Hallo an alle,
hat hier vielleicht jemand noch eine Idee was ich tun könnte? Ich bin seit einem Jahr arbeitslos & im Krankengeld. Seitdem suche ich Therapie. Das Problem ist, dass ich Autismus und ADHS habe, das wurde immerhin endlich mal diagnostiziert dieses Jahr (leider hatte der Therapeut keine Platz für mich, nur für die Diagnostik) und kein Therapeut sich dem annehmen will.
Ich hab schon 5 Erstgespräche durch die 116117 bekommen, alle keinen Platz. Habe 30+ Therapeuten in meiner Gegend angerufen, alle keinen Platz und auch keine Wartelisten oder mir wurde direkt egsagt dass die sich nicht mit Autismus/ADHS auskennen.
Ich war Anfang des Jahres in einer Tagesklinik, war gut, aber ich brauche langfristig hilfe.
Ich war bei einer ADHS Gruppe, die mir nicht geholfen hat, weil es bei mir auch um Autismus geht und das dadurch irgendwie anders ist. Die Gruppe hatte auch nur 4 Termine.
Ich bin momentan bei einem Coaching, dass ich selbst bezahlen muss weil ich einfach so verzweifelt bin, aber das sind 90Euro die Stunde und mein Krankengeld ist SEHR niedrig.
Da ist auch das nächste Problem, mein Krankengeld läuft in einem halben Jahr dann ja aus, aber so wie es gerade läuft bin ich bis dahin ja immernoch auf der Suche.
Kostenerstattung wäre wohl der nächste schritt, nur dass es kaum Therapeuten gibt die sich mit Autismus/ADHS auseinandersetzen wollen/können. Die, die es machen sind auch schon voll oder machen keine Abrechnung über das Kostenerstattungsverfahren. Da suche ich mich auch bekloppt und finde nichts gerade.
Ich weiß nicht ob es sonst die Möglichkeit gibt auch Online Therapie zu bekommen, dann kann der Therapeut ja irgendwo sitzen, das würde meinen Suchradius stark erweitern, aber ich finde dazu nichts hilfreiches.
Ich hab auch schon meine Krankenkasse angerufen, die meinten sie können mir nicht helfen und ich soll die 116117 anrufen. Das hab ich aus verzweiflung heute nochmal versucht und habe eine Therapeutin vorgeschlagen bekommen, bei der ich in diesem ganzen Prozedere schon war, die natürlich auch keinen platz hat.
Ich hab einfach so hart die schnauze voll davon solangsam. Ich tue alles, nehme alles mit was ich kriegen kann, jede kleinste Chance aber überall laufe ich gegen eine Wand. Mir graust es vor jedem Tag der vergeht, weil ich angst habe abzurutschen und dann ohne Geld und ohne Hilfe dazustehen. Das kann doch nicht sein, dass ich alles gebe und wieder arbeiten will aber einfach NICHTS klappt.
Ich suche händeringend nach irgendeiner Lösung, auch wenn es nicht direkt klappt. Wenn ich wenigstens wüsste ich müsste noch 1 Jahr warten, dann hätte diese Hölle ja immerhin ein Ablaufdatum. Aber es werden inzwischen nirgendwo noch Wartelisten geführt.
•