Seit ca. 2Jahren bin ich wegen Depressionen in Behandlung, seit gut einem Jahr nehme ich Antidepressiva´s ( Sertralin u Omipramol)
Im Herbst letzten Jahres war ich beim MDK zur Begutachtung, dort wurde mir bescheinigte, dass ich erheblich erwerbsgemindert sei. Danach achtwöchige Reha und danach weiter Arbeitsunfähigkeit.
Letzte Woche habe ich den Antrag auf EU Rente gestellt (habe 30 Jahre voll gearbeitet, bis auf Krankheitszeiten).
Bei einem Telefonat mit der Krankenkasse hat mein Mann heute erfahren, dass im Januar ein neues Gutachten vom MDK nach Aktenlage erstellt wurde.
Ist das normal, ohne Untersuchung?
Darf ich das Gutachten einsehen, bzw. eine Kopie beim MDK anfordern?
Muß ich trotzdem zum Gutachter der Rentenversicherung?
Fragen über Fragen, damit das Karussel im Kopf sich weiter drehen kann.
Danke dass ich aus euren postings auch für mich so viel Antworten bekomme.
Seid herzlich gegrüßt , manon

25.02.2008 19:33 • #1


M

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.
Bin gleich unterwegs und könnte theoretisch beim MDK vorbei fahren und um Einsicht in das Gutachten bitten

26.02.2008 09:11 • #2


A


Hallo manon,

Seit neun Monaten Arbeitsunfähigkeit, jetzt EU Rente beantragt

x 3#3


skipi11
Hallo!

Hat die Rentenkasse das Gutachten angefordert?
Ich gehe mal davon aus, im Rahmen deines Antrages auf Rente. Sicherlich hast du im Antrag die Bereit erklärt das die Rentenkasse alle Notwendigen Unterlagen anfordern darf. Daher währe dies auch wahrscheinlich richtig das die Rentenkasse Gutachten anfordert.
Ob du nochmals zum Gutachter musst, kann man nicht Pauschal sagen. Ich musste immer wieder hin. Wobei bei meinen Letzten Besuch beim Gutachter ich nach 10 Minuten wieder raus wahr.
Stelle dich einfach darauf ein das ein Termin kommen wird.

Skipi

27.02.2008 12:43 • #3


L
Hallo Manon,

stell Dich auf eine langen Kampf ein, meiner dauert nun über 2 Jahre. Auch über mich wurde nach Aktenlage ein Gutachten erstellt. Das war aber nur der Anfang. Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren krankgeschrieben und bin es weiterhin. Habe 2 psychiatrische Gutachten durch sowie ein internistisches. Nun war ich noch in einer Reha, die steht vor jeder Berentung und nun warte ich auf den Bescheid, was nun mit mir wird.

Mein Rat, werde Mitglied im SOVD oder VDG. Das kostet einen Beitrag von 5-7 € pro Monat und die helfen dann zur Not sogar mit einem Anwalt. Hast Du schon einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt? Falls nein, nachholen. Macht der SOVD oder VDK für Dich, mußte nicht Mal selber was ausfüllen

04.03.2008 23:36 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag